Ein Remis zum Auftakt

Der Spielbericht zum 1:1 gegen Drochtersen

Fridolin Wagner und Co. müssen sich mit einem Unentschieden gegen Drochtersen begnügen (Foto: hansepixx).
U23
Samstag, 23.02.2019 / 16:17 Uhr

von Felicitas Hartmann

Mit einem 1:1-Unentschieden startete Werders U23 am Samstag gegen den SV Drochtersen/Assel ins Pflichtspieljahr 2019. Gegen tiefstehende Gegner brauchten die Grün-Weißen zu Beginn etwas Zeit, um sich zwingende Chancen herauszuspielen. Gäste-Schlussmann Patrick Siefkes schenkte dem SVW jedoch die Führung, als er Jonah Osabutey nach einer Unaufmerksamkeit einlud (34.). In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel und Chancen waren Mangelware. Kurz vor Schluss kassierte die Mannschaft um Kapitän Christian Groß den unnötigen Ausgleich (84.) und muss sich so mit einem Punkt. WERDER.DE fasst die Partie zusammen:

Aufstellung und Formation: Während Thore Jabobsen als Linksverteidiger in die Startelf zurückkehrt und mit Malte Karbstein, Julian Rieckmann und Marco Kaffenberger die Verteidigung bildet, gibt Winter-Neuzugang Ahmet Canbaz gegen den SV Drochtersen/Assel sein Pflichspieldebüt für die Grün-Weißen. Ebenfalls von Beginn an mit dabei ist Boubacar Barry, der nach seiner langen Verletzung erstmals in dieser Saison in einem Pflichtspiel auf dem Platz steht.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

3. Min.: Gleich zu Beginn der Partie drücken die Grün-Weißen nach vorne. Boubacar Barry flankt an den zweiten Pfosten, an dem Fridolin Wagner den Ball mit der Brust annimmt und abschließt. Sein Versuch geht aber knapp am kurzen Eck vorbei.

7. Min.: Die Gäste aus Drochtersen stehen sehr tief. Werder-Kapitän Christian Groß kommt nach seinem Übersteiger zum Abschluss, aber Drochtersens Torhüter Patrick Siefkes ist unten und pariert.

19. Min.: Nächste Möglichkeit für die Hausherren, dennoch fehlt noch der letzte Schwung. Thore Jacobsen bringt die Ecke an den Fünfmeterraum. Dort steigt Julian Rieckmann hoch, setzt aber die Kugel knapp am Kasten vorbei.

30. Min.: Dieses Mal kommen die Niedersachsen gefährlich vors Bremer Tor. Alexander Neumann bekommt den langen Ball in den Lauf gespielt und überlupft Luca Plogmann. Der Ball landet aber zum Glück an der Latte, woraufhin Malte Karbstein in letzter Sekunde klären kann.

36. Min.: TOOOR für Werder! 1:0 durch Jonah Osabutey! Patrick Siefkes bekommt einen Pass zurückgespielt. Jonah Osabutey springt bei seinem Klärungsversuch dazwischen, der Ball landet vor den Füßen von Werders Nummer 37 und so muss er ihn nur noch ins leere Tor zur 1:0-Führng einschieben.

42. Min.: Konter für die Bremer. Boubacar Barry schickt Jonah Osabutey, der den Ball zu seinem Passgeber zurückgibt. Werders Nummer 23 schließt ab, scheitert aber an Patrick Siefkes.

45. Min.: Pause in Bremen. Gegen tiefstehende Gegner brauchten die Grün-Weißen zu Beginn etwas, um richtig ins Spiel zu kommen, konnten sich aber nach und nach bessere Chancen herausspielen. Nach einer guten Möglichkeit der Gäste, bei der zuerst die Latte und im Anschluss Malte Karbstein rettete, nutze Jonah Osabutey eine Unaufmerksamkeit von Drochtersens Torhüter Patrick Siefkes und schob zu 1:0-Führung ein (36.). Kurz vor der Pause hatte Boubacar Barry nach einer schönen Kombination mit Jonah Osabutey das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am Torhüter der Niedersachsen.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

57. Min.: Der eingewechselte Isaiah Young schickt Jonah Osabutey. Der legt sich den Ball aber zu weit vor, sodass Keeper Patrick Siefkes klären kann.

