Magdeburg hat den längeren Atem

Werders U 23 unterliegt mit 1:3 im Weser-Stadion

Die Werder U 23 muss im Weser-Stadion eine 1:3-Niederlage gegen den 1. FC Magdeburg hinnehmen (Foto: nordphoto).
U23
Samstag, 17.02.2018 / 16:03 Uhr

Von David Steinkuhl

Wieder war Werders U 23 mit einem Spitzenteam der 3. Liga mindestens auf Augenhöhe, das gewünschte Ergebnis sprang aber auch diesmal trotz guter Leistung am Ende nicht heraus. Dank zweier Treffer in der Schlussphase nimmt der 1. FC Magdeburg nach dem 1:3 (1:1) alle drei Punkte mit an die Elbe. In Halbzeit eins gingen die Gäste früh in Führung, Türpitz (5.) traf per Elfmeter. Marc-André Kruskas erstes Tor in Grün und Weiß sorgte nach einer halben Stunde für den verdienten Ausgleich. In der zweiten Hälfte neutralisierten sich beide Teams über weite Strecken, kurz vor Schluss entschied der Tabellenzweite die Partie nach Treffern von Butzen (88.) und Schwede (90.) dann doch noch zu seinen Gunsten.

Aufstellung und Formation: Im Vergleich zur Punkteteilung beim SV Wehen Wiesbaden stellt Sven Hübscher in seiner zweiten Partie als Trainer von Werders U 23 dreimal um. In der Innenverteidigung beginnt Lars Bünning neben Marc Pfitzner, weil Marco Friedl in den Bundesliga-Kader zurückkehrt. Zwei weitere Änderungen nimmt Hübscher im Offensivbereich vor. Leon Jensen kommt statt Boubacar Barry über den linken Flügel, im Angriff stürmt Johannes Eggestein neben Ousman Manneh. Niklas Schmidt nimmt zunächst auf der Auswechselbank Platz.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

5. Minute: Tor für Magdeburg, 0:1, Philipp Türpitz per Foulelfmeter. Früher Rückschlag für die Grün-Weißen. Tobias Schwede wird in den Sechzehner geschickt, Oelschlägel kommt raus und trifft Magdeburgs Offensivakteur am Fuß. Türpitz legt sich den Ball zurecht und platziert den Strafstoß in der linken oberen Ecke.

13. Minute: Die Anfangsphase gehört dem FCM, der seine Spielstärke immer mal wieder aufblitzen lässt. Vorerst bleibt es aber bei Ansätzen. Werders erste Offensivaktion hat Manneh, der mit einem feinen Chipball von Eggestein in Szene gesetzt wird, im Abschluss dann aber etwas überhastet agiert und verzieht.

21. Minute: Mittlerweile spielt der SVW gut mit und zeigt sich erneut vorne. Diesmal befördert Wagner die Kugel mit viel Gefühl hinter die Magdeburger Abwehrkette. Dort lauert der eingelaufene Touré, der aber wegen einer Abseitsstellung zurückgepfiffen wird.

25. Minute: Jetzt hat Werder auch die erste gute Möglichkeit! Manneh kann aus 18 Metern unbedrängt abziehen, verfehlt aber knapp. Das Leder rauscht einen halben Meter über die Latte.

30. Minute: TOOOR für Werder, 1:1, Marc-André Kruska per Foulelfmeter! Eine halbe Stunde ist gespielt, da dreht Kruska mit seinem ersten Tor für den SVW die Uhren wieder zurück auf null. Erneut hatte Schiedsrichter Schütz nach einem Foul von Handke an Manneh auf Strafstoß entschieden. Kruska verlädt Keeper Glinker und verwandelt sicher rechts unten zum Ausgleich. 

39. Minute: Die letzten Minuten gehören ganz klar den Werderanern. Man spürt, dass der Ausgleich die nötige Sicherheit ins Spiel der Grün-Weißen zurückgebracht hat. Werder hat viel Ballbesitz und kontrolliert das Geschehen, wenn die Gäste mal die Kugel haben, steht man sehr dicht und bietet ihnen wenig Raum zur spielerischen Entfaltung.

45. Minute: Pause im Weser-Stadion. Johannes Eggestein hat Sekunden vor dem Halbzeitpfiff sogar noch die Chance zur Werder-Führung, scheitert aber im Eins-gegen-Eins gegen Jan Glinker. So geht es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Kabine nachdem beide Teams vom Strafstoßpunkt trafen.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

47. Minute: Magdeburgs Beck hat die erste Gelegenheit in Hälfte zwei. Der Angreifer schlenzt die Kugel mit einem Versuch, der aussieht wie eine Mischung aus Schuss und Flanke am langen Pfosten vorbei.

