Darauf Aufbauen statt Aufgeben

Hielt seinen Kasten gegen Aalen zum siebten Mal in dieser Saison sauber: Eric Oelschlägel (Foto: hansepixx).
U23
Mittwoch, 11.04.2018 / 17:09 Uhr

Von Daniel Gerdes

Erleichtert, aber trotzdem vollkommen fokussiert wirkt Eric Oelschlägel. Der erste Dreier nach sage und schreibe 28 sieglosen Spielen: eine Endlosserie, die mit dem 1:0 gegen Aalen ein Ende gefunden hat. Über die Gefühle direkt nach Abpfiff, die Bedeutung des Sieges für die letzten fünf Partien und den Stellenwert von Mentalität im Profifußball sprach der 22-Jährige mit WERDER.DE.

Ein Sieg setzt zweifellos positive Gefühle frei. Doch dieser war anders, besonders und die Ausmaße gingen über die erwartbaren Reaktionen hinaus. Seit dem 5. August des vergangenen Jahres konnte Werders U23 kein Spiel mehr gewinnen. Zehn Unentschieden und 18 Niederlagen waren ins Land gegangen, bevor Routinier Rafael Kazior mit seinem 16. Treffer im grün-weißen Dress dafür sorgte, dass allen Beteiligten, die es für die Werderaner hielten, ein riesengroßer Stein vom Herzen fiel.

Einer, der die 90 Minuten auf dem Platz stand und einen großen Beitrag zum Gewinn der drei Punkte leistete, war Eric Oelschlägel. Es sei "ein super Gefühl, die drei Punkte geholt zu haben. In jedes Spiel trotz vieler Rückschläge positiv reinzugehen und sich zu pushen, war nicht leicht. Es ist schön zu sehen, dass diese Mentalität, niemals aufzugeben endlich belohnt wird", ordnete der Keeper die Leistung der Mannschaft ein. Man merkte den Beteiligten an, dass der Dreier gegen die Gäste aus Aalen eine positive Wirkung in der Mannschaft hervorgerufen hat. „Ich glaube für das gesamte Team war es ein Brustlöser. Wir konnten zu Null spielen und den Vorsprung über die Zeit bringen", so Oelschlägel.

Darüber, dass diese Defensive im Saisonverlauf nicht immer so sicher stand wie am vergangenen Wochenende, gibt es keine zwei Meinungen. 54 Gegentore in 33 Spielen sprechen eine deutliche Sprache, in sieben der 31 Partien mit seiner Beteiligung konnte Oelschlägel den Platz ohne Gegentor verlassen. Eine Saison, mit der der Sachse nicht zufrieden sein kann: „Klar gab es Höhen und Tiefen. Spiele, in denen ich nicht so gut aussah, in denen wir als Team unterirdische Leistungen gezeigt haben. Andererseits gab es aber auch Partien, in denen ich mich auszeichnen konnte. Ich habe viel gelernt in dieser Saison. Vor allem wenn es ums Thema Mentalität geht. Durch den Saisonverlauf konnte ich vieles mitnehmen, was mich im Fußballleben weiterbringen wird.“

Stichwort Mentalität. Die Niederlagenserie sei natürlich an niemandem spurlos vorbeigegangen. „Die Serie war sicher im Hinterkopf präsent. Wir haben nicht nur ein- oder zweimal Nackenschläge in den letzten Minuten einstecken müssen. Nichtsdestotrotz ist es auch wichtig zu sehen, dass harte Arbeit belohnt wird", so Oelschlägel.
Aufgeben sei keine Option, das war den 3.Liga-Profis vor dem Spiel klar und die Devise gilt weiterhin: „Etwas anderes kommt nicht in Frage. Wir wissen selbst am besten, dass der Abstand groß ist und immer weniger Punkte zu vergeben sind. Wir müssen versuchen, das Bestmögliche herauszuholen. Dabei wird uns das Gefühl nach dem Sieg vom Freitag auf jeden Fall behilflich sein. Wir saßen nach dem Spiel als Team in der Kabine und wussten, dass das eine Mannschaftsleistung war, das Spiel zu gewinnen. Dieses Gefühl sollten wir uns so oft wie möglich in Erinnerung rufen."

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.