Mit "geeigneten Instrumenten"

Der Vorbericht zum Spiel in Jena

Nach der Länderspielpause geht es für Toure & Co. in Jena wieder um Punkte (Foto: hansepixx).
U23
Dienstag, 14.11.2017 / 17:31 Uhr

Von David Steinkuhl

Die Länderspielpause kam vielleicht gerade recht, nach der Niederlage gegen Großaspach blieb für Werders U 23 jedenfalls genügend Zeit den Fokus neu zu setzen. Neu ist auch das Trainer-Duo um Chefcoach Oliver Zapel und seinen Assistenten Evangelos Sbonias, die am Samstag gegen den FC Carl Zeiss Jena (ab 14 Uhr live bei Twitter und Telekom Sport) erstmals auf der Bank der Grün-Weißen Platz nehmen werden. Bei seiner ersten Aufgabe als U 23-Coach erwartet Zapel in Jena "eines der variabelsten und stabilsten Teams der 3. Liga." WERDER.DE hat neben der erweiterten Vorschau auf den kommenden Gegner, weitere Informationen zusammengestellt.

Der Gegner - FC Carl Zeiss Jena

Fünf lange Jahre hing der FC Carl Zeiss Jena in der Spitzengruppe der Regionalliga Nordost fest. Nach der Meisterschaft in der vergangenen Spielzeit und der erfolgreichen Aufstiegsrelegation gegen Viktoria Köln war die Rückkehr in Liga drei aber endlich perfekt. Trainer Mark Zimmermann hat nach Unterhaching und Werder das drittjüngste Team der Spielklasse beisammen, welches vor allem auf dem heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld zu überzeugen weiß. Seit sechs Heimspielen sind die Thüringer ungeschlagen, gegen Werder versucht man sich am vierten Erfolg in Serie. Kurzfristig fehlen wird den Jenensern dabei der Fixpunkt im defensiven Mittelfeld. Dauerbrenner Jan Lohmannsröben, vor der Saison aus Magdeburg zu Carl Zeiss gekommen, zog sich unter der Woche einen Sehnenanriss zu und wird definitiv gegen Werder fehlen.

In den Reihen der Grün-Weißen liegt der Fokus darauf, mit Neu-Trainer Zapel nun endlich die Wende zu schaffen. Dass man mit Jena nun zu einem Angstgegner muss, gegen den die U 23 in zehn Partien noch nie gewinnen konnte, spielt dabei keine Rolle. Ein Sieg würde Werder punktemäßig im nach wie vor sehr engen unteren Tabellendrittel zum FC Carl Zeiss aufschließen lassen - und damit auch dem Selbstvertrauen mal wieder einen ordentlichen Schub geben. 

Oliver Zapel:„Ich habe Jena schon öfter gesehen, da ich mit Mark Zimmermann gemeinsam den Fußballlehrer-Lehrgang gemacht habe und ich deshalb seine Arbeit stets verfolge. Jena hat in den letzten Monaten eine enorme Entwicklung gemacht. Die Kaderzusammenstellung ist bemerkenswert, da sie auf allen Positionen doppelt besetzt sind. Gerade zu Hause sind sie extrem stark, doch wir wissen was uns dort erwartet. Wir werden den Jungs die geeigneten Instrumente an die Hand zu geben, um Jena zu schlagen.“

Niklas Schmidt:„Es wird mit Sicherheit ein umkämpftes Spiel werden, wo wir von Beginn an da sein müssen. Wir benötigen einen kühlen Kopf, um unser Spiel durchzubringen. Es ist entscheidend, dass wir selbstbewusst an die Sache herangehen. Gelingt uns das, bin ich davon überzeugt, dass wir das Spiel gewinnen können.“

Statistiken rund ums Spiel

Tabelle im Vergleich

14. FC Carl Zeiss Jena / 15 Spiele / 4 Siege / 4 Unentschieden / 7 Niederlagen / 15:21 Tore / 16 Punkte 

17. Werder U 23 / 15 Spiele / 3 Siege / 5 Unentschieden / 7 Niederlagen / 13:25 Tore / 14 Punkte


Top-Torjäger: 

Carl Zeiss Jena: Eismann (3)

Werder U 23: Käuper, Kazior (je 3)


Werder-Bilanz gegen den FC Carl Zeiss Jena:

10 Spiele / 0 Siege / 6 Unentschieden / 4 Niederlagen 


So lief das letzte Spiel (24.03.2012):

FC Carl Zeiss Jena - SV Werder U 23 3:1 (2:1)

Jena: Berbig - Demirtas, Landeka, Schmidt, Schulz - Becken, Eckardt, Simak (69. Fries), Boskovic - Pichinot (88. Ronneburg), Ramaj (69. Miatke)

Werder: Duffner - Balogun, Stallbaum, Röcker (46. Hahn), Grashoff - Nagel (63. Stevanovic), Henze (82. Schmude) - Ayik, Trinks, Schön - Wegner 

Tore: 1:0 Ramaj (23.), 2:0 Boskovic (31.), 2:1 Schön (45.), 3:1 Fries (80.)

Gelbe Karten: Becken, Schmidt - Stallbaum, Grashoff, Schön

Schiedsrichter: Florian Steinberg (Korntal)

Ernst-Abbe-Sportfeld: 4.814 Zuschauer


Das Spiel der Werder U 23 kann wie gewohnt auf dem Twitterkanal des WERDER Leistungszentrums verfolgt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.