"Drei Punkte hierbehalten"

Profis
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Zum Heimspielauftakt der neuen Bundesligasaison am kommenden Samstag, 04.08.2001, um 15.30 Uhr erwartet das Team von Trainer Thomas Schaaf den FC Energie Cottbus im Bremer Weser-Stadion. Nach der Niederlage gegen den SC Freiburg treffen die Werderprofis auf eine Mannschaft, die nach dem geglückten Saisonauftakt gegen den Hamburger SV befreit aufspielen kann. In der letzten Saison gelangen den Cottbussern zwar nur zwei Auswärtserfolge, doch dies soll sich nach Ansicht von Spielregisseur Vasile Miriuta ändern. "Wir sind stärker und selbsbewusster geworden und wir wollen in der Fremde häufiger punkten als im letzten Jahr", so der ungarische Nationalspieler. Die Cottbusser haben in der letzten Saison den Ruf einer "Multi-Kulti Truppe" gehabt, durch die getätigten Neuverpflichtungen wurde der Ausländeranteil im Team von Eduard Geyer noch erhöht. Mit Radoslav Kalusny wurde ein Spieler verpflichtet, der gleich im ersten Spiel gegen den HSV zu überzeugen wusste. Auch Werders Trainer Thomas Schaaf weiß um die Stärke des Cottbusser Teams. "Wir haben Energie gegen den HSV beobachten lassen, Miriuta und Kalusny haben sehr gute Ansätze gezeigt. Ich denke, dass es eine schwere Aufgabe wird, aber wir spielen zu Hause und da wollen wir die Punkte hierbehalten. Wir haben die Fehler aus dem Freiburgspiel analysiert, besprochen und im Training abgestellt", so Schaaf. Insgesamt wird der SV Werder Bremen mit einer offensiveren Spielweise als gegen den SC Freiburg zu Werke gehen. "Wir wollen unseren Zuschauern ein attraktives Fußballspiel bieten", sagt Werders Sportdirektor Klaus Allofs.

Wer den gesetzten Ailton am Samstag in der Abteilung Angriff unterstützen wird, ist indes noch offen. "Roberto Silva und Ivan Klasnic sind die ersten Kandidaten, beide sind nah dran", so Werders Chefcoach Thomas Schaaf. Auf die große Unterstützung durch die Zuschauer hofft Andreas Herzog: "Mit unseren Fans im Rücken sind wir wesentlich stärker und ich hoffe, dass die Hütte voll wird", so der 32-jährige österreichische Nationalspieler.

Weitere News

Bestleistungs-Festival in Hannover

16.04.2024 / Leichtathletik

Berührender Werder-Filmabend

15.04.2024 / Kurzfilmwettbewerb
Die Mannschaft steht vor dem Spiel in Leverkusen zusammen.

Die erhöhte Wachsamkeit

15.04.2024 / Profis
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.