3:0! Rückkehrer schießen U 23 zum Sieg

Eilers und Osabutey treffen in Erfurt

Justin Eilers wird nach seinem Tor zum 1:0 von den Kollegen geherzt (Foto: Kebografie).
U23
Sonntag, 29.04.2018 / 15:59 Uhr

Von David Steinkuhl

Eine Woche nach dem feststehenden Abstieg aus der 3. Liga überzeugt die U 23 des SV Werder im Auswärtsspiel bei Rot-Weiß Erfurt und gewinnt mit 3:0 (1:0). Zu den Männern des Tages gehörten zwei Grün-Weiße, die zuletzt mehrfach vom Verletzungspech geplagt waren. Erst war es Justin Eilers, der nach 18 Minuten eine Kopfballverlängerung von Rafael Kazior zur Bremer Führung verwandelte, im zweiten Durchgang traf der wiedergenesene Jonah Osabutey (86.) in seinem ersten Saisonspiel zur Entscheidung. Den Schlusspunkt im Steigerwaldstadion setzte Leon Jensen (90.) mit seinem vierten Saisontor in der Nachspielzeit. Mit dem Auswärtsdreier vergrößert der SVW auf Platz 18 seinen Vorsprung auf den Chemnitzer FC, der zeitgleich gegen Preußen Münster unterlag.

Aufstellung: Verletzungsbedingt fehlen Sven Hübscher in Erfurt Rosin (Bluterguss im Oberschenkel), Wagner (Probleme im Hüftbeuger) und Vollert (Muskelverhärtung im Oberschenkel). Dafür kehrt Justin Eilers zurück in die Startelf der Grün-Weißen, auch Dominic Volkmer ist nach abgesessener Gelbsperre in Thüringen wieder von Beginn an mit dabei. Ebenfalls erfreulich ist, dass mit Jonah Osabutey ein Langzeitverletzter wieder zur Verfügung steht. Für den Ghanaer ist es das erste Mal im grün-weißen Drittligakader in dieser Spielzeit.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

4. Minute: Huth erzeugt erstmals Gefahr für die Gastgeber. Zunächst setzt sich Odak am rechten Flügel durch und sieht den mitgelaufenen Angreifer. Huth kommt am ersten Pfosten an die Kugel, aber Oelschlägel ist rechtzeitig unten.

15. Minute: Sarr erobert gegen Eilers mit grenzwertigem Einsatz den Ball an der Mittellinie, Biankadi übernimmt und marschiert in Richtung Bremer Tor. Der Deutsch-Kongolese fasst sich ein Herz und zieht aus 25 Metern ab – einen Meter links vorbei.

18. Minute: TOOOR für Werder, 0:1, Justin Eilers! Das wird ihm guttun, Justin Eilers trifft für den SVW! Kazior verlängert eine Hereingabe von Bünning mit dem Kopf, das Leder tropft einmal auf und Eilers drückt das Ding mit dem Schädel irgendwie ins Netz. Die Grün-Weißen machen aus ihrer ersten Chance gleich den ersten Treffer!

23. Minute: Die nächste Chance für Werder: Chantzopoulos muss den Ball vor Verlaat klären, grätscht das Leder aber genau in die Füße des freistehenden Jensen. In guter Position will er Keeper Klewin verladen und ins kurze Eck schieben, Erfurts Schlussmann bekommt aber noch einen Fuß in den Schuss und lenkt zum Eckstoß.

30. Minute: Kruska zirkelt einen ruhenden Ball auf den Kopf von Bünning, von dort landet das Leder auf dem Tordach. Werder ist auch nach dem 1:0 die spielbestimmende Mannschaft in einer durchaus ansehnlichen Partie.

45. Minute: Pause im Steigerwaldstadion. Das aktivere und deutlich spritzigere Team trägt Grün und Weiß, Erfurt tauchte nach vielversprechendem Start ab. Der SVW führt nach dem Eilers-Tor verdient.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

54. Minute: Die gesamte Erfurter Unsicherheit in einer Aktion. Erst setzt Ludwig den auf rechts mitgelaufenen Kaffenberger in Szene und, der viel Platz hat, den Kopf hebt und den heranrauschenden Kurz am zweiten Pfosten mustergültig bedient. Kurz hat jede Menge Zeit und steht alleine vor Oelschlägel, rutscht aber unglücklich weg und trifft das Leder überhaupt nicht.

