Positive Erkenntnisse trotz Niederlage

U23 verliert 1:3 beim VfL Osnabrück

Die U23 traf am Montag auf den VfL Osnabrück (Archivfoto: nordpoto).
U23
Montag, 04.02.2019 / 18:20 Uhr

Von Felicitas Hartmann

In einem interessanten Testspiel beim VfL Osnabrück zeigte Werders U23 eine gute Leistung, musste sich aber am Ende dem Tabellenführer der 3. Liga mit 1:3 geschlagen geben. Torschütze für die Grün-Weißen war Florian Dietz. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Wie bereits im vergangenen Testspiel gegen den SV Rödinghausen lag auch gegen den VfL Osnabrück der Fokus auf der Umsetzung der Trainingsziele. Die Niedersachsen schickten einige Stammspieler auf den Platz, sodass sich über die 90 Minuten ein guter Test für die Mannschaft von Sven Hübscher entwickelte. Die erste Chance des Spiels gehörte dem Tabellenführer der 3. Liga. Die Grün-Weißen ließen aber vom Gegner nicht einschüchtern und hatten fünf Minuten nach dem Führungstor der Osnabrücker durch Alexander Riemann (32.) zwei gut herausgespielten Möglichkeiten, konnten diese aber nicht nutzen, weshalb es mit einem knappen 0:1-Rückstand in die Pause ging.

In der zweiten Halbzeit zeigte sich ein ähnliches Bild. Die Niedersachsen kamen besser ins Spiel und erspielten sich so weitere Chancen. Nach dem zweiten Gegentreffer (66.) gaben sich die Grün-Weißen gegen den höherklassigen Gegner dennoch nicht auf, sondern warfen noch einmal alles nach vorne und konnten so quasi im Gegenzug nach einem schnellen Konter durch Florian Dietz auf 1:2 verkürzen (68.). In den folgenden Minuten dominierte Werders U23 das Spiel und hatte innerhalb von 5 Minuten sogar zwei gute Chancen auszugleichen, scheiterte aber. In der Schlussviertelstunde machte sich dann der Klassenunterschied in der Cleverness der Osnabrücker deutlich, als Luca Pfeiffer seine Möglichkeit nutzte und zum 3:1-Endstand traf (79.). Trotz der Niederlage waren die Grün-Weißen mit der Partie dennoch zufrieden. "Für uns war es spannend zu sehen, wie die Jungs gegen einen höherklassigen Gegner spielen. Es war ein guter Test für die Spieler und auch uns als Trainerteam", so Co-Trainer Tobias Hellwig nach dem Spiel. 

Stenogramm

Werder U23: Dos Santos Haesler – Beijmo, Rieckmann (62. Vollert), Karbstein (62. Bitter), Beste (62. Bünning) – Canbaz (46.Dietz), Groß (62. Kaffenberger), Wagner (75. Zweetslot) – Barry (46. Young), Mbom (53. Ronstadt), Osabutey (46. Schumacher)

Tore: 1:0 Riemann (32.), 2:0 Pfeiffer (66.), 2:1 Dietz (68.), 3:1 Pfeiffer (79.)

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.