Österreich: Martin Harnik kommt in Schwung

Martin Harnik markierte das 5:1 für die Österreicher im Testspiel gegen Malta.
U23
Samstag, 31.05.2008 / 21:11 Uhr

Zuletzt von Österreichs Teamchef Hickersberger für seine Trainingsleistungen noch kritisiert, gab Werder-Profi Martin Harnik nach seiner Einwechslung beim 5:1-Sieg im Test gegen Malta die richtige Antwort...

Zuletzt von Österreichs Nationacoach Hickersberger für seine Trainingsleistungen noch kritisiert, gab Werder-Profi Martin Harnik nach seiner Einwechslung beim 5:1-Sieg (2:1) im Test gegen Malta die richtige Antwort: Zur zweiten Halbzeit für Rapid Wiens Ümit Korkmaz eingewechselt, war der 20-Jährige am Freitagabend in Graz zuerst Wegbereiter des vorentscheidenden 3:1, indem er im Strafraum nur unsanft und irregulär von den Beinen geholt werden konnte und einen Elfmeter herausholte. Roland Linz verwandelte darauf. Und die Krönung folgte kurz vor Toreschluss, als Harnik einen Bilderbuchkonter zum 5:1-Endstand abschloss.

 

Der Co-Gastgeber konnte somit vor dem ersten EM-Gruppenspiel gegen Kroatien am Sonntag, 08.06.2008, um 18 Uhr ordentlich Selbstvertrauen tanken. Es war der erste Sieg Österreichs seit einem 3:2-Heimerfolg gegen die Elfenbeinküste im Oktober 2007. Martin Harnik klärte nach der Partie gegenüber oefb.at über die ihm mitgegebenen Anweisungen auf: "Ich hatte die Aufgabe, vorne zu wirbeln, für Unruhe zu sorgen und Zweikämpfe zu suchen", und gab sich außerdem einsichtig: "Der Teamchef hat zuletzt zurecht meine Leistung im Training kritisiert. Ich wollte ihm beweisen, dass ich es kann." Demnach konnte der im Mittelfd eingesetzte Bremer erleichtert festhalten: "Das hat dann mit dem Elfmeter und dann dem Tor zum 5:1 gut geklappt."

 

 

Die Statistik:

 

Österreich - Malta 5:1 (2:1)

Graz, 14.200 Zuschauer, SR Krajnc (SLO)

 

Tore: 1:0 Aufhauser (8.), 2:0, 3:1 Linz (11., 67./Elfmeter), 4:1 Vastic (77.), 5:1 Harnik (90.); 2:1 Mifsud (41.)

 

Österreich: Manninger - Garics, Stranzl (84., Prödl), Pogatetz (84., Hiden), Gercaliu (76., Katzer) - Ivanschitz, Aufhauser (76., Säumel), Leitgeb, Korkmaz (46., Harnik) - Linz, Hoffer (58., Vastic)

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.