3:0 gegen Bochum: Dank Hunt wieder auf der Jagd

Drei Tore, drei Vorlagen: Die Vorlagengeber Miro Klose und Diego jubeln mit dem dreifachen Torschützen Aaron Hunt.
Profis
Donnerstag, 01.01.1970 / 01:00 Uhr

Werder Bremen hat nach vier sieglosen Bundesliga-Spielen in Folge eindrucksvoll in die Erfolgsspur zurückgefunden. Dank eines Dreierpacks von Aaron Hunt besiegten die Grün-Weißen den VfL Bochum mit 3:0 (1:0) und sind damit als Tabellenzweiter nun wieder erster „Schalke-Jäger“.

 

Im Vergleich zum 2:2 in Mönchengladbach änderte Cheftrainer Thomas Schaaf sein Team auf drei Positionen. Für Peter Niemeyer kehrte Clemens Fritz an seinen Stammplatz auf der rechten Abwehrseite zurück, Jurica Vranjes rückte für den verletzten Tim Borowski ins Mittelfeld und Aaron Hunt ersetzte Hugo Almeida im Sturm.

 

Am Anfang nichts Zwingendes

 

Werder begann engagiert, kam aber gegen den enorm diszipliniert und kompakt auftretenden VfL in der Anfangsphase zu keiner zwingenden Gelegenheit aus dem Spiel heraus. Einzig ein Freistoß sorgte nach elf Minuten für ernsthafte Gefahr. VfL-Torwart Jaroslav Drobny konnte ein Naldo-Pfund aus 27 Metern nur abklatschen, doch Miro Klose traf den Abpraller nicht richtig und beförderte den Ball weit über das Tor.

 

Ansonsten machten die Bochumer die Räume vor dem Strafraum eng, und über die Flügel kam bei Werder zunächst zu wenig. Die Gäste, die mit Theofanis Gekas nur eine echte Spitze aufgeboten hatten, waren in der ersten Hälfte beinahe ausschließlich auf die Sicherung des eigenen Tores bedacht und feuerten in der gesamten ersten Hälfte nicht einen Schuss auf das Gehäuse von Tim Wiese ab.

 

Vranjes’ Steilpass leitet Führungstor ein

 

So fiel das Führungstor für Werder nach 25 Minuten aufgrund der größeren Initiative und der höheren Spielanteile absolut verdient. Nach einem herrlichen Steilpass von Jurica Vranjes lief der deutlich verbesserte Miro Klose auf und davon, behielt aber vor dem herausstürmenden Drobny die Übersicht und legte quer auf Aaron Hunt, der nur noch ins leere Tor einzuschieben brauchte.

 

Mit der Führung im Rücken ließ Werder nicht locker und schnürte den VfL bis zur Pause quasi permanent in der eigenen Hälfte ein. Ein zweites Tor schien in der Luft zu liegen, doch Klose (40.), Vranjes und Mertesacker (43.) sowie Diego (44.) und Frings (45.) vergaben Chancen im Minutentakt.

 

Weniger Schwung nach der Pause

 

Nach dem Seitenwechsel ging der Schwung bei den Grün-Weißen etwas verloren, und Bochum wurde mutiger, wenn auch bis auf einen Schuss des Ex-Bremers Christoph Dabrowski (53.) nicht gefährlicher. Was auch daran lag, dass Werders Innenverteidiger Naldo und Per Mertesacker einmal mehr sehr aufmerksam agierten und viele der Bochumer Bemühungen schon im Ansatz unterbanden.

 

Erst nach 68 Minuten sahen die 40.156 Zuschauer im Weser-Stadion mal wieder eine sehenswerte Aktion der Grün-Weißen, doch Diegos Distanzschuss wurde von Drobny per Faustabwehr entschärft. Der sehr fleißige Brasilianer war es auch, der vier Minuten später das beruhigende zweite Bremer Tor vorbereitete. Diego bediente Aaron Hunt, der halbrechts im Strafraum abzog. Dabei tunnelte der 20-Jährige seinen Gegenspieler Anther Yahia, der den Ball noch abfälschte, und traf ins lange Eck.

 

Hunts erster Dreierpack

 

Wenig später machte Hunt dann sogar den ersten Dreierpack seiner noch jungen Bundesliga-Karriere perfekt. Nach einem weiteren Traum-Zuspiel von Diego direkt in den Lauf verwandelte er kaltschnäuzig unter Drobny hindurch zum 3:0-Endstand. Bei konsequenterer Chancenverwertung, insbesondere bei zwei guten Möglichkeiten von Diego (76., 83.), hätten die Grün-Weißen das Ergebnis in der Schlussphase durchaus noch in die Höhe schrauben können.

 

von Kevin Kohues

 

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.