Werders U 23 bezwingt Mainz II mit 2:1

Joker Lorenzen lässt Werder jubeln

Wichtiger Erfolg: Gegen den Konkurrenten Mainz 05 konnte Werder wichtige Zähler sammeln (Foto: WERDER.DE).
U23
Samstag, 17.09.2016 / 16:07 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

Was war das für ein Geduldsspiel?! Trotz klarer Überlegenheit brauchte Werders U 23 lange, um die Weichen schließlich doch noch auf Sieg zu stellen. Dank des späten Treffers von Melvyn Lorenzen gewinnen Zetterer, Verlaat und Co. gegen Mainz II verdient mit 2:1 (1:1). Das Team von Alexander Nouri machte von Beginn an Dampf und ging folgerichtig durch Kazior in Führung (25.). Mainz' Offensive war bis hierhin komplett blass. Umso ärgerlicher, dass die Gäste per Foulelfmeter zum Ausgleich kamen (38.). Doch der fünf Minuten vor Schluss eingewechselte Lorenzen sorgte mit seinem ersten Ballkontakt für das Happy End im Stadion "Platz 11". WERDER.DE liefert alle wichtigen Infos zum dritten Saisonsieg.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

2. Minute: Werder startet vor heimischer Kulisse druckvoll. Kazior kommt aus wenigen Metern zum Abschluss, sein Schuss wird aber zur Ecke geblockt.

13. Minute: Eggestein leitet einen Werder-Konter ein, spult mehrere Meter im Mittelfeld ab. Er passt zu Manneh, der von links in den Strafraum eindringt. Aus spitzem Winkel drischt er den Ball ans Außennetz.

16. Minute: Nach etwas mehr als einer Viertelstunde der erste Abschluss der Mainzer: Beister zieht aus der Distanz ab, doch sein flacher Schuss ist zu unplatziert und keine Herausforderung für Zetterer.

22. Minute: Nach Foulspiel an Jacobsen erhält Werder eine gute Freistoßgelegenheit aus linker Position. Schmidt platziert den Standard direkt auf den Torwart, der wohl mit einer Flanke gerechnet hatte. Müller lässt die Kugel nur abklatschen. Durcheinander im Strafraum, doch Mainz verhindert Schlimmeres.

25. Minute: TOOOOOR FÜR WERDER!! Jacobsen zieht von der Strafraumgrenze ab, Kazior hält seinen Fuß in den Schuss und macht diesen unhaltbar für Mainz-Keeper Müller! Die verdiente Führung zum 1:0! 

28. Minute: Die Gäste agieren in diesem Durchgang viel zu harmlos. Offensiv kommen die Mainzer höchstens durch Distanzschüsse in Erscheinung. Doch auch Seydels Versuch aus der zweiten Reihe ist weder kraftvoll noch platziert genug, um Zetterer zu bezwingen.

31. Minute: Starke Parade des Gäste-Keepers, der Mannehs Schuss mit einem guten Reflex abwehrt. Das wäre fast das 2:0 für die Werderaner gewesen.

38. Minute: Tor für FSV Mainz. Veljkovic stoppt den Angriff der Mainzer mit einem Foulspiel im eigenen Strafraum. Schiedsrichter Lossius entscheidet auf Strafstoß, den Halimi zum Ausgleich ins Netz schießt. 

45. Minute: Das ist doch wie verflucht! Müller kriegt im allerallerallerletzten Moment die Hand nach oben, um Eggesteins Schuss gerade noch so zu parieren. 

Höhepunkte der 2. Halbzeit

50. Minute: Mainz schwächt sich selber! Nach einem Handspiel erhält der eingewechselte Häusl die gelb-rote Karte. Den anschließenden Freistoß platziert Schmidt flach aufs Tor, doch Müller ist rechtzeitig unten. 

59. Minute: Kazior flankt einen Freistoß aus zentraler Position in den Strafraum. Manneh erwischt die Kugel, kommt zum Kopfball, aber sein Versuch fliegt knapp über das Tor. 

66. Minute: Die Führung muss her! Werder probiert viel, ist aber nicht konsequent genug. Manneh legt für Schmidt ab, der aus der Distanz über das Tor schießt.

66. Minute: Zetterer mit einer Riesenparade! Mit den Füßen blockt er den Schuss der Gäste ab. Das wäre ein extrem bitterer Rückstand gewesen!

84. Minute:TOOOR FÜR WERDER! Melvyn Lorenzen befördert den Ball mit seinem ersten Ballkontakt in das Tor der Gäste. Gerade eingewechselt sorgt er hier jetzt für den späten Siegtreffer!

90. Minute: SCHLUSS! Werder gewinnt dank des späten Jokertores von Lorenzen und hält die Gäste auf Mainz in der Tabelle auf Abstand. Nach einer turbulenten ersten Hälfte tat sich Werder im zweiten Durchgang etwas schwerer. Dennoch: ein absolut verdienter Erfolg für das Team von Alexander Nouri!

Stimmen zum Spiel

Alexander Nouri: "Ich hab Mello bei der Einwechslung gesagt 'Bitte erlöse uns'. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir uns noch nicht für unsere Leistung belohnt. Ich freue mich auch für Mello, dass er so Selbstvertrauen tanken konnte. Insgesamt war es ein sehr waches Spiel von uns." 

Michael Zetterer: "Es war ein schweres Spiel. Gefühlt haben wir das ganze Spiel kontrolliert. Der Elfmeter hätte ein Knackpunkt sein können, aber das haben wir gut aufgefangen."

Melvyn Lorenzen: "Es ist eine große Last abgefallen. Ich habe dafür hart gearbeitet. Ich freue mich auch für die Mannschaft, die sich das sehr verdient hat. Ich hoffe, wir können in Magdeburg am Mittwoch an diese Leistung anknüpfen.

Die Statistik

Werder Bremen: Zetterer - Veljkovic, Fröde, Verlaat - Schmidt (83. Lorenzen), Aidara - Jacobsen, Eggestein, Zander (75. Eggersglüß) - Kazior, Manneh (78. Bytyqi)

1. FSV Mainz 05 II: Müller - Rossmann, Ihrig, Steinmann, Bohl, Seydel, Costly (36. Häusl), Moos, Beister (35. Bouziane), Neubauer (87. Parker), Halimi

Tore: 1:0 Kazior (25.), 1:1 Halimi (38.), 2:1 Lorenzen (84.)

Gelbe Karten: Moos (21.), Veljkovic (38.), Häusl (42.), Bohl (90.)

Gelb-Rote Karte: Häusl (50.)

Schiedsrichter: Oliver Lossius

Stadion Platz 11: 434 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.