Werder verpflichtet Johannes Wurtz

Johannes Wurtz vom 1. FC Saarbrücken wird ab kommender Saison das Trikot von Werder Bremen tragen.
U23
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

„Wir haben Johannes Wurtz bereits länger beobachtet und seinen Werdegang beim 1. FC Saarbrücken verfolgt. Er ist ein sehr interessanter und vor allem torgefährlicher Spieler, der die Perspektive hat, in der Bundesliga zu spielen", erklärt Dr. Uwe Harttgen, Direktor des Leistungszentrums von Werder Bremen.

Der SV Werder Bremen darf den ersten Neuzugang für die kommende Saison verzeichnen. Vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken wird Johannes Wurtz an die Weser wechseln. Mit den Grün-Weißen einigte sich der talentierte Angreifer auf einen Vertrag bis zum Jahr 2014.

In der kommenden Saison soll Johannes Wurtz behutsam an den Bundesliga-Kader herangeführt werden, könnte mit seinen 19 Jahren aber auch noch in der U 23-Mannschaft der Grün-Weißen zum Einsatz kommen. „Von jedem Spieler, den wir verpflichten, sind wir überzeugt, dass er den Sprung in den Bundesliga-Kader schaffen kann. Gerade in dieser Saison haben wir unterstrichen, dass wir jungen Talenten immer wieder die Möglichkeit geben, sich bei den Profis zu präsentieren und etablieren", unterstreicht Werders Geschäftsführer Klaus-Dieter Fischer die Philosophie der Grün-Weißen.

Johannes Wurtz freut sich auf seine neue Herausforderung im Norden: „Ich möchte bei Werder nun den nächsten Schritt in meiner Karriere planen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen bei Werder haben mich überzeugt und ich habe mir auch schon selbst ein Bild von der Stadt und vom Trainingsgelände gemacht. Das hat mir alles sehr gut gefallen", erklärt der Angreifer, der sich auch beim Gastspiel des 1. FCS gegen Werders U 23 vor wenigen Wochen noch einige Eindrücke geholt hat: „Nach dem Spiel habe ich noch ein wenig mit Lennart Thy gesprochen. Er hat mir auch bestätigt, dass es sich in Bremen ganz gut leben lässt."

Der gebürtige Saarbrücker begann beim DJK Bexbach das Fußballspielen und wechselte im Jahr 2005 in die Jugend des 1. FC Saarbrücken. 2010 und 2011 gewann er mit der A-Jugend der Saarbrücker die Meisterschaft in der Regionalliga Südwest und feierte 2011 den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga, an dem er mit 40 Treffern nicht unerheblichen Anteil hatte. In der aktuellen Saison absolvierte Johannes Wurtz 25 Spiele für den 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga und erzielte dabei 6 Tore.

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.