Ohne "Piza" gegen Lautern - Noch Resttickets erhältlich

Tickets
Donnerstag, 16.12.2010 / 17:52 Uhr

Kurzpassspiel war angesagt. Dieser Trainingsinhalt ist für die Werder-Profis zwar gewiss nichts Neues. Der dichte Schneefall ließ ihnen am Donnerstagnachmittag aber auch gar keine andere Möglichkeit, die Kugel nur über wenige Meter zum Nebenmann zu schieben. Lange Bälle in die Spitze hätten an diesem Nachmittag aufgrund der geringen Sichtweite wahrscheinlich nur durch Zufall den richtigen Adressaten gefunden. Claudio Pizarro wäre so eine Anspielstation gewesen. Ihn erreichten am Donnerstag aber auch die kurzen Pässe nicht. Das lag vor allem daran, dass der Peruaner wie schon in den Tagen zuvor gar nicht beim Mannschaftstraining dabei war.

Und auch am Samstag im letzten Spiel der Hinrunde gegen den 1.FC Kaiserslautern wird "Piza", genauso wie der zum letzten Mal rot gesperrte Hugo Almeida, nicht auf dem Platz stehen. Muskuläre Probleme verhindern einen Einsatz des Südamerikaners am 17.Spieltag. "Er hat nach dem Spiel in Dortmund wieder eine Reaktion in der Muskulatur gehabt", erklärte Cheftrainer Thomas Schaaf am Mittag auf der Pressekonferenz. "Sein Einsatz hätte ein Risiko zur Folge, so dass er uns dann vielleicht wieder ausfallen könnte. Wir wollen ihm genügend Zeit geben, richtig zu gesunden", so der Coach weiter. Für Pizarro reichte es am Donnerstag gemeinsam mit Teamkollege Tim Borowski nur für einige Übungen mit dem Ball. Als die restlichen Kollegen mit ihrer Einheit bereits durchwaren, ging es für das Duo nach draußen.

Während Pizarro somit in der Bundesliga fehlen wird, kehrte Defensivmann Dominik Schmidt wieder ins Mannschaftstraining zurück. Am Mittwoch hatte er nach ebenfalls muskulären Problemen einen ersten Belastungstest bestanden. Am Donnerstag wirbelte er neben den Schneeflocken wieder über den Trainingsplatz. "Ich fühle mich wieder richtig gut, habe auch keine Probleme oder Schmerzen mehr", sagte der 23-Jährige nach der Einheit. Auch bei Angreifer Marko Arnautovic "sieht es so aus, dass es funktioniert, er weiterhin dabei sein wird und am Samstag auch im Kader steht", gab Schaaf bekannt.

Außer Arnautovic wird es im Vergleich zum Kader für das Dortmund-Spiel allerdings keinen weiteren Rückkehrer im Bremer Aufgebot für die Partie gegen die "Roten Teufel" geben. Sowohl die Brasilianer Wesley und Naldo als auch Tim Borowski befinden sich noch in Aufbauarbeit.

Dankeschön an die Fans

In den letzten Zügen befindet sich derweil der Umbau der Dachkonstruktion des Weser-Stadions. Gegen Kaiserslautern wird erstmals fast der komplette Unterrang der Osttribüne ein Dach über dem Kopf haben, was für die Fan-Gesänge durch den somit verbesserten Rückschall eine noch höhere Lautstärke zur Folge haben dürfte. "Wir sind froh, dass ein Ende dieser Umbauaktionen nun näher rückt und unsere Fans und Zuschauer das immer so toll mitgemacht haben. Wir möchten uns für diese Unterstützung ausdrücklich bedanken", sagte Werders Geschäftsführer Klaus Allofs vor dem letzten Heimspiel des Jahres. Für dieses sind unterdessen noch rund 1.000 Rest-Karten erhältlich, so dass am Spieltag die Ticket-Container vor dem Weser-Stadion geöffnet haben werden. Bevor die Fans am Samstag also zum letzten Mal in diesem Jahr ihre Sprechchöre von den Tribünen aus zum Besten geben, sangen die Profis am Donnerstag bereits ein Ständchen im Schnee. Fitnesstrainer Yann-Benjamin Kugel feiert heute seinen 31. Geburtstag.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.