1:0-Heimerfolg gegen Paderborn

Oelschlägel pariert Elfmeter, Eggestein trifft

Mehr Ballbesitz und gute Konterchancen - unterm Strich zeigte Werders U 23 eine ordentliche Leistung (Foto: nordphoto).
U23
Samstag, 18.02.2017 / 16:01 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Na bitte! Nach der so bitteren Niederlage eine Woche zuvor gegen den FSV Zwickau gelang Werders U 23 nun ein wichtiger 1:0-Heimerfolg gegen den SC Paderborn. Vor 742 Zuschauern erzielte Johannes Eggestein das Tor des Tages (39.). Knackpunkt der Partie aus Sicht der Gäste: Dedic' Foulelfmeter, der von Werder-Keeper Eric Oelschlägel pariert werden konnte (21.). Im zweiten Durchgang ließ der SVW weitere gute Konterchancen ungenutzt und verpasste es so, die Partie vorzeitig zu entscheiden. WERDER.DE hat die Höhepunkte der Partie zusammengetragen.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

11. Minute: Werder hat hier in der Anfangsphase als Heimteam mehr Ballbesitz, Torabschlüsse konnten sich aber beide Teams in den ersten zehn Minuten nicht herausspielen. Nun probiert es Dedic nach guter Vorarbeit der Gäste, doch sein Schuss wird von Volkmer abgeblockt.

16. Minute: Spielt Werder diesen Angriff etwas geschickter aus, steht es hier 1:0! Paderborn mit einem Eckball, doch die Grün-Weißen können die Standardsituation abwehren und zum Konter ansetzen. Im gegnerischen Strafraum entscheidet sich Eilers dann für den Querpass auf den mitgelaufenen Eggestein, doch sein Zuspiel ist zu ungenau.

21. Minute: Oelschlägel hält! Der SC bekommt nach Foulspiel von Jacobsen einen Elfmeter zugesprochen. Dedic schnappt sich den Ball, läuft an und scheitert an Werders überragenden Schlussmann, der schon im Heimspiel vor zwei Wochen einen Strafstoß parieren konnte. Wahnsinn!

27. Minute: Das Spiel nimmt nun mehr und mehr Fahrt auf. Riski mit dem nächsten SC-Abschluss, doch erneut ist "Oeler" zur Stelle. Wieder kann Werder kontern, wieder entscheidet sich Eilers für den Querpass auf Eggestein. Doch auch dieses Zuspiel findet nicht seinen Abnehmer.

39. Minute: TOOOR FÜR WERDER! Johannes Eggestein bringt die Grün-Weißen in Führung! Geschickt dreht sich der 18-jährige Angreifer im Strafraum, um den Ball anschließend ins lange Eck zu zirkeln!

Höhepunkte der 2. Halbzeit

55. Minute: Viel Mittelfeldgeplänkel zum Start der zweiten Halbzeit. Eilers hat nach Flanke von Schmidt die erste Chance des zweiten Durchgangs, doch sein direkter Abschluss wird geblockt. Nur eine Minute später kommt Paderborn zum Abschluss: Dedic zieht aus der zweiten Reihe ab, aber keine Gefahr für das Gehäuse von Oelschlägel.

65. Minute: Jensen in einer prima Schussposition, doch der eingewechselte Mittelfeldspieler entscheidet sich leider für einen weiteren Pass.

72. Minute: Zander mit der Chance für Werder, Piossek mit der Möglichkeit für die Paderborner - große Torgefahr kommt auf beiden Seiten nicht auf.

83. Minute: Vielversprechender Konter für den SVW! Eilers hat den Ball, wird dann ungestüm gestoppt. Schiedsrichter Müller entscheidet aber auf Weiterspielen.

84. Minute: Die weit aufgerückten Paderborner laufen nun Gefahr, den endgültigen Genickbruch zu kassieren. Eilers schickt Lorenzen, doch der herauseilende Keeper Kruse kommt gerade noch so an den Ball!

88. Minute: Jetzt wird es nochmal spannend! Indirekter Freistoß für den SCP aus 14 Metern nach gefährlichem Spiel im eigenen Strafraum. Der Ball wird für Kruska aufgelegt, doch mit vereinten Kräften kann Werders Defensive auch diese Gefahr stoppen!

90. Minute +3: Dann ist Schluss! Werder gewinnt auf eigenem Platz mit 1:0. Paderborn ließ den Big Point vom Elfmeterpunkt liegen, Eggestein präsentierte sich eiskalt - unterm Strich ein verdienter Erfolg! 

Stimmen zum Spiel

Florian Kohfeldt:"Wir schaffen es Woche für Woche nicht, das Spiel klar zu Ende zu bringen. Gut, dass wir es diesmal über die Zeit gebracht haben. Das war ein wichtiger Schritt für die Tabelle, aber auch für die Jungs."

Eric Oelschlägel: "Das war heute eine kämpferische Leistung. Es war wichtig, dass wir endlich wieder zu Null gespielt haben. Das war eine gute Reaktion auf das Spiel in Zwickau. Mit dem parierten Elfmeter konnte ich auch den Fehler von letzter Woche wiedergutmachen."

Luca Caldirola: "Nach fünf Monaten Verletzung wieder Spielpraxis zu sammeln war gut. Es war kein einfaches Spiel. Die Jungs haben gut gekämpft und den Sieg verdient. Mein Fuß und meine Fitness waren gut, jetzt kann ich wieder Gas geben!"

Johannes Eggestein:"Wir waren das ganze Spiel über die bessere Mannschaft. Am Ende hat Paderborn nochmal etwas Druck gemacht, aber wir hatten die besseren Chancen. Dass ich das Tor noch gemacht habe, macht mich natürlich noch umso glücklicher."

Die Statistik

Werder Bremen: Oelschlägel - Volkmer, Caldirola, Verlaat - Zander, Rother, Käuper, Schmidt (60. Jensen), Jacobsen - J. Eggestein (78. Lorenzen), Eilers (89. Bytyqi)

SC Paderborn: Kruse - Boeder, Kruska, Bickel, Herzenbruch, Dedic, Vucinovic, Itter (71. Mannek), Krauße, Piossek, Riski

Tore: 1:0 Eggestein (39.)

Gelbe Karten: Kruska (74.), Käuper (83.)

Schiedsrichter: Henry Müller

Stadion "Platz 11": 742 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.