Frei aufspielen

Vorbericht zur Partie bei Rot-Weiß Erfurt

Rafael Kazior erzielte vier der letzten fünf Werder-Tore - immer auf Vorlage von Niklas Schmidt (Foto: hansepixx).
U23
Freitag, 27.04.2018 / 16:09 Uhr

Von David Steinkuhl

"Der Druck ist weg", sagt Trainer Sven Hübscher vor der drittletzten Partie der Werder U 23 in der 3. Liga. Im Vorfeld des Duells mit Rot-Weiß Erfurt am Sonntag (ab 14 Uhr live im Twitter-Ticker und bei Telekom Sport) gilt das sowohl für den SVW als auch für RWE. Die Thüringer haben schon einige Wochen länger Gewissheit, für die Grün-Weißen steht der Gang in die Regionalliga seit dem 2:4 gegen Jena am vergangenen Samstag endgültig fest. Die beiden Absteiger wollen sich nun vernünftig aus der Liga verabschieden und den Zuschauern im Steigerwaldstadion mehr bieten als das triste 0:0 aus der Hinrunde. WERDER.DE hat den Vorbericht zur Partie.

Der Gegner - Rot-Weiß Erfurt

Von einem ordentlichen Abschied aus der 3. Liga ist man bei Rot-Weiß Erfurt seit dem Insolvenzantrag im März und dem durch den Punktabzug besiegelten Abstieg weit entfernt. Der letzte „Gründerverein“ in Deutschlands dritthöchster Spielklasse präsentierte sich vor allem im April desolat: Die Auswärtsniederlagen in Halle (0:3) und Lotte (0:1) waren kein Drama, zwei richtige Packungen gegen Chemnitz (0:5) und zuletzt gegen Großaspach (0:6) vor heimischem Publikum sind aber wohl nicht mehr zu entschuldigen. Die Thüringer werden gute Auftritte in den letzten drei Ligapartien also dringend nötig haben, um die Ergebnisse der letzten Wochen mit guten Leistungen wieder etwas in Vergessenheit geraten zu lassen, will man nicht mit einer ordentlichen Hypothek gegenüber den eigenen Fans in das kommende Regionalliga-Jahr starten.

Dem sieht man auf Seiten des SV Werder deutlich gelassener entgegen. Natürlich war die Enttäuschung nach der bitteren 2:4-Niederlage gegen Carl Zeiss Jena riesengroß, der Stachel saß nach der tollen Leistung im ersten Durchgang nach dem Abpfiff richtig tief. Die Klarheit über die Situation in der kommenden Spielzeit könnte aber eine Befreiung sein, die drückende Abstiegsangst ist dahin. Jetzt können die jungen Grün-Weißen ihre Spielstärke unter Beweis stellen, ohne dass die Furcht vor Fehlern weitreichende sportliche Konsequenzen haben könnte. Gegen diesen schwer angeschlagenen Gegner ist in jedem Fall was drin.

Niklas Schmidt: „Wir müssen das Spiel so angehen wie die erste Halbzeit gegen Jena. Wenn wir diese Leistung diesmal über 90 Minuten zeigen können, bin ich mir sicher, dass wir das Spiel gewinnen.“

Sven Hübscher: „Wir fahren nach Erfurt, um dort drei Punkte zu holen. Wir haben nach letzter Woche jetzt klare Verhältnisse. Der Druck ist weg, daher hoffe ich, dass die Mannschaft frei aufspielt und sich mit einem Erfolg belohnt.“

Statistiken rund ums Spiel

Tabelle im Vergleich

18. Werder U 23 / 35 Spiele / 4 Siege / 12 Unentschieden / 19 Niederlagen / 33:60 Tore / 24 Punkte 

20. Rot-Weiß Erfurt / 35 Spiele / 5 Siege / 8 Unentschieden / 22 Niederlagen / 25:69 Tore / 13 Punkte (inkl. zehn Punkten Abzug) 


Top-Torjäger: 

Rot-Weiß Erfurt: Huth (6)

Werder U 23: Kazior (8)


Werder-Bilanz gegen Rot-Weiß Erfurt:

19 Spiele / 3 Siege / 6 Unentschieden / 10 Niederlagen 


So lief das letzte Spiel (25.11.2017):

SV Werder U 23 - Rot-Weiß Erfurt 0:0

Werder U23: Oelschlägel - Verlaat, Vollert, Volkmer – Eggersglüß, Käuper, Touré, Schmidt, Jacobsen – Manneh (78. Jensen), J. Eggestein (60. Kazior)

Rot-Weiß Erfurt: Klewin – Menz, Laurito, Möckel, Odak (28. Sarr) – Dabanli, Benamar – Bergmann (83. Vocaj), Razeek (90. Biankadi) – Kammlott, Bieber

Gelbe Karten: Schmidt, Vollert – Razeek, Benamar, Sarr, Menz, Bergmann

Schiedsrichter: Patrick Schult (Hamburg)

Stadion ‚Platz 11‘: 615 Zuschauer


Das Spiel der Werder U 23 kann wie gewohnt auf dem Twitterkanal des WERDER Leistungszentrums und bei Telekom Sport verfolgt werden.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.