Torreicher Auswärtssieg in Delmenhorst

Der Spielbericht zum Auswärtsspiel bei Atlas Delmenhorst

Min-Woo Kim mit dem Ball am Fuß.
Min-Woo Kim erzielte gegen Delmenhorst seinen fünften Saisontreffer (Foto: WERDER.DE).
U23
Montag, 13.02.2023 / 16:30 Uhr

Von Fiona John

Die U23 des SV Werder konnte das Auswärtsspiel beim SV Atlas Delmenhorst am Sonntag mit 6:5 gewinnen. Dejan Galjen (10., 40.), Dikeni Salifou (29.), Jannic Ehlers (74.) sowie Tom Berger (77.) und Min-Woo Kim (79.) trugen sich bei der ereignisreichen Partie in die Torschützenliste ein und sorgten für den zweiten Sieg in Folge. Der Spielbericht:

Das Nachbarschaftsduell in Delmenhorst entwickelte sich schnell zu einem Torspektakel, das besonders durch Standardsituationen geprägt war. Noch in der Anfangsphase gelang den Grün-Weißen die Führung. Jascha Brandt setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, legte den Ball im Sechzehner flach in den Rückraum, wo der mitgelaufene Galjen nur noch einschieben musste (10.). Die Antwort der Delmenhorster folgte mit einem langen Ball aus der eigene Hälfte, der an der Strafraumkante bei Tobias Steffen runterkam, der mit dem zweiten Kontakt platziert ins rechte untere Eck schoss (16.). Nach rund einer halben Stunde brachte Salifou die Werderaner nach einer Ecke dann erneut nach vorn (29.), doch auch diesen Treffer glichen die Gastgeber binnen weniger Minuten aus: Nach einem Freistoß, den Luis Lord nur in die Mitte abwehren konnte, schaltete Dimitrios Ferfelis am schnellsten und versenkte im Nachschuss (36.). Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte dann Galjen, der nach einer Ecke zum Doppelpack einköpfte (40.). Mit einer knappen 3:2-Führung für den SVW ging es in die Pause.

Werders Torhunger bringt den Sieg

Nach dem Seitenwechsel gelang auch Delmenhorsts Steffen mit einem direkt verwandelten Freistoß vom linken Strafraumeck der zweite Treffer des Tages (68.). Gleichermaßen netzte Ehlers zum 4:3. Aus rund 25 Metern Entfernung drehte er den Ball über die Mauer ins linke untere Eck (74.). In den folgenden Minuten bauten Berger (77.) und Kim (79.) erstmals an diesen Tag einen deutlichen 6:3-Vorsprung für den SVW auf. Diesen dezimierte Ousman Touray allerdings nur zwei Zeigerumdrehungen später wieder mit seinem Treffer von der Strafraumkante (81.). In der Nachspielzeit kam Atlas dann noch einmal heran: Nach einem Freistoß aus dem linken Halbfeld markierte Steffen Rohwedder per Kopf den 6:5-Endstand (90.+3).

„Wir haben offensiv und mutig agiert, waren aber zu fehleranfällig, was Delmenhorst eiskalt bestraft hat. Gerade bei Standardsituationen waren sie sehr effektiv“, fasst Konrad Fünfstück zusammen. „Wenn du in einem Spiel fünf Gegentore bekommst, sind es einfach zu viele. Wir haben uns individuell bei den Toren nicht gut verhalten. Da müssen wir einfach cleverer agieren und wacher sein - gerade in der Box-Verteidigung", kritisiert der Trainer, der aber auch lobende Worte für sein Team fand: „Offensiv waren wir heute sehr torhungrig und haben gut nach vorne gespielt. Wir waren auch bei eigenen Standartsituationen gefährlich. Dazu haben wir gut umgesetzt, was wir trainiert haben“, so Fünfstück. „Für unsere Mannschaft war es ein sehr wichtiger Auswärtssieg. Zum einen, weil es in der Tabelle sehr eng zugeht, zum anderen weil sich die Jungs für den mutigen und engagierten Auftritt belohnt haben.“

In der Tabelle spring die U23 nach dem Sieg mit 33 Punkten auf Platz 5. Nächste Woche geht es für die Grün-Weißen zum 9., Teutonia Ottensen. „Die Regionalliga Nord ist sehr gut und sehr ausgeglichen. Wir wissen, dass wir von Spiel zu Spiel denken müssen“, erklärt Fünfstück. „Wir müssen uns ganz arg strecken und in jedem Spiel an unsere Leistungsgrenze gehen, um Punkte zu sammeln.“ Anpfiff auf Platz 11 ist am Samstag, 18.02.2023 um 14.00 Uhr.

Die Statistik

SV Atlas Delmenhorst: Bansen - Stöhr, Eggersglüß, Cissé, Stefandl - Steffen (73. Rohwedder), Schindler, Hoffrogge, Azadzoy, Ou. Touray (69. L. Touray) - Ferfelis (83. Rauh)

Werder Bremen U23 : Lord - Chiarodia, Schröder, Dietrich, Schulz (90.+4 Höck) - Eickhoff (81. Asante), Salifou (90.+1 Polat), Berger - Galjen (72. Kühn), Brandt (60. Kim), Ehlers

Tore: 0:1 Galjen (10.), 1:1 Steffen (16.), 1:2 Salifou (29), 2:2 Ferfelis (36.), 2:3 Galjen (40.), 3:3 Steffen (68.), 3:4 Ehlers (74.), 3:5 Berger (77.), 3:6 Kim (79.), 4:6 Ou. Touray (81.), 5:6 Rohwedder (90.+3)

Gelbe Karten: Stefandl, Rauh / Galjen, Berger, Schröder, Dietrich

Schiedsrichter: Gerrit Breethold

Stadion an der Düsternortstraße: 875 Zuschauer

Nichts mehr verpassen - folgt uns!

 

Mehr U23-News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.