Rückenwind an der Ostsee

Werder schlägt Hansa Rostock mit 2:1

Erzielte die Werder-Führung auf wunderschöne Art und Weise: Marvin Ducksch
Erzielte die Werder-Führung auf wunderschöne Art und Weise: Marvin Ducksch (Foto: nordphoto)
Spielbericht
Freitag, 11.02.2022 / 20:45 Uhr

Von Niklas Behrend

Werder ist weiter im Aufwind! 2:1 (0:0) schlugen die Bremer am Freitagabend den FC Hansa Rostock an der Ostsee und landeten damit den siebten Erfolg in Folge.  Zumindest über Nacht eroberte der SVW gar die Tabellenspitze. Die grün-weißen Treffer erzielten Marvin Ducksch mit einem Sonntagsschuss am Freitagabend (52.Min) und Niclas Füllkrug (74.Min). Der Anschlusstreffer für aufopferungsvoll kämpfende Rostocker gelang Robin Meißner (83.Min)

Aufstellung und Formation:  Werder-Cheftrainer Ole Werner musste im Vergleich zum Heimsieg gegen Karlsruhe eine Änderung in der grün-weißen Startelf vornehmen. Milos Veljkovic fiel verletzt aus. Dafür verteidigte Lasse Mai von Beginn an. Taktisch spielte Werder in einem flexiblen 3-5-2 System mit Niclas Füllkrug und Marvin Ducksch in der Spitze. 

Die Startelf: Pavlenka - Mai, Toprak, Friedl - Weiser, Groß, Jung, Bittencourt, Schmid - Füllkrug , Ducksch

Es hielten sich bereit: Zetterer - Schmidt, Rapp, Park, Gruev, Woltemade, Mbom, Chiarodia und Dinkci.

Abnutzungskampf!

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

11.Min: Ducksch zieht im Mittelfeld auf und sucht den Doppelpass mit Füllkrug an der Strafraumgrenze. Leider etwas zu ungenau, sonst wäre Ducksch in eine aussichtsreiche Schussposition gekommen!

17.Min: Der Rostocker Duljevic macht Meter auf der linken Bahn, sucht dann den Abschluss aus 17 Metern, Mai ist wach, setzt ihn unter Druck. Der Schuss ist ungefährlich.

25.Min: Die Rostocker wollen hier komplett über den Kampf kommen und Werder fehlt noch ein wenig die Genauigkeit. Dies führt zu recht vielen Fehlpässen und mäßigem Spielfluss!

31.Min: Bockstarker Ballgewinn von Toprak im Mittelfeld. Dann schaltet Werder gut um und versucht sich durch den Strafraum zu kombinieren. Der letzte Pass ist zu ungenau. Neuer Anlauf!

35.Min: Und da war die erste gute Werder-Möglichkeit! Weiser kann von halbrechts aus 13 Metern wuchtig abschließen, nachdem sich Schmid und Füllkrug vorher ansehnlich durchkombiniert haben. Kolke taucht allerdings ab und kann gut entschärfen, verdammt!

Zähes Spiel, wunderbare Tore!

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

52.Min: Puhhh, das war ein offensives Ausrufezeichen von Hansa. Rostock schaltet schnell um und schickt Fröling auf die Reise. Mit Tempo marschiert der Richtung Werder-Tor und kann von halblinks aus 13 Metern abschließen. Pavlenka macht die kurze Ecke stark zu und pariert!

54.Min: Das gibt es doch nicht! So schmucklos das Spiel bisher war, so wunderschön ist dieser Treffer! Schmid mit einem wunderbaren öffnenden Anspiel in die Box, wo Ducksch das lange Eck anvisiert und den Ball technisch anspruchsvoll und sehr ansehnlich in den rechten Winkel legt. Jaaaaaa!

72.Min: Wow! Ganz großer Sport! Rostocks Maloney mit einem Wahnsinnsdropkick aus 25 Metern Torentfernung von halblinks. Die Kugel rauscht gen rechter Winkel, doch Pavlenka macht sich ganz lang und lenkt die Kugel über das Tor! So ein Teufelskerl!

74.Min: Geil, geil, geil! Und jetzt ist das Tor zum Auswärtssieg ganz weit auf! Füllkrug wird auf die Reise geschickt, zwei Rostocker sind bis zum Strafraum nur Begleitschutz und dann zieht der Angreifer flach aus 20 Metern ab! Der Ball schlägt unten links neben dem Pfosten ein! 2:0!

79.Min: Schmid mit dem tollen Ball in die Gasse zu Ducksch, der frei auf Kolke zuläuft. Der Werderaner wird etwas nach links getrieben und versucht es dann mit dem Heber, knapp drüber!

83. Min: Wir müssen nochmal zittern! 2:1! Das Tor aus dem Nichts! Langer Ball von Rostock in die Spitze, Mai unterläuft die Kugel gegen den nachsetzenden Verhoek, dann landet die Kugel bei Rostocks Meißner, der gegen Pavlenka aus 11 Metern verwandelt! Kämpfen, Werder!

90+5.Min: Feierabend! Werder gewinnt 2:1 und holt den siebten Sieg in Serie! 

Fazit: Auswärtssieg, Auswärtssieg! Nach umkämpften 90 Minuten entführt der SVW letzlich verdient drei Punkte aus Rostock! Während Werder im ersten Durchgang gegen wacker kämpfende Hausherren so gut wie keine Lücke fand, gelang dies im zweiten Durchgang zwar auch nicht im Übermaß, doch die Grün-Weißen legten in puncto Präzision zu.  Daraus resultierten zwei ansehnliche Treffer und der siebte Sieg in Folge. Zudem sichert sich Werder zumindest über die Nacht die Tabellenführung! 

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.