1:0 - Kazior bricht den Bann!

U 23 beendet schwarze Serie gegen Aalen

Es geht doch noch: Die U 23 jubelt nach dem Sieg gegen den VfR Aalen (Foto: hansepixx).
U23
Freitag, 06.04.2018 / 20:56 Uhr

Von David Steinkuhl

Endlich! Nach 244 Tagen ohne Dreier feiert die U 23 des SV Werder im Heimspiel gegen den VfR Aalen den lang ersehnten Sieg. Beim 1:0 (1:0) war Kapitän Rafael Kazior der Schütze des goldenen Tores. Eine Flanke von Niklas Schmidt verwertete Kazior nach 27 Minuten per Kopf, es war das fünfte Saisontor des Bremer Spielführers. Von den Gästen kam über weite Strecken wenig Zwingendes, richtig Druck entwickelte der VfR nur in der ersten Viertelstunde nach dem Seitenwechsel. Die jungen Werderaner jubelten am Ende verdient und zeigten sich höchst erleichtert über den ersten Erfolg seit dem vierten Spieltag.

Aufstellung: Die in Lotte spielerisch gut aufgelegte Werder-Elf muss Trainer Sven Hübscher gegen Aalen gezwungenermaßen zweimal verändern, weil Leon Jensen und Johannes Eggestein fehlen. Jensen ist nach seiner fünften Gelben Karte zu einmaligem Zugucken verdammt, Eggestein nimmt den Kaderplatz des angeschlagenen Aron Jóhannsson im Kader der SVW-Profis bei Hannover 96 ein. Dafür feiert Justin Eilers sein Comeback nach Muskelfaserriss und besetzt gemeinsam mit Niklas Schmidt, der ebenfalls neu reinkommt, die vorderen Halbpositionen hinter Kapitän Rafael Kazior in der Sturmspitze. In der Aalener Startelf steht mit Torben Rehfeldt ein alter Bekannter im Stadion 'Platz 11' auf dem Rasen. 

Höhepunkte der 1. Halbzeit

1. Minute: Gerade einmal 18 Sekunden sind gespielt, da kommen die Gäste zum ersten Abschluss. Morys testet Oelschlägel per Volleyabnahme, Werders Keeper lenkt die Kugel mit einer Hand über den Querbalken.

9. Minute: Aalens Traut, Siegtorschütze im Hinspiel, vertändelt den Ball im Aufbau und lädt Werder so zur ersten Chance ein. Jacobsen mit der Hereingabe von der linken Seite, die Kazior ganz stark verarbeitet und dann aus der Drehung abdrückt. Daniel Bernhardt im Aalener Kasten kann abwehren, weil das Geschoss des SVW-Kapitäns zu zentral platziert ist.

14. Minute: Trianni setzt sich gegen Eggersglüß durch und gibt dann auf Wegkamp weiter, der es im Fallen aus 18 Metern versucht. Oelschlägel wäre zur Stelle gewesen, der Ball kullert aber neben dem linken Pfosten ins Toraus.

23. Minute: Dass man Niklas Schmidt nicht allzu viel Platz zum Schießen geben sollte, hat sich wohl noch nicht bis nach Schwaben herumgesprochen. Der 20-Jährige schickt einen richtigen Strich in Richtung VfR-Tor. Bernhardt muss fliegen und klärt mit Mühe zur nächsten Bremer Ecke. Kurz darauf muss Justin Eilers mit muskulären Problemen vom Platz, Touré ersetzt den vom Pech verfolgten Offensivmann.

27. Minute: TOOOR für Werder, 1:0, Rafael Kazior! Schmidt ist nicht nur ein passabler Schütze, auch seine Flanken sind nicht ohne. Von links bringt er die Kugel in den Sechzehner. Kazior hat erschreckend viel Platz und drückt das Leder per Kopf in die kurze Ecke. DerRoutinier bringt die Grün-Weißen in Führung, was mittlerweile verdient ist.

39. Minute: Nach langer Zeit tauchen die Gäste mal wieder vor Eric Oelschlägel auf. Zuletzt war Werder bei hohen Bällen immer wieder anfällig, Staneses Kopfball nach einer Ecke von rechts ist aber keine Herausforderung für den Mann im Werder-Gehäuse.

