Herzschlagfinale gegen Aalen: Werders U 23 hält die Klasse!

Dominic Volkmer trifft kurz vor Schluss

Gegen den VfR Aalen war sehr viel Geduld gefragt, ehe der Bann endlich brach (Foto: hansepixx).
U23
Samstag, 20.05.2017 / 15:31 Uhr

Von Maximilian Prasuhn

KLASSENERHALT! In einem echten Herzschlagfinale sicherte sich Werders U 23 kurz vor Ultimo den Ligaverbleib. Fünf Minuten vor Schluss traf der eingewechselte Dominic Volkmer zum 1:0-Endstand. Lange Zeit mussten sich die rund 1.300 Zuschauer auf „Platz 11“ gedulden, denn Werder hatte zwar die Chancen, blieb jedoch oftmals glücklos oder zu ungenau in den Abschlüssen. Schließlich brach der Bann dann doch noch in der Schlussoffensive. Trotz des parallelen Sieges der Erfurter reichte der Sieg zum Klassenerhalt, da Paderborn nicht über ein 0:0 beim VfL Osnabrück hinauskam. WERDER.DE hat alle Highlights dieser spannenden Partie zusammengetragen.

Höhepunkte der 1. Halbzeit

15. Minute: Die Anfangsphase ist nicht gerade von viel Risiko geprägt, beide Teams spielen erstmal abwartend. Nach einer Viertelstunde haben die Gastgeber den ersten Abschluss, Kaziors Schuss von der Strafraumgrenze wird jedoch abgeblockt und landet in den Armen von Ex-Werderaner Raif Husic.

19. Minute: Nun spielen auch die Gäste mit. Zetterer pariert einen Abschluss von Schulz sicher.

25. Minute: Verdammt! Zander flankt stramm in den Strafraum, findet Yatabaré. Der malische Nationalspieler schlägt jedoch freistehend ein Luftloch.

26. Minute: Nur eine Minute nach der Chance von Yatabaré hat Rehfeldt die nächste dicke Chance! Kazior verlängert eine Jensen-Flanke auf den zweiten Pfosten, doch Rehfeldt verpasst den Ball nur um Millimeter.

30. Minute: Huuui, starker Abschluss der Gäste. Aus 30 Metern holt Welzmüller den Hammer raus, verzieht nur knapp am linken Pfosten. Da wäre Zetterer machtlos gewesen.

41. Minute: Werder ist die spielbestimmende Mannschaft, ist aber noch glücklos in den Abschlüssen. Husic segelt an einer Flanke vorbei, Yatabaré ist bereit zum Einnetzen, doch im allerletzten Moment verhindert ein Aalener Verteidiger den Abschluss.

45. Minute: Halbzeitpfiff auf „Platz 11“. Kurzer Blick rüber auf die anderen Plätze: Stand jetzt müsste Werder den bitteren Gang in die Regionalliga Nord antreten. Paderborn hält derzeit ein 0:0 in Osnabrück, Rot-Weiß Erfurt führt sogar mit 2:1 gegen Großaspach. Ein Tor für Grün und Weiß würde allerdings derzeit den Klassenerhalt bedeuten. 

Höhepunkte der 2. Halbzeit

51. Minute: Auch im zweiten Durchgang bleibt Werder am Drücker. Ein Kopfball von Yatabaré wird zur Ecke abgeblockt. Der Standard fliegt in den Strafraum, Jacobsen kommt zum Abschluss und trifft mit dem Ball Paetow an der Hand. Die Pfeife des Schiedsrichters bleibt jedoch stumm.

56. Minute: Wegkampf köpft eine Ecke knapp übers Tor, Glück für Werder!

70. Minute: Werder erspielt sich hier ein Chancenplus, ist aber zu ungenau und köpft oder schießt den Ball ein ums andere Mal über das Aalener Gehäuse. Unveränderte Situation auf den anderen Plätzen: Paderborn torlos, Erfurt führt. EIN TOR MUSS HER!

71. Minute: Gute Einzelaktion des eingewechselten Schmidts. Er lässt zwei Spieler aussteigen und zwingt Husic zur Parade, der den Ball zur Ecke abwehrt. Verlaats Abschluss nach der Yatabaré-Ecke wird abgeblockt.

80. Minute: Ist das ein Krimi! Kazior erläuft einen langen Pass von Zetterer, verzieht seinen Schuss jedoch. Zehn Minuten plus Nachspielzeit bleiben …

81. Minute: Scharfe Flanke Jacobsen, Schmidt kommt zum Kopfball, trifft ihn jedoch unglücklich.

85. Minute: TOOOOOOOOOOR FÜR WERDER!!! DOMINIC VOLKMER! Kaum auf dem Platz, köpft der gelernte Innenverteidiger den Ball mit seinem ersten Ballkontakt über die Linie. Nach jetzigem Stand spielt Werder auch in der nächsten Saison in der 3. Liga!

88. Minute: Die Chance, auf eigenem Platz alles klar zu machen! Schmidt scheitert jedoch im 1:1. In Paderborn steht es weiterhin 0:0. Ein Treffer der Ostwestfalen, und der SCP bleibt an Stelle der Grün-Weißen in der Liga.

90. Minute: In Bremen ist Schluss und kurz darauf ist auch in Osnabrück Feierabend. Die Spieler liegen sich in den Armen. Kurz vor Schluss sichert sich Werder doch noch den Klassenerhalt. Wahnsinn!

Stimmen zum Spiel

Florian Kohfeldt: "Das sind heute wahnsinnige Emotionen. Für uns war das heute eine überragende Sache. Wir haben es dann irgendwann erzwungen. Über Volkmer wollten wir auch die langen Bälle spielen. Die Jungs haben heute diesen Druck super stand gehalten." 

Björn Schierenbeck:"Wir sind sprachlos, dass die Jungs es wieder geschafft haben, noch so ein Finish hinzulegen. Wir waren immer mit einem Auge am Handy, sind cool geblieben. Wir hatten einen klaren Plan. Großes Kompliment an das Trainerteam."

Jesper Verlaat: "Es ist schwer, jetzt Worte zu finden. Wir haben als Mannschaft immer geglaubt. Die Chancen waren da. Es war nur eine Frage der Zeit, bis es dann klingelt. Es freut mich für Dome, er ist ja nicht der torgefährlichste ..."

Dominic Volkmer:"Das Tor war ein tolles Gefühl, das wichtigste ist aber, dass wir das als Mannschaft geschafft haben. Jeder hier hat verdient, auch nächste Saison in der 3. Liga zu spielen."

Die Statistik

Werder Bremen: Zetterer - Jacobsen (83. Volkmer), Verlaat, Pfitzner, Rehfeldt - Rother (80. Osabutey), Käuper - Zander, Jensen (46. Schmidt) - Yatabaré, Kazior

VfR Aalen: Husic - Menig, Müller, Geyer, Peatow - Welzmüller, Preißinger (46. Kienle) - Schulz, Vasialidis, Kartalis - Wegkamp

Tore: 1:0 Volkmer (85.)

Gelbe Karten: Paetow (24.), Vasiliadis (61.)

Schiedsrichter: Patrick Alt

Stadion "Platz 11": 1.297 Zuschauer

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.