Werder und Alfred Ries ins Ehrenportal des niedersächsischen Sports aufgenommen

Ehrenpräsident Fischer händigt Präsident Dr. Hess-Grunewald die Urkunden aus (Foto: WERDER.DE).
Sonstiges
Donnerstag, 21.06.2018 / 17:21 Uhr

Der SV Werder und sein ehemaliger Präsident Alfred Ries wurden ins Ehrenportal des niedersächsischen Sports aufgenommen. Am vergangenen Samstag nahm das Niedersächsische Institut für Sportgeschichte in den Räumen der HDI Arena von Hannover 96 in einer Feierstunde 20 ehemalige, international erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Persönlichkeiten des Sports und verdienstvolle Vereine in sein Ehrenportal auf.

Klaus-Dieter Fischer, Ehrenpräsident des SV Werder, hielt die Festrede, in der er insbesondere den sportlichen, sozialen und gesellschaftspolitischen Vorbildcharakter von Sportlerinnen und Sportlern, sowie von Vereinen betonte und einen kritischen Blick auf das Verhalten des FC Bayern nach dem Pokalfinale sowie das Foto Gündogans und Özils mit Erdogan warf. Im Anschluss nahm Fischer die Urkunde für Alfred Ries entgegen, der posthum geehrt wurde. Ries war in den 1920er-Jahren und - nach Rückkehr aus der durch das nationalsozialistische Regime verursachten Zwangsemigration - zwischen 1947 und 1967 mehrfach Präsident des SV Werder Bremen.

Anschließend überreichte der Vorsitzende des Instituts, Prof. A. Krüger, die Urkunde für die Aufnahme des SV Werder Bremen in das Ehrenportal. Werder wurde aufgrund seiner sportlichen Erfolge in verschiedenen Sportarten und seiner gesellschaftspolitischen Bedeutung als erster Fußballbundesligaverein aufgenommen. Beide Urkunden übergab Fischer dem Präsidenten des SV Werder, Dr. Hubertus Hess-Grunewald. Sie werden im WUSEUM, dem Werder-Museum im Weser-Stadion, ihren würdigen Platz bekommen.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.