Zu Besuch in der Werder-Familie

Mitglied des Spieltags Jörg Meier (li.), Frank Neubarth und Begleitung Achim Plate im VIP-Bereich (Foto: Schmitz)
Mitglieder
Dienstag, 30.10.2018 // 13:31 Uhr

Von Malik Scherz

Saison 1987/88, Werder verliert mit 1:4 in Moskau und steht vor einer fast unmöglichen Herausforderung im Rückspiel des UEFA-Cups. Was dann geschieht, ist sicherlich vielen Werder-Fans im Kopf geblieben. Der SVW gewinnt nach Verlängerung in einer unglaublichen Partie mit 6:2 und steht in der nächsten Runde. Mit dabei war damals „Mister Europapokal“ Frank Neubarth. Jörg Meier durfte ihn als Mitglied des Spieltags vor der Leverkusen-Partie treffen.

„Das Spiel gegen Spartak Moskau war meine erste richtige Begegnung mit Werder. Ich war damals neun Jahre alt und bin an diesem Tag Fan der Grün-Weißen geworden“, erzählt Jörg Meier und schwelgt in Erinnerungen. Einer der Bremer Helden beim ersten Wunder von der Weser war Frank Neubarth, der an diesem Abend doppelt traf und einen wichtigen Anteil am Erfolg hatte. Beim Treffen der Werder-Legende mit seinem Fan entstand von Anfang an eine sehr nette Atmosphäre ohne Berührungsängste. Über eine halbe Stunde wurde über den besagten Abend, deutsche Meisterschaften, aber auch über die aktuelle Saison der Grün-Weißen gesprochen. Meier interessierte sich zudem über die aktuelle Form des Ex-Spielers und dessen Trainerkarriere.

„Am Ende kamen auch Dr. Hubertus Hess-Grunewald und Klaus-Dieter Fischer noch zu uns an den Tisch und waren wirklich sehr nett. Die viel zitierte Werder-Familie habe ich also am Sonntag hautnah erlebt“, so Jörg Meier. Auch die klare Niederlage gegen Bayer 04 Leverkusen konnte seine Laune an diesem besonderen Abend nicht trüben.

Auch der nächste Gast steht bereits fest. Das „Mitglied des Spieltags“ hat beim kommenden Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach die Chance auf eine spannende Zeit mit Uli Borowka. Mit Werder Bremen wurde er 1988 und 1993 Deutscher Meister und 1991 und 1994 DFB-Pokalsieger. In seinen 238 Spielen für Werder erzielte der Abräumer acht Tore. Ihr wollt das „Meet and Greet“ mit Uli Borowka gewinnen und das Heimspiel am Samstag, 10.11.2018, im Weser-Stadion live erleben? Dann schickt uns bis zum 05.11.2018 um 12 Uhr eine Mail mit dem Betreff „Mitgliedsnummer + Mitglied des Spieltags“ an mitglieder-service@werder.de. Viel Glück!