Ehrenmitglied Gerhard Zebrowski feiert 80. Geburtstag

Rundes Jubiläum für ‚Gerd‘ Zebrowski: Werders Ehrenmitglied feiert an diesem Sonnabend seinen 80. Geburtstag

Der SV Werder gratuliert seinem Ehrenmitglied Gerhard Zebrowski zum 80. Geburtstag (Foto: nordphoto).
Gerhard Zebrowski
Samstag, 25.04.2020 / 10:15 Uhr

Von Martin Lange

Der am 25. April 1940 in Bremen geborene ehemalige Fußballer der Grün-Weißen gehörte zu der Mannschaft, die 1965 zum ersten Mal den Deutschen Meistertitel an die Weser holte. Bereits als Jugendlicher war Gerhard Zebrowski vom TuS Walle zu den Grün-Weißen gekommen und spielte ab 1959 in der Oberliga-Mannschaft des Vereins. In der 1963 gegründeten Bundesliga lief der Offensivspieler in 145 Partien für den SV Werder auf und erzielte dabei 40 Tore, ehe er 1969 zum TuS Bremerhaven 93 wechselte.

Gerhard Zebrowski war dafür gefürchtet, dass er mit seiner Schnelligkeit und seinen Dribbelkünsten die gegnerische Abwehr schwindelig spielen konnte. Eines seiner denkwürdigsten Tore erzielte er am 8. Mai 1965, als er zum 3:0 gegen Borussia Dortmund traf. Denn als mit diesem Ergebnis abgepfiffen wurde, stand fest: Werder war nicht mehr einzuholen, der erste Deutsche Meistertitel konnte gefeiert werden. Insgesamt erzielte Zebrowski in der Meistersaison elf Treffer. Nach dem Ende der Karriere als Spieler und nach seiner Zeit in Bremerhaven führte ihn der Weg zurück nach Bremen. Zunächst als Partner von Klaus Matischak, seinem ehemaligen Mitspieler, und später alleine verantwortete der gelernte Speditionskaufmann seit den 1970er Jahren das damalige Stadionmagazin ‚Werder-Echo‘.

Seiner Geburts- und Heimatstadt Bremen ist Zebrowski, der ein Haus im Stadtteil Grolland besitzt, bis heute treu. Im Jahr 2014 ernannte ihn der SV Werder – gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern der 1965er-Meister-Mannschaft – zum Ehrenmitglied. "Gerd Zebrowski ist ein Werder-Idol der frühen Bundesliga-Jahre", würdigt Werder-Präsident und Geschäftsführer Dr. Hubertus Hess-Grunewald den Jubilar. "Seine Spieler-Karriere entspricht ganz unserer Fußball-Philosophie: Aus der eigenen Jugend hat er den Sprung in die erste Mannschaft geschafft. Und er ist nun seit mittlerweile 67 Jahren Mitglied beim SV Werder. Wir wünschen Gerd Zebrowski zu seinem runden Geburtstag von Herzen alles Gute!"

 

Weitere News:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.