60. Minute: Nach einer Ecke von links kommt Touré in der Mitte relativ frei zum Kopfball und bringt die Kugel aufs Tor. Beck steht auf der Linie und klärt für seinen Keeper, der da wohl nicht mehr herangekommen wäre.

67. Minute: Mitte des zweiten Durchgangs geht der Spielfluss etwas verloren. Referee Schütz muss wegen kleinerer Fouls im Mittelfeld immer wieder unterbrechen, vor den Toren ist momentan nicht viel los.

70. Minute: Zwanzig Minuten vor dem Ende bringt Richard Weil den 1. FCM mal wieder auf den Chancenzettel. Pfitzner verlängert eine Hereingabe, die Weil dann vor die Füße fällt. Der Mittelfeldspieler scheint etwas überrascht von der sich plötzlich bietenden Gelegenheit und kann nur noch den Schlappen hinhalten, von wo das Spielgerät die Querlatte tuschiert und drüber geht.

74. Minute: Magdeburg hat jetzt wieder etwas mehr vom Spiel und Weil den nächsten Abschluss. Einen springenden Ball nimmt er direkt aus der zweiten Reihe - genau in die Arme vom gut postierten Oelschlägel.

78. Minute: Eggestein wird auf links vom eingewechselten Schmidt auf die Reise geschickt. Seine Hereingabe in Richtung Manneh wird zur Ecke geklärt. Die faustet FCM-Schlussmann Glinker zunächst weg, den Nachschuss setzt Jensen über den Kasten.

88. Minute: Tor für Magdeburg, 1:2, Nils Butzen. Die Gäste treffen kurz vor dem Ende. Schwede setzt sich auf links durch und bringt den Ball in die Gefahrenzone. Im Zentrum nimmt der aufgerückte Rechtsverteidiger Butzen den Ball in Höhe des Elfmeterpunkts direkt und bringt Magdeburg Minuten vor dem Ende wieder in Front.

90. Minute: Tor für Magdeburg, 1:3, Tobias Schwede. Dem FCM bieten sich jetzt viele Räume, weil die Grün-Weißen weit aufgerückt sind. Niemeyer nimmt den mitgelaufenen Schwede mit, der Oelschlägel mit einem trockenen Flachschuss in die lange Ecke überwindet.

90. Minute: Schluss im Weser-Stadion. Werders U 23 unterliegt dem 1. FC Magdeburg mit 1:3.

Stimmen zum Spiel

Johannes Eggestein: „Wir haben wieder über 70 Minuten ein echt gutes Spiel gemacht, waren aus meiner Sicht sogar ein Stück besser. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, dass wir dann wieder mit leeren Händen da stehen. Es ist schwer, wenn man jede Woche so späte Rückschläge einstecken muss. Wir müssen immer wieder aufstehen, wir geben sicher nicht auf.“

Sven Hübscher: „Ein enttäuschendes Ergebnis, weil wir mal wieder über viele Phasen ein gutes Spiel gezeigt haben. Wir haben Magdeburg vor Aufgaben gestellt. Über gelungene Aktionen haben wir uns nach dem frühen Rückstand wieder zurück in die Partie gearbeitet. Ich kann meiner Mannschaft heute wirklich nichts vorwerfen. Mit Bezug auf die gute Leistung heute werden wir auch die nächsten Spiele angehen. Man sieht eine deutlich positive Entwicklung innerhalb der Mannschaft.“

Marc-André Kruska: "Mit der Leistung heute können wir zufrieden sein. Es ist natürlich bitter, dass wir kurz vor Schluss noch verlieren, aber wir müssen jetzt nach vorneschauen. Wir waren aus meiner Sicht in der ersten Hälfte bis auf kurz nach dem Gegentor die bessere Mannschaft. In der zweiten Hälfte haben sich die Teams dann neutralisiert."

Die Statistik

Werder U 23: Oelschlägel - Eggersglüß, Pfitzner, Bünning, Jacobsen - Jensen, Kruska (76. Schmidt), Wagner, Touré - J. Eggestein, Manneh (82, Kazior)

1. FC Magdeburg: Glinker - Butzen, Handke, Schiller, Schäfer (46. Hammann) - Rother, Weil - Türpitz (76. Niemeyer), Düker (86. Lohkemper), Schwede - Beck

Tore: 0:1 Türpitz (5./FE), 1:1 Kruska (30./FE), 1:2 Butzen (88.), 1:3 Schwede (90.)

Gelbe Karten: Jacobsen, Touré, Jensen, Eggersglüß - Rother

Schiedsrichter: Marcel Schütz

Weser-Stadion: 4.810 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.