Auswärtsschwacher Angstgegner

Der Vorbericht zur Partie gegen Carl Zeiss Jena

Leon Jensen und Co. müssen für den Klassenerhalt gegen Jena siegen(Foto: kebografie).
U23
Freitag, 20.04.2018 / 12:40 Uhr

Von David Steinkuhl

Zweimal in Folge ungeschlagen, das gab es vor den Partien gegen Aalen und Großaspach in diesem Kalenderjahr noch nie. Auch beim Gastspiel des FC Carl Zeiss Jena am Samstag (ab 14 Uhr live im Twitter-Ticker und bei Telekom Sport) will Werders U 23 diese Serie fortsetzen, bestenfalls natürlich mit einem Dreier. Ohnehin braucht es vier Siege an den letzten vier Spieltagen für die Grün-Weißen und ordentlich Schützenhilfe, um den Klassenerhalt noch in letzter Sekunde zu realisieren. Mit den Jenensern kommt zwar alles andere als ein Lieblingsgegner ins Bremer Stadion 'Platz 11', das Fürchten lehrte der FCC seinen Auswärtsgegnern jedoch kaum mal. WERDER.DE hat die Infos zur Partie.

Der Gegner - FC Carl Zeiss Jena

Seit letztem Samstag ist der Klassenerhalt gesichert. Mit dem 3:2-Sieg gegen Aalen am vergangenen Wochenende buchte Carl Zeiss Jena ein weiteres Jahr Drittklassigkeit und erreichte das Saisonziel als Aufsteiger bereits vorzeitig. Ob es an den Feierlichkeiten über den Ligaverbleib lag, dass der FCC am Dienstag im Nachholspiel gegen Magdeburg vor heimischem Publikum mit 1:5 unterging, bleibt mal dahingestellt. Die Niederlage gegen den designierten Zweitligaaufsteiger war aber nicht die einzige dicke Packung in früherer Vergangenheit, auch eineinhalb Wochen zuvor wurden die Thüringer beim 0:6 in Paderborn regelrecht zerlegt. Ohnehin ist vor allem auf fremdem Platz der Wurm drin. Die Mannschaft von Mark Zimmermann hat die schlechteste Auswärtsbilanz der Liga vorzuweisen, der einzige Saisonsieg fernab des Ernst-Abbe-Sportfelds gelang vor über acht Monaten in Halle.

Mit der Werder U 23 trifft Carl-Zeiss nun jedoch auf einen absoluten Lieblingsgegner. In elf Versuchen gelang dem SVW noch kein einziger Sieg, die letzten beiden Duelle im Stadion ‚Platz 11‘ endeten Unentschieden. Springt am Samstag wieder nur ein Zähler für Kruska, Schmidt und Co. heraus, ist der Gang in die Regionalliga nicht mehr abzuwenden, ganz egal, wie der VfL Osnabrück einen Tag später in Aalen spielt. Im Alles-oder-Nichts-Match gegen Jena muss Coach Sven Hübscher auf Dominic Volkmer verzichten. Der Innenverteidiger fehlt nach vier Verwarnungen in den letzten vier Partien bereits zum zweiten Mal in dieser Spielzeit gelbgesperrt.

Philipp Eggersglüß: „Wir wollen gegen Jena dort anknüpfen, wo wir in den letzten beiden Partien aufgehört haben. Die restlichen Spiele dieser Saison wollen wir bestmöglich absolvieren und unbedingt wieder punkten. Man sieht die Entwicklung der Mannschaft und darauf müssen wir aufbauen.“

Sven Hübscher: „Jena ist eine robuste Mannschaft, die dennoch versucht mit spielerischen Lösungen nach vorne zu kommen. Für uns wird entscheidend sein, dass wir uns erneut klare Torchancen erarbeiten. Nur dieses Mal müssen wir sie auch nutzen, um das Spiel am Ende zu gewinnen.“

Statistiken rund ums Spiel

Tabelle im Vergleich

16. FC Carl Zeiss Jena / 34 Spiele / 10 Siege / 10 Unentschieden / 14 Niederlagen / 38:53 Tore / 40 Punkte 

19. Werder U 23 / 34 Spiele / 4 Siege / 12 Unentschieden / 18 Niederlagen / 31:56 Tore / 24 Punkte


Top-Torjäger: 

Werder U 23: Kazior (6)

Jena: Thiele (9)


Werder-Bilanz gegen Jena:

11 Spiele / 0 Siege / 6 Unentschieden / 5 Niederlagen 


So lief das letzte Spiel (04.11.2017):

FC Carl Zeiss Jena - SV Werder U 23 2:1 (1:0)

Carl Zeiss Jena: Koczor - Brügmann, Slamar, Gerlach, Cros - Eismann, Löhmannsröben (73. Erlbeck) - Bock (68. Wolfram), Eckardt, Sucsuz (54. Tuma) - Günther-Schmidt

Werder U 23: Oelschlägel - Eggersglüß, Vollert, Volkmer, Jacobsen - Touré, Käuper - Manneh (86. Young), Schmidt (73. Kazior), Jensen (60. Bünning) - J. Eggestein

Tore: 1:0 Bock (16.), 1:1 Kazior (77.), 2:1 Eckardt (86.)

Gelbe Karten: Koczor - Eggersglüß, Vollert, Volkmer, Jacobsen

Schiedsrichter: Michael Bacher (Amerang)

Ernst-Abbe-Sportfeld: 4.230 Zuschauer


Das Spiel der Werder U 23 kann wie gewohnt auf dem Twitterkanal des WERDER Leistungszentrums und bei Telekom Sport verfolgt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.