Wieder 1:1

Spielbericht gegen den VfB Oldenburg

Das Duell mit dem VfB Oldenburg war hart umkämpft (Foto: hansepixx).
U23
Samstag, 09.03.2019 / 15:45 Uhr

Von Marcel Kuhnt

Das Nachbarschaftsduell mit dem VfB Oldenburg endet 1:1 (1:0). Bereits in der 6. Spielminute brachte Kapitän Christian Groß auf Vorarbeit von Fin Bartels die Grün-Weißen in Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte hätte das Team von Sven Hübscher durchaus erhöhen können, ließ aber gute Chancen liegen. Nach dem Wechsel glich Kai-Bastian Evers für die Gaste per Elfmeter aus (51.). Die U23 probiert danach nochmal alles, aber am Ende blieb es beim Remis. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Trainer Sven Hübscher nahm im Vergleich zum 1:1 in Flensburg (zum Spielbericht) eine Änderung in der Startformation der Grün-Weißen vor. Thore Jacobsen kehrte zurück ins Team und ersetzte Boubacar Barry. Wie bereits eine Woche zuvor stand auch Fin Bartels, der gegen den FC Schalke 04 am Freitagabend sein Comeback in der Bundesliga-Mannschaft des SVW feierte, von Beginn an auf dem Feld.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

5. Min.: Die erste Chance der Partie leitet Fin Bartels ein. Er bedient Manuel Mbom, der perfekt auf Joshua Bitter durchsteckt. Er wackelt kurz Süleyman Celikyurt aus und schließt ab. Dominik Kisiel ist auf dem Posten und kann klären.

6. Min.: Tooooooor für Werder. 1:0 durch Christian Groß. Jetzt hat es doch geklingelt. Der Ball geht in den Lauf von Fin Bartels. Mit seiner ganzen Erfahrung legt er quer auf Kapitän Christian Groß, der plötzlich blank vor Kisiel steht. Aus kurzer Distanz legt er den Ball rein. Die frühe Führung für die U23.

18. Min.: Die U23 des SVW kontrolliert das Spiel und hat die nächste Großchance. Ausgangspunkt ist Luca Plogmann, der den Abschlag nach außen auf Joshua Bitter schlägt. Er leitet den Ball auf Fridolin Wagner weiter, der Bartels bedient. Werders Nummer 22 legt Florian Dietz den Ball genau in den Lauf, aber er verzieht aus 18 Metern knapp.

22. Min.: Erstmal sind die Gäste vor dem Tor. Kurze Freistoßvariante des VfB. Am Ende fliegt die Flanke an den Fünfer, wo Ex-U23-Spieler Maik Lukowicz zum Kopfball kommt. Der Ball geht über das Tor.

25. Min.: Wieder geht es über den Aktivposten Joshua Bitter. Sein Schnittstellenpass findet Fridolin Wagner, der viel Zeit hat. Sein Schuss geht aber klar am langen Pfosten vorbei.

39. Min.: Mal wieder eine Chance für den VfB Oldenburg. Nach einer Flanke kommt Kifuta Makangu zum Kopfball, legt ihn aber auch klar vorbei.

45. Min.: Pause auf Platz 11. Die Grün-Weißen gehen verdientermaßen mit der Führung in die Pause. Vor allem in den ersten 30 Minuten hatte die U23 Chancen, um das Ergebnis deutlicher zu gestalten. Die besten Chancen ließen aber Fridolin Wagner und Florian Dietz liegen. Die Gäste aus Oldenburg kamen vereinzelt zu Kopfballchancen, doch Luca Plogmann im Tor musste bisher noch nicht ernsthaft eingreifen.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

51. Min.: Tor für den VfB Oldenburg. 1:1 durch Kai-Bastian Evers. Jan-Niklas Beste geht mit Maik Lukowicz in den Zweikampf. Der Ex-Bremer geht an der Strafraumkante zu Boden. Schiedsrichter Marius Schlüwe zeigt direkt auf den Punkt. VfB-Kapitän Kai-Bastian Evers tritt an und verwandelt den Elfmeter sicher.

