Es kann losgehen

Der Vorbericht zum Regionalliga-Auftakt gegen Wolfsburg II

Joshua Bitter und Co. starten gegen Wolfsburg II in die Saison (Foto: WERDER.DE).
U23
Mittwoch, 25.07.2018 / 09:28 Uhr

von Marcel Kuhnt

Vorbereitung adé! Ab Samstag, 28.07.2018, um 14 Uhr (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker) geht es endlich wieder um Punkte! Werders U 23 startet in die Regionalliga-Saison und erwartet zum Auftakt direkt einen Top-Gegner: den VfL Wolfsburg II. Die Zweitvertretung aus der Autostadt reist mit großen Ambitionen an die Weser. Die Wölfe wollen in dieser Spielzeit erneut oben angreifen. WERDER.DE liefert alle Infos zum Auftaktmatch der Grün-Weißen im Stadion "Platz 11":

Der Gegner: Elf Tage, drei Testspiele. Der VfL Wolfsburg II holte sich zuletzt im polnischen Opalencia den Feinschliff für die beginnende Regionalliga-Spielzeit. Dreimal testete das Team von Trainer Rüdiger Ziehl im Nachbarland. Neben zwei Siegen gegen die U 20 von Lokomotive Moskau (8:1) und die U 23 von Pogon Stettin (4:2) mussten die Wölfe in der Generalprobe gegen den griechischen Erstligisten Omonia Nikosia eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Trotzdem spricht Ziehl von einem ordentlichen Test auf der vereinseigenen Homepage. „Es war ein guter Test gegen einen sehr guten Gegner. In der ersten Halbzeit hatten wir Probleme ins Spiel zu finden, haben uns gerade in Ballbesitz nicht gut bewegt. Insgesamt war es zum Abschluss ein ordentlicher Test gegen einen Erstligisten, aus dem wir gute Erkenntnisse für den Saisonstart ziehen können“, so der Trainer der Gäste, der am Samstag auf jeden Fall auf Stürmer Blaz Kramer verzichten muss. Der 22-Jährige laboriert an einer Verletzung an der Syndesmose.

Trainer Sven Hübscher zum Gegner: „Im Vergleich zu Wolfsburg haben wir einen sehr großen Umbruch. Daher wird die Partie eine schwierige Aufgabe. Für uns ist es aber nicht schlecht, dass wir direkt auf sie treffen, da jeder Einzelne im Team weiß, welche Qualität uns am Samstag erwartet. Der VfL geht mit großen Ambitionen in die Saison, weshalb wir alle wach sein werden, wenn es am Samstag losgeht.“

Das letzte Duell: Die letzte Begegnung der beiden Teams liegt bereits drei Jahre zurück. In der Saison 2014/2015 trafen sich die Grün-Weißen und die zweite Vertretung des VfL das letzte Mal. Wie auch am Samstag in der Regionalliga Nord. Es war das Topspiel des 31. Spieltages der damaligen Saison. Werders U 23 reiste als Tabellenführer ins AOK-Stadion und entführte drei wichtige Punkte auf dem Weg zur Meisterschaft. Zwar brachte Bastian Schulz die Hausherren nach 51. Minuten mit einem sehenswerten Treffer in Führung, doch ein Doppelschlag von Patrick Mainka (76.) und Marcel Hilßner (80.) sicherten den Auswärtserfolg.

Grün-Weißer Titelkampf: Ebenfalls in der Saison 2014/2015 war das Titelrennen zwischen dem VfL Wolfsburg II und Werders U 23 so eng wie nie. Erst am letzten Spieltag entschied sich die Meisterschaft in der Regionalliga Nord. Die Grün-Weißen spielten beim BV Cloppenburg, der Nachwuchs der Wölfe musste zum BSV Schwarz-Weiß Rehden. Mit einem 2:0-Auswärtserfolg sicherte sich am Ende der SVW den Titel. Die Punktverluste der Wölfe beim 0:0 in Rehden waren dabei irrelevant, da auch ein Sieg des VfL nichts mehr ausgerichtet hätte. Der SVW beendete somit die Saison mit drei Punkten Vorsprung auf Vizemeister Wolfsburg II und stieg später in die 3. Liga auf. 

Immer informiert: Nicht live dabei? Kein Problem. Alle Informationen vom Spiel gibt es auf dem offiziellen Twitter-Kanal des WERDER Leistungszenturms. Zudem gibt es kurz nach Schlusspfiff den Spielbericht auf WERDER.DE.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund der zu erwartenden hohen Außentemperaturen wird es im Stadion "Platz 11" zusätzliche Möglichkeiten geben, um Trinkwasser zu erhalten.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.