Aufsteiger und Rückkehrer

Der Vorbericht zum Unterhaching-Spiel

2012 trennten sich Werders U 23 (u.a. mit Leon Balogun) und Unterhaching beim letzten Duell 1:1 (Foto: nordphoto).
U23
Freitag, 21.07.2017 // 11:30 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Ein Tag noch, dann startet endlich die Jubiläumssaison der 3. Liga. Zu Beginn der zehnten Spielzeit der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands, in der Werders U 23 zum siebten Mal an den Start geht. Zum Auftakt erwarten die Grün-Weißen mit der SpVgg Unterhaching einen Aufsteiger und Rückkehrer. Anstoß ist am Samstag, 22.07.2017, um 14 Uhr (ab dem Anpfiff im Twitter-Ticker und live bei der Telekom) im Stadion "Platz 11". WERDER.DE liefert alle Infos zum Spiel.

Der Gegner - SpVgg Unterhaching

Lange hat es nicht gedauert, ehe sich die Hachinger nach dem Abstieg 2015 zurück in der 3. Liga meldeten. Nach zwei Saisons ist die SpVgg zurück im Profifußball und am kommenden Wochenende der erste Pflichtspielgegner von Werders U 23. Umso größer dürfte auch auf Seiten von Unterhaching die Vorfreude auf den Startschuss sein. 

Verdient haben sich die Hachinger den Aufstieg allemal. Nach einem starken Saisonauftakt, in denen Unterhaching gleich eine Siegesserie von neun Spielen am Stück hinlegte, war die Spielvereinigung nicht mehr von der Tabellenspitze zu verdrängen. Mit 20 Punkten Vorsprung auf die zweite Mannschaft des TSV 1860 München ging die SpVgg in die Aufstiegsspiele. In der Relegation gegen den SV Elversberg setzte sich das Team von Trainer Claus Schromm mit 3:0 und 0:0 durch. Unterschätzen sollten die Grün-Weißen den Aufsteiger mit Blick auf den 1. Spieltag der vergangenen Saison keineswegs. Dort unterlag Werder dem Liga-Neuling Sportfreunde Lotte mit 0:3.

Florian Kohfeldt: "Unterhaching ist ein starker Aufsteiger. Vor allem ihr aggressives Pressing gehört zu ihren Stärken. Ansonsten freuen wir uns natürlich auf den Saisonstart und hoffen auf zahlreiche Unterstützung."

Rafael Kazior: "Wir freuen uns, dass es wieder losgeht und wollen natürlich erfolgreich in die Saison starten."

Statistiken rund ums Spiel

Personalsituation:

Es fehlen: Kaffenberger, Osabutey


Werder-Bilanz gegen die SpVgg Unterhaching:

9 Spiele / 4 Siege / 1 Remis / 4 Niederlagen


So lief das letzte Spiel:

Werder Bremen: Vander - Balogun, Hyde, Schmude, Stallbaum, Henze, Kroos, Trinks (76. Schön), Avdic, Ayik, Thy

SpVgg Unterhaching: Riederer - Stegmayer, Vitzthum, Ziegler, Avdic (76. Prokoph), Bigalke, Schwabl (57. Drum), Thiel, Yilmaz, Niederlechner (46. Amachaibou), Tunjic

Tore: 1:0 Thy (33.), 1:1 Amachaibou (63.)

Schiedsrichter: Timo Wlodarczak


Das Spiel der Werder U 23 kann wie gewohnt auf dem Twitterkanal des WERDER Leistungszentrums und bei Telekom Sport verfolgt werden.