45. Minute: Pause auf ‚Platz 11‘. Nach fast zwei Monaten gehen die Grün-Weißen mal wieder mit einem Vorsprung in die Pause. Die Führung geht völlig in Ordnung, von Aalen kam viel zu wenig.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

49. Minute: Wie zu erwarten war, tun die Gäste, deren Trainer Peter Vollmann zur Pause doppelt ausgetauscht hat, jetzt etwas mehr für das Spiel. Traut schaltet sich mal ein und sucht nach Matthias Morys im Zentrum. Volkmer klärt die Flanke des Rechtsverteidigers, bevor Aalens Toptorjäger an die Kugel kommt.

56. Minute: Wieder läuft ein Aalener Angriff über Traut, dessen Zuspiel diesmal beim Adressaten ankommt. Stanese probiert es direkt, aber zu ungenau - Abstoß SVW.

62. Minute: Es bleibt dabei, der VfR ist im zweiten Durchgang das aktivere Team. Erst schießt Morys den gut postierten Vollert ab, im zweiten Anlauf versucht es Stanese aus der Distanz. Dieses Mal trifft der Kanadier zwar den Kasten, aber der Versuch mit der Innenseite landet genau in Oelschlägels Armen.

71. Minute: Die Grün-Weißen befreien sich Schritt für Schritt vom Druck der Gäste und spielen wieder vermehrt nach vorne. Das sieht deutlich couragierter aus, als noch in den letzten Partien gegen Paderborn und Lotte, als Werder nach der Pause den Rhythmus verlor und in der Folge dann bestraft wurde.

81. Minute: Matthias Morys ist weiterhin Aalens gefährlichster Mann. Werder muss durchpusten, nachdem der VfR-Stürmer aus aussichtsreicher Position etwas verzieht. Vollert hatte den 31-Jährigen noch entscheidend gestört.

90. Minute: Schluss auf ‚Platz 11‘. 28 Spiele musste die grün-weiße U 23 warten, jetzt darf sie endlich wieder einen Sieg feiern! Dank des Treffers von Rafael Kazior siegt Werder verdient mit 1:0, weil man gegen harmlose Gäste kaum etwas zuließ und spielerisch das klar bessere Team war.

Stimmen zum Spiel

Rafael Kazior: „Wir haben lange darauf warten müssen, aber heute ist es uns endlich mal gelungen, uns für den Aufwand, den wir Woche für Woche betreiben, zu belohnen. Der Trainer hat immer an uns geglaubt, uns den Rücken gestärkt und uns animiert, immer weiter Fußball zu spielen. Jetzt wollen wir noch so oft wie möglich punkten und sehen dann, was am Ende dabei herauskommt.“

Sven Hübscher: „Der Sieg fühlt sich für uns alle richtig gut an, wir freuen uns riesig über dieses Ergebnis. Diese Serie war schon irgendwo in unseren Köpfen, vor allem, weil sie einfach nicht die Leistungen der Jungs widergespiegelt hat. Wir haben versucht, unser Spiel durchzuziehen, wollten oft in die Tiefe kommen und haben uns dann mit dem Tor dafür belohnt. In der zweiten Hälfte wurde es dann wieder etwas schwieriger, weil Aalen sich natürlich nicht kampflos ergeben wollte, aber am Ende freuen wir uns einfach nur darüber, dieses Spiel gewonnen zu haben.“

Die Statistik

Werder U 23: Oelschlägel - Eggersglüß, Vollert, Volkmer, Jacobsen - Kruska, Wagner, Rosin - Eilers (24. Touré), Kazior (79. Young), Schmidt (90. Verlaat)

VfR Aalen: Bernhardt - Traut, Rehfeldt, Geyer, Schorr - Stanese, Preißinger (71. Watanabe) - Trianni (46. Vasiliadis), Wegkamp, Bär (46. Müller) - Morys

Tore: 1:0 Kazior (27.)

Gelbe Karten: Volkmer, Kruska

Schiedsrichter: Bastian Börner

Stadion 'Platz 11': 201 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.