Ein Nordlicht im Süden

Torben Rehfeldt kehrt zurück

Torben Rehfeldt wechselte im Sommer die Trikots und spielt nun in Aalen (Foto: hansepixx).
U23
Mittwoch, 04.04.2018 / 16:22 Uhr

Von Marcel Kuhnt

27 Mal für die U 19, 116 Mal für Werders U 23 – Torben Rehfeldt war eines der Gesichter der vergangenen Jahre der Teams aus dem WERDER Leistungszentrum. Seit letztem Sommer gehört das der Vergangenheit an. Zu Beginn der laufenden Spielzeit wechselte der 24-Jährige von der Weser zum kommenden Gegner: dem VfR Aalen. „Ich freue mich riesig auf Freitag. Für mich ist das ein absolutes Highlight der Saison“, sagt Torben Rehfeldt gegenüber WERDER.DE mit Blick auf seine Rückkehr.

Für den gebürtigen Hamburger ist es der erste Trip zurück an die Weser. Zu dem Verein, der ihm den Weg in den Profi-Fußball ermöglichte. „Ich habe Werder viel zu verdanken“, so der Defensivspieler, der trotz seines Wechsels immer noch mit seinen alten Weggefährten mitleidet: „Ich bin immer noch gerne in Bremen und habe viele Freunde im Team. Wenn ich die Zeit habe, schaue ich die Partien der Jungs und fiebere mit. Mein Herz hängt noch an der Mannschaft, was auch normal ist, wenn man so viel mitgemacht hat.“

Normal ist auch, dass ein Nordlicht wie Rehfeldt im Süden zunächst ankommen muss. Das ging jedoch sehr schnell, wie er verrät. „Die Sprache und Mentalität darf man nicht unterschätzen. Da musste ich mich erst reinfuchsen, aber das fiel mir leicht, da ich von der Mannschaft und dem Verein super aufgenommen wurde“, gibt er zu und ergänzt lachend: „Immerhin habe ich in Aalen mal einen richtigen Sommer gehabt.“

Doch nicht nur auf menschlicher Ebene läuft es für den ehemaligen Werderaner im Süden der Republik. Auch sportlich ist er gemeinsam mit dem VfR auf einem sehr guten Weg. „Nachdem ich am ersten Spieltag auf der Bank saß, habe ich eigentlich immer gespielt. Ich konnte mich mit guten Leistungen ins Team arbeiten und meine Leistung zeigen. Insgesamt haben wir es als Mannschaft gut gemacht. Durch unsere solide Saison konnten wir den Klassenerhalt so gut wie fix machen“, so Rehfeldt.

Fix ist auch, dass der VfR Aalen zur neuen Saison einen neuen Trainer bekommt. Argirios Giannikis übernimmt das Amt von Peter Vollmann am Ende der Spielzeit. Für Rehfeldt und Co. ist das im Moment jedoch kein Thema. „Wir fokussieren uns auf die jetzige Saison. Es ist zwar eine ungewöhnliche Situation, die nicht jeder kennt, dennoch gehen wir damit professionell um und kämpfen in jedem Spiel, obwohl wir im Niemandsland der Tabelle stehen, um den Sieg. So wie es sich als Sportler gehört.“ So auch am Freitagabend, wenn der VfR Aalen im Stadion „Platz 11“ zu Gast ist.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.