Drei hart erarbeitete Punkte

Der Spielbericht zum 2:1-Sieg gegen Norderstedt

Christian Groß ließ mit seinem verwandelten Elfmeter Werders U23 erstmals jubeln (Foto: hansepixx).
U23
Samstag, 17.11.2018 / 16:15 Uhr

von Felicitas Hartmann

Am Ende war der 2:1-Erfolg (1:1) im Heimspiel gegen den FC Eintracht Norderstedt ein Arbeitssieg. Die Grün-Weißen starteten gut ins Spiel und  hatten auch die besseren Chancen. Dennoch waren es zunächst die Norderstedter, die durch Jan Lüneburg in Führung gingen (27.). Die Mannschaft von Sven Hübscher ließ sich davon aber nicht lange irritieren und konnte noch vor der Pause durch einen von Christian Groß verwandelten Strafstoß ausgleichen. In der zweiten Halbzeit machten die Schleswig-Holsteiner die Räume noch enger und so dauerte es bis zur 75. Minute, ehe die Grün-Weißen einen Weg durch die Verteidigung der Eintracht fanden und Julian Rieckmann mit seine Treffer zum 2:1 die Leistung seiner Mannschaft belohnte. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Mit zwei Wechseln startet die Elf von Sven Hübscher ins Heimspiel gegen den FC Eintracht Norderstedt. Während Manuel Mbom mit der deutschen U19 auf Länderspielreise ist und gegen die Niederlande in der Startelf steht, fällt Jonah Osabutey auf Grund einer Grippe aus. Fridolin Wagner kehrt nach seiner gelb-rot Sperre wieder in die Startelf zurück. Ebenfalls neu auf dem Platz steht Ole Käuper, der nach seine Verletzung Spielpraxis sammeln soll. Zudem fehlte Florian Dietz im Kader, nachdem er sich im Abschlusstraining einen Nasenbeinbruch zuzog.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

8. Min.: Erste Torchance für die Grün-Weißen. Jan-Niklas Beste bringt die Ecke von rechts an den langen Pfosten. Dorst steht Christian Groß und schließt volley ab, Marcus Coffie klärt auf der Linie.

20. Min.: Eduardo Dos Santos Haesler fängt eine Ecke von Norderstedt ab und macht im Anschluss das Spiel schnell. Gleich vier Werder Spieler laufen nach vorne. Kevin Schumacher wird geschickt, geht bis zur Grundlinie und legt den Ball quer. Ole Käuper wird aber im letzten Augenblick gestört.

27. Min. Tor für den FC Eintracht Norderstedt. 0:1 durch Jan Lüneburg. Die Gäste kommen erstmals nach vorne. Nach einer Flanke steigt Jan Lüneburg zum Kopfball hoch und trifft zur überraschenden Führung.

43. Min.: TOOOR für Werder! 1:1 durch Christian Groß. Ole Käuper wird im Strafraum der Norderstedter gehalten, Schiedsrichter Christian Meermann zeigt sofort auf den Punkt. Kapitän Christian Groß tritt an und trifft aus 11 Metern zum 1:1.

45. Min.: Halbzeit im Stadion „Platz 11“. Mit 1:1 geht es für Werders U23 in die Pause. Die Grün-Weißen kamen besser ins Spiel und spielten sich auch die ersten Chancen heraus. Dennoch waren es die Norderstedter, die mit ihrer ersten Möglichkeit durch Jan Lüneburg in Führung gingen. Nach dem Rückstand wehrte sich die Mannschaft von Sven Hübscher weiter, musste aber bis kurz vorm Halbzeitpfiff warten, bevor Christian Groß per Elfmeter ausglich.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

50. Min.: Werders U23 versucht es mit einem Standard. Die Ecke kommt auf Fridolin Wagner, der aber keinen Druck hinter den Ball bekommt. Johannes Höcker kommt nicht ganz hin und so hat Julian Rieckmann noch einmal die Chance. Diesmal hat ihn der Torwart der Eintracht aber sicher.

70. Min.: Auf beiden Seiten geht im Spiel nach vorne nicht viel. Jan Lüneburg kommt nach einer Ecke erneut zum Kopfball, aber dieses Mal fängt Eduardo Dos Santos Haesler den Ball.

75. Min.: TOOOR für Werder! 2:1 durch Julian Rieckmann. Fridolin Wagner stürmt in den Strafraum und flankt an den Elfmeterpunkt. Dort steht Julian Rieckmann, der den Ball direkt nimmt und ihn in den Winkel haut.

87. Min.: Noch einmal probieren es die Grün-Weißen. Jan-Niklas Beste bringt den Freistoß vom Außen hinein. Christian Groß kommt zum Kopfball, trifft aber nur die Hintertorstange.

90 + 4. Min.: Schluss im Stadion „Platz 11“. Werders U23 besiegt den FC Eintracht Norderstedt mit 2:1 (1:1).

Fazit: Mit einem Arbeitssieg gegen den FC Eintracht Norderstedt verabschiedet sich Werders U23 ins Wochenende. Die Mannschaft von Sven Hübscher war die dominantere Mannschaft, konnte sich aber gegen eng stehende Norderstedter nur wenige Chancen herausarbeiten. Im ersten Durchgang gingen die Gäste mit ihrer ersten Chance durch Jan Lüneburg in Führung (27.), die Grün-Weißen konnten aber noch vor der Pause ausgleichen, als Christian Groß einen Foulelfmeter verwandelte (43.). In der zweiten Hälfte fanden die Bremer lange kein Durchkommen, ehe Julian Rieckmann in der 75. Minute eine Flanke von Fridolin Wagner direkt zum 2:1 einnetzte und so drei wichtige Punkte für sein Team sicherte.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher:"Ich habe den Jungs eben auch nochmal auf den Weg gegeben, dass es ein Arbeitssieg war. Für uns waren es insgesamt schwierige Umstände, da uns vier nominelle Stürmer fehlten. Deshalb mussten wir ein wenig improvisieren. Ich denke trotzdem, dass es ein verdienter Sieg ist. In der ersten Hälfte haben wir uns schwer getan. Das lag auch daran, dass wir unseren Plan nicht richtig durchgezogen haben. Ansonsten haben wir das Spiel beherrscht. Es ging letztlich darum zu gewinnen und das haben die Jungs heute geschafft."

Julian Rieckmann: "In der ersten Hälfte hatten wir ein paar Schwierigkeiten im Spiel nach vorne. Da haben wir oft den komplizierten Ball gesucht anstatt das einfache Spiel. Im zweiten Durchgang war es kontrollierter und nach dem 2:1 haben wir nicht mehr viel zugelassen. Der Sieg war heute für uns sehr wichtig, nachdem wir in Kiel ein schlechtes Spiel gemacht haben und in Wolfsburg gut waren, aber unsere Chancen nicht genutzt haben. Nun blicken wir mit Vorfreude auf das Nordderby."

Die Statistik

Werder U23: Dos Santos Haesler - Kaffenberger, Rieckmann, Karbstein, Beste - Käuper (62. Hoppe) - Groß, Wagner - Young, Ronstadt (89. Bitter), Schumacher (71. Plautz)

FC Eintracht Norderstedt: Höcker - Brown (46. Mohr), Coffie, Mandic, Marxen - Drinkuth, Koch, Meie, Kummerfeld (65. Can) - Lüneburg, Brisevac

Tore: 0:1 Lüneburg (27.),  1:1 Groß (43., FE.), 2:1 Rieckmann (75.)

Gelbe Karten:  Schumacher - Brown, Brisevac, Coffie, Can

Schiedsrichter: Christian Meermann

Stadion "Platz 11": 310 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.