Trainingsauftakt von Werders U 23

In mehreren Gruppen mussten die U 23-Spieler heute ihre Runden im Stadion "Platz 11" drehen: Hier führt Dennis Wegner seine Gruppe an.
U23
Montag, 07.01.2013 // 17:45 Uhr

Jetzt heißt es für Trainer Thomas Wolter nach den durchwachsenen Ergebnissen zu Ende der Hinrunde sein Team wieder "in die Bahn" zu kriegen. „Zunächst wollen wir die Mannschaft wieder fit kriegen, um dann wieder an die Leistungen zu Beginn der Hinrunde anzuknüpfen", so Werders Coach zum Auftakt in den Arbeitsalltag.

Die Weihnachtszeit ist vorbei - alle Spieler von Werders U 23 sind gesund in das neue Jahr gekommen und mussten sich am heutigen Montagnachmittag traditionsgemäß bei Coach Thomas Wolter zum Trainingsauftakt einem Laktattest unterziehen. Auch der langzeitverletze Max Wegner war wieder mit von der Partie und drehte die Runden auf der Tartanbahn im Stadion „Platz 11".

Auf die letzte Rückrunde als Trainer von Werders U 23 angesprochen, gibt sich der gebürtige Hamburger ganz gelassen: „Ich werde alles genauso angehen wie ich es all die Jahre zuvor auch gemacht habe. Ich werde mich weiterhin auf meine Aufgaben konzentrieren und versuchen, das Bestmöglichste aus dem Team herauszuholen."

Personell hat sich im neuen Jahr wenig verändert. Lediglich Max Wegner stieß wieder zu Mannschaft zurück, braucht aber noch - nach Aussagen von seinem Trainer - etwas Zeit, um wieder zum Vollbesitz seiner Kräfte zu gelangen. Dazu war U 21-Spieler Simon Cakir beim Trainingsauftakt der Regionalliga-Mannschaft dabei.

Nachdem die Laufschuhe wieder aus der Ecke gekramt worden sind, dürfen sich die U 23-Akteure bald wieder freuen, ihre Fußballschuhe zu schnüren. Am Freitag, 11.01.2013, empfangen die U 23-Talente in einem ersten Test um 19.30 Uhr den Bezirksligisten TV Jahn Delmenhorst zum Vergleich auf dem Sportgelände am Weser-Stadion.

In den anschließenden Wochen warten noch drei weitere Tests auf die Bremer. Am Dienstag, 15.01.2013, steht man um 19.30 Uhr ebenfalls in Bremen dem niedersächsischen Oberligisten Rotenburger SV gegenüber, am Donnerstag, 17.01.2013, trifft man um 14 Uhr in Hengelo auf die U 23 von Twente Enschede und am Dienstag, 22.01.2013, ist man um 19 Uhr beim Bremen-Ligisten SG Aumund-Vegesack zu Gast.

In der Regionalliga Nord geht es für die Grün-Weißen voraussichtlich am Sonntag, 20.01.2013, weiter. Um 14 Uhr ist Werders U 23 dann im Nachholer bei ETSV Weiche Flensburg zu Gast.

Manuel Cassens