60. Min.: Thore Jacobsen kommt auf links zum flanken. Seine Hereingabe wird abgefälscht und landet vor den Füßen von Fridolin Wagner, der im letzten Moment gestört wird.

62. Min.: Der eingewechselte Pascal Steinwender probiert es mal mit der Direktabnahme. Sein Versuch aus 18 Metern missglückt.

87. Min.: Die U23 des SVW versucht nochmal alles. Fridolin Wagner gibt raus auf Joshua Bitter. Seine Flanke verpasst Jonah Osabutey ganz knapp am Fünfmeterraum. Verdammt...

89. Min.: Die Gäste nochmal mit einer Flanke von Jeffrey Volkmer, aber Christian Groß klärt in letzter Sekunde.

90.+3 Min.: Nochmal eine Schrecksekunde für die Grün-Weißen. Freistoß von der Sechszehnerkante von Evers. Der Ball fliegt an den Innenpfosten des zweiten Pfostens. Lukowicz setzt nach und trifft für den VfB, aber die Fahne ist oben. Abseits. 

90.+5 Min.: Abpfiff im Stadion "Platz 11". Die Grün-Weißen trennen sich vom VfB Oldenburg mit 1:1.

Fazit: Am Ende ist es ein gerechtes Unentschieden zwischen der U23 und dem VfB Oldenburg. Nach einer dominanten Anfangsphase führten die Grün-Weißen verdient durch den Treffer von Christian Groß (6.). Auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte erspielte sich die Hübscher-Elf gute Chancen. Nach dem Wechsel kamen die Gäste zurück und konnten durch Evers per Elfmeter ausgleichen. Die U23 des SVW versuchte bis zum Ende die Partie nochmal zu ihren Gunsten zu entscheiden, hatte in der letzten Sekunde aber sogar nochmal Glück, da der Treffer von Lukowicz aufgrund von Abseits nicht zählte. Werders U23 bleibt damit zum siebten Mal in Folge ohne Niederlage, auch wenn die letzten drei Partien unentschieden endeten.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:„Ich bin nicht ganz unzufrieden. Vor zwei Wochen war ich sehr sauer, letzte Woche war es schon positiver, heute müssen wir einfach in der ersten Halbzeit den Sack zu machen. Oldenburg war heute ein Gegner, der mitspielen wollte. Ich denke, dass das Ergebnis in Ordnung geht, da wir hinten raus auch Glück haben. Wir haben jetzt dreimal in Folge unentschieden gespielt, was uns alle nicht freut. Wir hätten gerne dreimal gewonnen, aber wir sind anderseits auch seit November ungeschlagen. Die Serie wollen wir jetzt fortsetzen.“

Fin Bartels:„Wir wollten das Spiel heute gewinnen. Wir gehen früh in Führung, was uns in die Karten spielt. Danach haben wir die ein oder andere Gelegenheit, die wir nicht ausnutzen. Am Ende haben wir es einfach nicht gut zu Ende gespielt. Das ist sehr ärgerlich.“

Die Statistik

Werder U23: Plogmann -  Bitter, Vollert, Rieckmann, Beste - Mbom (46. Ronstadt) - Groß, Wagner, Jacobsen (80. Canbaz) - Dietz, Bartels (71. Osabutey)

VfB Oldenburg: Kisiel - Volkmer, Argyris, Saglam, Celikyurt – Richter, Siala (46. Steinwender, 68. Ndure), Evers, Madroch (76. Erdogan), Lukowicz - Makangu

Tore: 1:0 Groß (6.), 1:1 Evers (51.,FE)

Gelbe Karten: Groß. Mbom, Rieckmann - Volkmer, Argyris, Makangu

Schiedsrichter: Marius Schlüwe

Stadion "Platz 11": 650 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.