Elfmeter-Festspiele auf Platz 11

Der Spielbericht zum 3:1-Sieg gegen U.L.M. Wolfsburg

Kapitän Christian Groß traf zum zwischenzeitlichen 1:0 (Foto: WERDER.DE).
U23
Samstag, 23.03.2019 / 16:15 Uhr

von Felicitas Hartmann

Mit 3:1 gewinnen die Grün-Weißen das Duell mit Lupo Martini Wolfsburg und klettern zurück auf Platz 4. Nachdem Kapitän Christian Groß seine Mannschaft bereits früh vom Punkt in Führung brachte (18.), dominierte die Mannschaft von Trainer Sven Hübscher auch im weiteren Verlauf der ersten Hälfte das Spiel, schaffte es aber nicht die Führung auszubauen. Nach der Pause kamen die Wolfsburger noch einmal zurück (50.), doch Werders U23 hielt dagegen und ließ defensiv nichts zu. In der Schlussphase zeigte Schiedsrichter Patrick Schwengers dann noch zwei Mal auf den Punkt. Während Christian Groß beim zweiten Elfmeter an U.L.M.-Keeper Marius Sauss scheiterte (76.), nutzte Jonah Osabutey die Chance und verwandelte seinen Strafstoß zum 2:1 (79.). Kevin Schumacher entschied die Partie kurz vor Spielende endgültig (89.). WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Trainer Sven Hübscher schickt die Grün-Weißen mit gleich sechs Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen den VfB Oldenburg auf den Platz. Nach seiner langen Sprunggelenksverletzung bringt Werders U23-Coach Aron Jóhannsson, der gegen Lupo Martini Wolfsburg erstmals wieder Spielpraxis sammeln soll. Verzichten müssen die Grün-Weißen gegen die Niedersachsen auf die beiden U19-Nationalspieler Luca Plogmann und Manuel Mbom, die mit der U19-Nationalmannschaft in Kroatien um die Teilnnahme an der Europameisterschaft kämpfen sowie auf Ahmet Canbaz, der mit der U21 der Türkei unterwegs.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

14. Min.: Die erste wirklich gute Möglichkeit für die Grün-Weißen. Nach einer Ecke der Gäste reagiert Eduardo Dos Santos Haesler schnell und spielt den weiten Abschlag auf Jan-Niklas Beste. Der steckt den Ball weiter auf Isiah Young, der zu Aron Jóhannsson zurücklegt. Der amerikanische Nationalspieler zieht ab, aber Marius Sauss im Tor der Wolfsburger kann gerade so parieren.

18. Min.: TOOOR für Werder! 1:0 durch Christian Groß. Boubacar Barry wird im Strafraum der Wolfsburger gefoult. Schiedsrichter Patrick Schwengers entscheidet ohne zu Überlegen auf Elfmeter. Der Kapitän tritt an und verwandelt souverän zum 1:0.

24. Min.: Die Grün-Weißen drücken auf das 2:0. Isiah Young spielt außen Marco Kaffenberger an, aber seine Flanke wird von Lupo Martinis Torwart Marius Sauss abgefangen.

27. Min.: Aron Jóhannsson versucht es mit einem Kraftschuss aus der Distanz und zieht aus 20 Metern ab. Sein Ball geht aber deutlich am Tor vorbei.

35. Min.: Riesenparade von Eduardo Dos Santos Haesler! Simon Böhm ist alleine durch und schließt ab. Werders Nummer 1 reißt gerade noch die rechte Faust hoch und klärt den Ball zur Ecke, die den Gästen nichts einbringt.

41. Min.: Isiah Young setzt sich auf der rechten Seite klasse gegen zwei Gegenspieler durch. Er sieht Boubacar Barry am Elfmeterpunkt, der abzieht, aber mit seinem Schuss nur einen Abwehrspieler trifft.  

45. Min.: Pause im Stadion „Platz 11“. Werders U23 geht nach dem Elfmetertreffer von Christian Groß (18.) mit 1:0 in die Pause. Die Grün-Weißen dominierten das Spiel und hätten nach dem Tor ihre Führung auch weiter erhöhen können, am Ende fehlte aber das letzte Quäntchen Glück. 

Höhepunkte der 2. Halbzeit

50. Min.: Tor für U.L.M. Wolfsburg. 1:1 durch Timon Hallmann. Der eingewechselte Stürmer bekommt den langen Ball in den Lauf gespielt und überwindet Eduardo Dos Santos Haesler zum Ausgleich.

55. Min.: Christian Groß setzt Wolfsburgs David Chamorro unter Druck und erobert den Ball. Er spielt ihn weiter zu Isiah Young, der aber nur das Außennetz trifft.

