5 Testspiele - 5 Siege

Werders U 23 ist für die Regionalliga gewappnet. Alle Testspiele 2013 konnten die Bremer für sich entscheiden, jetzt geht es nächsten Sonntag, 03.02.2013, in der Regionalliga weiter.
U23
Freitag, 25.01.2013 // 17:15 Uhr

Die Vorbereitung ist fast vorbei und mit einem erfolgreichen Abschlusstest bezwingen die Werderaner Jong PEC Zwolle souverän mit 2:0. Lediglich getrübt...

Die Vorbereitung ist fast vorbei und mit einem erfolgreichen Abschlusstest bezwangen die Werderaner Jong PEC Zwolle souverän mit 2:0. Lediglich getrübt wurde dieses Ergebnis durch die harte Entscheidung der Unparteiischen, die Florian Trinks aufgrund eines Foulspiels glatt mit Rot des Feldes verwiesen.

Die Anfangsphase der Partie gestalteten beide Mannschaften ausgeglichen - mit dem Unterschied, dass Werder-Torhüter Kevin Otremba in der 8. Spielmute mit einem Riesenreflex einen Schuss von Ibrahim Ikililou noch gerade so parieren konnte. Richtig gefährlich wurden die Bremer dann das erste Mal nach gut 20 Minuten: Nach einer Wurtz-Ablage probierte es Florian Trinks mit einem Schuss aus 20 Metern, der für Zwolle-Torhüter Leon ter Wielen aber keine Probleme darstelle (22.). Im Gegenzug gaben die Jungs von Zwolle die Antwort, doch wieder scheiterte Ikililou alleine vor Otremba (23.). Die erste Halbzeit war insgesamt sehr taktisch geprägt. Die Spieler von Trainer Jaap Stam standen hinten gut geordnet und versuchten aus einer kompakten Defensive den Bremern ihr Spiel aufzuzwingen. Die Grün-Weißen attackierten früh und versuchten das Aufbauspiel der Niederländer zu unterbinden, so dass sich beide Mannschaften nahezu neutralisierten. Mit einem leistungsgerechten unentschieden ging es dementsprechend auch in die Kabine, da die Bremer mit zunehmender Spieldauer das Heft in die Hand nahmen.

Nach der Pause kamen die Grün-Weißen mit einem Paukenschlag aus der Kabine. Der frisch eingewechselte Dennis Wegner markierte nach wenigen Sekunden die Bremer-Führung: Zunächst probierte es Florian Trinks zwei Mal aus linker Position, scheiterte aber an Zwolle-Keeper ter Wielen, der den Ball in die Mitte abprallen ließ. Dennis Wegner stand goldrichtig und staubte zum 1:0 ab (46.). Kurz darauf dann fast das 2:0. Nach einem schönen Zuspiel von Dennis Wegner kam Florian Trinks frei zum Schuss - sein Schuss verfehlte aber aus gut 14 Metern sein Ziel (48.). Auch die nächste Tormöglichkeit verbuchten die Hanseaten, aber im persönlichen Duell Trinks vs. ter Wielen zog der Bremer nach einem 20-Meter-Freistoß wieder den Kürzeren (60.). Kurz darauf musste Trinks frühzeitig unter die Dusche, denn der Unparteiische entschied nach einem harten, aber nicht überhartem Einsteigen von Werders Nummer 35 glatt die Rote-Karte zu ziehen, statt ihn mit Gelb zu verwahnen. Trotzdem dominierte Werder weiter das Spielgeschehen im zweiten Durchgang und erhöhte gute zehn Minuten vor Spielende nochmal die Schlagzahl. Zunächst schoss Dennis Wegner mit einem flachen Schuss aus linker Position am gegnerischen Kasten vorbei (79.), ehe wenige Minuten später die Grün-Weißen auf 2:0 erhöhten: Oliver Hüsing spielte einen gut getimten Ball in den Lauf von Florian Hartherz, der im ersten Versuch an PEC-Schlussmann ter Wielen scheiterte, aber im Nachschuss das Spielgerät im Zwolle-Tor unterbringen konnte (84.). Kurz darauf war dann auch Schluss im IJsseldeltastadion.

„Es war ähnlich wie in den letzten Testspielen. In den ersten 15 Minuten haben wir noch einiges zugelassen, sind dann aber immer besser in die Partie gekommen und haben insgesamt eine gutes Spiel abgeliefert", zeigte sich Werder- Trainer Thomas Wolter sichtlich zufrieden nach der Begegnung.

Das war das vorerst letzte Testspiel von Werders U 23, bevor es am Sonntag, den 03.02.2013 im Alltagsgeschäft der Regionalliga Nord auswärts gegen BSV Schwarz-Weiß Rehden weitergeht. Anpfiff ist um 15 Uhr.

Norman Ibenthal und Manuel Cassens

Werder U 23: Otremba (46. Duffner) - Obst (46. Busch) , Rehfeldt (46. Schoppenhauer), Kroos (64.Hüsing), Röcker - Trybull, Nagel (64. Grashoff), Trinks, Yildirim (46. D. Wegner), Hartherz - Wurtz

Tore: 1:0 (46. D. Wegner) 2:0 (84. Florian Hartherz)

Rote Karte: Trinks (Werder)