Sieg in Unterzahl: Werders U 23 besiegt Mainz II mit 1:0

Kazior erzielt Tor des Tages

Trotz Unterzahl: Werders U 23 siegt mit 1:0 in Mainz (Foto: WERDER.DE).
U23
Samstag, 11.03.2017 / 16:20 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Wichtige drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt! Werders U 23 hat sich bei der Zweitvertretung des FSV Mainz 05 zu einem 1:0 (1:0) -Sieg gekämpft. Kurz vor der Pause erzielte Rafael Kazior nach einem Eckball das goldene Tor des Tages, das die Grün-Weißen auf den zehnten Tabellenplatz klettern lässt. Bemerkenswert: Werder musste die Partie ab der 29. Minute in Unterzahl bestreiten – Sambou Yatabaré kassierte innerhalb von 180 Sekunden zwei gelbe Karten. In Folge dessen konnte Mainz den Druck im zweiten Durchgang erhöhen, doch ein überragender Eric Oelschlägel hielt Werders Sieg mit starken Paraden fest (50., 88., 90.). Aber auch auf Seiten des SVW gab es gute Möglichkeiten. Allen voran Eilers hatte mehrere Chancen auf dem Fuß, scheiterte aber zweimal am ebenso guten Watkowiak (13., 59.). WERDER.DE hat die Highlights und Infos zur Partie zusammengefasst.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

9. Minute: Die ersten Minuten passiert nicht wirklich viel, dann kommen die Gastgeber zur ersten Gelegenheit. Bouziane zieht ab, verfehlt aber das Werder-Tor, das heute von Eric Oelschlägel gehütet wird.

13. Minute: Die erste Werder-Chance, Kategorie: Kann und muss man vermutlich machen. Eilers ist mit dem Ball alleine vor FSV-Keeper Watkowiak, scheitert aber am Mainzer Schlussmann, der eine gute Parade zeigt.

23. + 26. Minute: Gelb-Rote Karte für Sambou Yatabaré. Mit dieser Aktion hat der 28-Jährige seiner Mannschaft mal einen wirklichen Bärendienst erwiesen. Innerhalb von drei Minuten foult der Malier zweimal gelbwürdig und fliegt nach nicht mal einer halben Stunde vom Platz. Jetzt muss jeder eine Schippe drauflegen!

31. Minute: Effektiv nutzen können die Mainzer die Überzahl bislang nicht. Im Gegenteil: Werder kommt zur nächsten Torchance. Kazior schießt, doch ein Mainzer Abwehrbein fälscht zur Ecke ab.

37. Minute: Nach langer Zeit mal wieder eine Offensivaktion des FSV. Costly ist im Strafraum, der Winkel ist eigentlich schon etwas zu spitz, doch er probiert es trotzdem mit dem Abschluss - drüber!

43. Minute: TOOOR FÜR WERDER! So einfach kann es gehen: Eckball Schmidt, Kopfball Kazior, 1:0 für Grün-Weiß! Der SVW geht zwar in Unterzahl, aber nun mit einer Führung in die Halbzeitpause.

Höhepunkte der 2. Halbzeit

50. Minute: Mit dem kassierten Rückstand kurz vor der Pause kommen die Mainzer nun aktiver aus der Kabine, wollen schnellstmöglich den Ausgleich erzielen. Klement hat die Chance, bereits nach fünf Minuten den Spielstand zu egalisieren, doch Oelschlägel pariert seinen Zehnmeterschuss sensationell! 

53. Minute: Werders Hintermannschaft gerät nun merklich unter Druck. Unübersichtliche Situation im eigenen Fünfmeterraum und plötzlich kommt Holtmann an die Kugel, schießt aber knapp vorbei. 

59. Minute: Wieder hat Eilers die gute Möglichkeit, ein Tor für seine Farben zu erzielen, wieder rettet Watkowiak stark. Es bleibt weiterhin bei der knappen Führung.

68. Minute: Aus dem Spiel heraus gelingt den Mainzern gerade nicht viel, da muss eine Standardsituation weiterhelfen. Halimi, kurz zuvor für Bouzinae ins Spiel gekommen, zirkelt einen Freistoß aus 25 Metern knapp am Tor vorbei.

72. Minute: Oelschlägel hält Werders Führung fest! Sliskovic kommt zum Kopfball, doch er kann "Oeler" nicht überwinden.

87. Minute: Auf diesen Mann ist heute Verlass: Eric Oelschlägel zeigt die nächste gute Parade, Sliskovic findet erneut seinen Meister.

90. Minute: Schluss! Werders U 23 gewinnt bei Mainz 05 knapp mit 1:0! Kurz vor Schlusspfiff rettet erneut Oelschlägel und pariert Serdards Kopfball sensationell an den Pfosten. Mit dem Schlusspfiff holte sich Hack noch die rote Karte. Drei ganz wichtige Punkte, zu denen sich die Grün-Weißen hier heute gekämpft haben. Im Übrigen ist es das vierte Spiel in Folge ohne Gegentor - starker Wert!

Stimmen zum Spiel

Florian Kohfeldt:„Nach der gelb-roten Karte war das vorbei, was wir uns vorgenommen hatten. Wir wussten, dass wir auf eine spiel- und konterstarke Mannschaft treffen. Wir haben heute mit Glück, Geschick, aber vor allem mit unbändigen Einsatz die Führung über die Zeit gebracht.“

Die Statistik

FSV Mainz 05 II: Watkowiak - Rossmann, Hack, Bohl (60. Sliskovic), Bouziane (60. Halimi), Klement (51. Serdar), Seydel, Costly, Sverko, Zimling, Holtmann

Werder Bremen: Oelschlägel - Volkmer, Verlaat, Rehfeldt, Jacobsen - Rother - Yatabaré, Schmidt (63. Pfitzner), Käuper, Kazior (76. Eggersglüß) - Eilers (88. Bytyqi)

Tore: 0:1 Kazior (43.)

Gelbe Karten: Yatabaré (23.), Eilers (82.), Hack (86.), Serdar (86.), Rossmann (91.)

Gelb-Rote Karte: Yatabaré (26.)

Rote Karte: Hack (90.+3)

Schiedsrichter: Oliver Lossius

Bruchwegstadion: 698 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.