66. Min.: Es gibt einen Freistoß für die Grün-Weißen. Boubacar Barry versucht es aus 18 Metern direkt, aber sein Schuss geht knapp am Tor vorbei.

70. Min.: Doppelchance für Werders U23. Zuerst scheitert der gerade eingewechselte Jonah Osabutey mit seinem Schuss an der Abwehr, der Nachschuss von Jan-Niklas Beste geht ebenfalls am Tor vorbei. Kurz danach ist es wieder Jonah Osabutey, der sich dem Tor annähert. Sein Schuss wird aber abgefälscht.

76. Min.: Nach einem Foul im Strafraum gibt es wieder Elfmeter für die Grün-Weißen. Wieder tritt Kapitän Christian Groß an, dieses Mal ist allerdings Marius Sauss mit den Händen dran und kann den Ball abwehren. Kevin Schumacher setzt nach, köpft den Ball aber über das Tor.

76. Min.: Platzverweis gegen Lupo Martini. Noe Baba, der beim Elfmeter die gelbe Karte sah, foult direkt danach Kevin Schumacher und sieht Gelb-Rot.

79. Min.: TOOOR für Werder! 2:1 durch Jonah Osabutey. Jonah Osabutey wird im Strafraum gefoult, wieder zeigt Schiedsrichter Schwengers auf den Punkt. Der Gefoulte tritt selber an und haut ihn humorlos zum 2:1 ins Eck.

86. Min.: Da ist die Möglichkeit zum 3:1. Der eingewechselte Florian Dietz hat die Entscheidung auf dem Fuß, Marius Sauss ist aber zur Stelle und wehrt den Ball ab.

89. Min.: TOOOR für Werder! 3:1 durch Kevin Schumacher. Nach einer Flanke von Isiah Young von der rechten Seite landet der Ball am zweiten Pfosten bei Kevin Schumacher. Der nimmt den Ball an und schließt ab. Wolfsburgs Torwart ist dran, aber der Ball geht durch die Beine über die Linie.

90.+ 3 Min.: Schluss in Bremen. Die Grün-Weißen gewinnen die Partie gegen die Niedersachsen mit 3:1.

Fazit: Mit drei verdienten Punkten verabschieden sich die Grün-Weißen ins Wochenende. In der ersten Hälfte dominierte die Mannschaft von Sven Hübscher das Spiel, konnte aber nach dem verwandelten Strafstoß von Christian Groß (18.) die Führung nicht erhöhen. Zu Beginn des zweiten Durchgangs kamen die Wolfsburger zwar durch den eingewechselten Timon Hallmann zum Ausgleich (50.), die Grün-Weißen ließen sich aber davon nicht beirren und drückten weiter auf das zweite Tor. Zwar scheiterte Christian Groß vom Punkt an Keeper Marius Sauss (76.), nur drei Minuten später hatte Schiedsrichter Patrick Schwengers nach einem erneuten Foul im Strafraum keine Wahl und entschied wieder auf Elfmeter für die Grün-Weißen. Dieses Mal trat der gefoulte Jonah Osabutey selber an und versenkte den Ball zum 2:1 (79.), bevor Kevin Schumacher mit seinem Treffer zum 3:1 das Spiel endgültig entschied (89.).

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher: „Wir haben uns schwer getan. Aus dem Spiel heraus war es schwierig, da der Gegner sehr tief stand. Dennoch müssen wir lernen das zweite Tor zu machen. Das erzähle ich schon seit ein paar Wochen. Ich bin aber froh, dass wir das Spiel gewonnen haben. Ich und die Jungs hätten sich extrem geärgert, wenn wir erneut unentschieden gespielt hätten. Jetzt haben wir endlich den ersten Sieg des Jahres. Ich denke, dass insgesamt die Tendenz ordentlich ist. Heute haben wir das Quäntchen Glück auf unserer Seite gehabt.“

Die Statistik

Werder U23 : Dos Santos Haesler -  Kaffenberger, Vollert, Wagner, Karbstein - Jacobsen (81. Dietz), Groß, Beste - Barry (72. Schumacher), Jóhannsson (61. Osabutey), Young

U.L.M. Wolfsburg: Sauss - Richter, Baba, Eilbrecht, Jungk - Zverotic (66. Bremer), Tenno, Chamorro (83. Konieczny), Abifade - Henze, Böhm (46. Hallmann)

Tore: 1:0 Groß (18., FE.), 1:1 Hallmann (50.), 2:1 Osabutey (79., FE.), 3:1 Schumacher (89.)

Gelbe Karten: Jacobsen - Eilbrecht, Jungk

Gelb-Rote Karte: Baba

Schiedsrichter: Patrick Schwengers

Stadion "Platz 11": 393 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.