62. Minute: Eilers muss sein zweites Tor machen. Ein wunderbarer Doppelpass bringt den 29-Jährigen in beste Abschlussposition, statt die Kugel in die Ecke zu schieben, entscheidet er sich aber, ins Eins-gegen-Eins gegen Klewin zu gehen. Der Ball springt ihm zu weit vom Fuß und es gibt Abstoß.

71. Minute: Die dicke Ausgleichschance! Der eingewechselte Razeek steckt am Sechzehner für Huth durch die Gasse, der vergibt aber alleine vor dem glänzend reagierenden Oelschlägel. Big Save!

78. Minute: Und wieder ist es richtig eng. Kaffenbergers Freistoß köpft Laurito erst ans Lattenkreuz, der Nachschuss von Lauberbach bleibt in einem unübersichtlichen Gewirr aus RWE- und SVW-Akteuren hängen. Im Anschluss unterbricht Schiedsrichter Haslberger das Spiel, weil Verlaat im eigenen Sechzehner gefoult wurde.

86. Minute: TOOOR für Werder, 0:2, Jonah Osabutey! Der Comebacker macht den Deckel drauf: Zehn Minuten nach seiner Einwechslung luchst Osabutey Laurito das Leder im Aufbau ab und bleibt alleine vor Klewin eiskalt. Was eine Rückkehr!

90. Minute: TOOOR für Werder, 0:3, Leon Jensen! Kurz vor dem Abpfiff packt Jensen sogar noch einen drauf. Nach Kaziors Zuspiel haut Jensen die Kugel an den linken Innenpfosten, von dort geht das Spielgerät ins Netz.

90. Minute: Schluss im Steigerwaldstadion. Haslberger pfeift die Begegnung gar nicht erst wieder an, Werder gewinnt verdient mit 3:0 bei Rot-Weiß Erfurt.

Stimmen zum Spiel

Justin Eilers: „Ich bin erstmal froh, dass ich heute erstmal wieder eine Partie über etwas mehr als eine Stunde gehen konnte. Es hat natürlich noch einiges gefehlt, aber ich bin glücklich, dass alles gehalten hat. Jetzt hatte ich eine fast zweijährige Leidenszeit, immer wieder mit Teilrückschlägen. Mein Tor und der Sieg heute tun da natürlich richtig gut.“

Sven Hübscher: „Wir sind nicht ganz so ins Spiel gekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. Durch das Tor von Justin Eilers und die Umstellung auf ein flaches 4-4-2 konnten wir es dann etwas kippen und mit einer Führung in die Pause gehen. Dort wussten wir, dass Erfurt besser aus der Kabine kommen und uns herausfordern wird. Da haben wir es dann besser gemacht als in der letzten Woche, sind auch selber zwei, drei Mal vor das Erfurter Tor gekommen. Beim Lattenkopfball von Laurito hatten wir Glück, dann hält Oelschlägel uns mit einer sensationellen Parade im Spiel. Jonah hat die Partie dann zu unseren Gunsten entscheiden können, was mich sehr für ihn und die Jungs freut. Auch wenn wir schon abgestiegen sind, solche Erfolgserlebnisse tun immer gut.“

Die Statistik

RW Erfurt: Klewin - Kwame, Chantzopoulos, Laurito, Sarr (67. Razeek) - Ludwig (54. Lauberbach), Kaffenberger - Odak, Biankadi, Kurz (54. Bieber) - Huth

Werder U 23: Oelschlägel - Eggersglüß, Verlaat, Volkmer, Bünning (77. Osabutey) - Kruska, Schmidt (87. Kaffenberger) - Jensen, Jacobsen - Kazior, Eilers (65. Touré)

Tore: 0:1 Eilers (18.), 0:2 Osabutey (86.), 0:3 Jensen (90.)

Gelbe Karten: Ludwig, Laurito, Kaffenberger - Kruska

Schiedsrichter: Wolfgang Haslberger

Steigerwaldstadion: 2.791 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.