64. Min.: Das war die beste Chance des zweiten Durchgangs. Christian Groß spielt eine tolle Flanke auf den langen Pfosten, wo Jonah Osabutey lauert. Der steigt zum Kopfball hoch und köpft den Ball direkt in die Arme von Drochtersens Torwart.

74. Min.: Das war eng. Drochtersens Laurens Rogowski schießt aus 20 Metern, Alexander Neumann fälscht ab und der Ball landet im Tor von Luca Plogmann. Die Fahne ist aber oben – Abseits.

84. Min.: Tor für den SV Drochtersen/Assel. 1:1 durch Oliver Ioannou. Nach einer Flanke kommt Oliver Ioannou am Fünfmeterraum zum Abschluss, den Luca Plogmann aber klasse pariert. Der Ball fliegt an den Pfosten und landet im Anschluss bei Alexander Neumann, der den Ball aber nicht im Tor der Grün-Weißen unterbringen kann. Am Ende kommt Oliver Ioannou noch einmal an die Kugel und trifft zum Ausgleich.

89. Min.: Noch einmal die Chance für die Mannschaft von Sven Hübscher. Nach einer Flanke von Julian Rieckmann kommt Isaiah Young frei zum Kopfball. Sein Abschluss fliegt aber über den Kasten der Gäste.

90. +2 Min.: Schluss in Bremen. Werders U23 und Drochtersen/Assel trennen sich mit 1:1.

Fazit: Nachdem die Grün-Weißen gegen tiefstehende Gegner in der ersten Hälfte immer besser ins Spiel kamen und nach dem 1:0 von Jonah Osabutey (36.) vor der Pause sogar noch die Chance auf den zweiten Treffer hatten, verflachte die Partie in den zweiten 45 Minuten. Im letzten Drittel fehlte gegen den SV die Überzeugung. In der Schlussphase kassierten die Grün-Weißen den unnötigen Ausgleich durch Oliver Ioannou (84.) und müssen sich so mit einem Punkt zum Auftakt ins Pflichtspieljahr begnügen.

Stimmen zum Spiel

Sven Hübscher: „Ich bin absolut unzufrieden. In der ersten Hälfte war es noch in Ordnung, obwohl wir kein gutes Zweikampfverhalten hatten und auch im letzten Drittel nicht konsequent waren. Wir hatten die Partie dennoch im Griff. Die zweite Halbzeit war dann mit die schwächste, die wir bisher gespielt haben. Viele Aspekte wie Coaching oder Positionsspiel, die wir in der Winter-Vorbereitung angesprochen haben, wurden von Teilen nicht umgesetzt. So kann es nicht funktionieren. In Flensburg müssen wir ein ganz anderes Gesicht zeigen.“

Boubacar Barry: „Das Spiel war nicht so wie wir es uns gewünscht haben. Wir haben den Plan vom Trainer, gerade in der zweiten Halbzeit, nicht umgesetzt. Wir waren gewarnt, dass wir auf eine Truppe treffen, die sehr robust in den Zweikämpfen ist. Das haben wir aber nicht angenommen. Wir hatten zwar viel Ballbesitz, aber in den letzten Aktionen fehlte die Konsequenz. Dann kommt am Ende so ein Spiel und Ergebnis bei raus.“

Die Statistik

Werder U23: Plogmann – Kaffenberger, Rieckmann, Karbstein, Jacobsen – Mbom – Groß, Wagner, Barry (75. Ronstadt), Osabutey (85. Dietz), Canbaz (53. Young)

SV Drochtersen/Assel: Siefkes – Mau, Rogowski, Behrmann, Stöhr (75. Elfers) – Andrijanic – Gooßen, Nagel (67. Ioannou), Hermandung, Edeling (67. Jung) - Neumann

Tore: 1:0 Osabutey (36.), 1:1 Ioannou (84.)

Gelbe Karten: Osabutey 

Schiedsrichter: Fynn Kohn

Stadion "Platz 11": 435 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.