Werders Aufsichtsratsvorsitzender wird am Freitag, 20.03.2009, Generalsekretär Herrn Ban Ki-moon in New York von seinen letzten Reisen und Aktivitäten berichten und ihm ebenfalls seine geplanten Ziele für das Jahr 2009 präsentieren. Die in 2010 anstehende FIFA Weltmeisterschaft in Südafrika sowie Sportinitiativen für Kinder und Jugendliche im Gazastreifen sind hierbei seine Schwerpunkte.
Diese Woche hat Generalsekretär Ban Ki-moon bereits das Mandat von Lemke als seinen Sonderberater für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden für ein weiteres Jahr verlängert. „Ich fühle mich sehr geehrt, ein weiteres Jahr für den Generalsekretär und für die Vereinten Nationen tätig zu sein“, freut sich Lemke und fügt hinzu: "Ich bin froh, mich auch weiterhin für die positiven Werte des Sportes einsetzen zu dürfen, um so die Millennium-Entwicklungsziele der Vereinten Nationen weiter voranzubringen.“
Seit seiner offiziellen Ernennung zum Sonderberater im April 2008 hat Willi Lemke einiges erlebt. „Die UN Delegation bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Peking zu leiten und vor Ort als Vermittler zwischen den einzelnen Akteuren zu wirken – als ich gerade mal ein paar Monate im Amt war – war auf jeden Fall eine grosse Herausforderung.“ Ich habe aber auch gesehen, was Sport für Menschen, die von Armut und Konflikten weltweit betroffen sind, erreichen kann. Das hat mich motiviert, mich weiteren Herausforderungen zu stellen.“
2009 wird nicht weniger ereignisreich als 2008. Es ist das Sprungbrett für 2010 – das Jahr, in dem das erste Mal eine Fussballweltmeisterschaft auf afrikanischem Boden stattfinden wird. Ebenfalls stehen die Olympischen und Paralympischen Spiele in Vancouver sowie die ersten Olympischen Spiele für die Jugend in Singapur an.