Wichtige Informationen für alle Werder-Fans! Zur Bundesligabegegnung bei Hannover 96 am kommenden Samstag, 25.10.2008, gibt die Polizei Hannover folgende Hinweise bekannt:
Wichtige Informationen für alle Werder-Fans! Zur Bundesligabegegnung bei Hannover 96 am kommenden Samstag, 25.10.2008, gibt die Polizei Hannover folgende Hinweise bekannt:
Auch in diesem Jahr legt die Polizei Hannover wieder großen Wert auf Kommunikation und Kooperation mit den Gäste-Fans. Denn Spannung gehört ins Spiel und auf den Platz, nicht aber in das Verhältnis zwischen Fans und Polizei.
In der vergangenen Saison haben die Werder-Fans auf der Anreise zum Stadion und mit einem weitreichenden Verzicht auf Pyrotechnik im Stadion ihren Beitrag zur Sicherheit geleistet, woraufhin die Polizei und der Verein den Fans im Gegenzug mehr Freiräume gestatten und den Support im Stadion mit weitreichenden Zusagen möglich machen. Dafür bedankt sich die Polizei Hannover bei allen Werder-Fans.
Auch in dieser Saison können die Werder-Fans, in Abstimmung der Fanorganisationen mit dem Heimverein und der Polizei, die Farben Grün und Weiß im Gäste-Fanblock wieder prächtig zur Geltung bringen. Die Polizei in Hannover bittet jedoch alle Fans von Werder auf der Grundlage der nachfolgenden Informationen auch in diesem Jahr wieder ihren Beitrag zur Sicherheit des Spieltages zu leisten:
Anreiseempfehlungen
Ein großer Teil der Fans von Werder Bremen wird mit Regelzügen der Deutschen Bahn nach Hannover anreisen. Es wird darum gebeten, dass alle Zugfahrer vom Hauptbahnhof Hannover möglichst direkt die Abgänge zu den U-Bahnen nehmen und von dort mit den Stadtbahnen bis zur Haltestelle Stadionbrücke fahren. Weil Regelzugfahrer sehr früh in Hannover ankommen, ist das Stadion für alle Werder-Fans deutlich früher geöffnet. Bis dahin können die Gaststätten im Umfeld und die Stände auf dem Stadionvorplatz für die Versorgung genutzt werden. Auch das Fanmobil von Werder wird vor Ort sein und zeitgerecht geöffnet haben.
Die Fans, die per Entlastungszug anreisen, fahren bis zum Bahnhof Hannover Linden-Fischerhof und kommen damit unmittelbar im Südbereich des Stadions an. Busse parken im Bereich des Gäste-Eingangs, so dass die Nutzer von Bussen und die der Entlastungszüge kurze Wege zum Stadion und den Gastroangeboten in diesem Bereich haben.
Parkplätze für die Anreise mit dem eigenen Auto stehen auf dem Schützenplatz direkt am Stadion in ausreichendem Maße zur Verfügung. Bitte nicht das Navigationssystem nutzen, sondern der Ausschilderung „Stadion“ bis zu den Parkplatzzufahrten folgen. Es wird auch darum gebeten, die Voraussetzungen für das Befahren der Umweltzone zu beachten.
Fantrennung
Erfahrungsgemäß können Konflikte unter Fangruppen durch Fantrennung wirksam vermieden werden. Über die Gestaltung der Reisewege können Fans an einer sachgerechten Fantrennung sehr gut mitwirken und damit einen wichtigen Beitrag zur Gewaltprävention leisten. Daher bittet die Polizei alle Fans von Werder Bremen die oben genannten Anreiseempfehlungen zu beachten und möglichst direkt den Gäste-Fanbereich im südlichen Teil des Stadions anzufahren.
Erlaubnisse für Gäste-Fans
Die Polizei Hannvover unterstützt alle Fans und Fangruppen für besondere Aktionen im Gästebereich, wenn diese beim Fanbeauftragten von Hannover 96 vorab angefragt werden.
Gefahren durch Pyrotechnik im Stadion
Die Gefahren durch Pyrotechnik (Feuerwerk), bestehende Verbote und die Folgen sind aktiven Fußballfans hinlänglich bekannt. Gerade in den modernen Bundesligastadien bestehen jedoch besondere Gefahren: Die Erfahrungen in der AWD-Arena zeigen, dass sich Rauch von Pyrotechnik direkt über dem Brandherd sehr schnell unter der Überdachung anstaut und von dort in dichten Wolken auf die Zuschauerbereiche wieder absinkt. Durch Atemnot und Abstürze infolge von Sichtbehinderungen auf den steilen Treppenanlagen können Fans in dieser Situation schnell und in großer Zahl Verletzungen erleiden. Es wird daher noch einmal an die Fans appelliert, auf jegliche Form von Pyrotechnik und Rauchpulver zu verzichten, um weder ihnen, noch anderen Fans einen Schaden zuzufügen.
Die Konfliktmanager der Polizei
Die Konfliktmanager sind für die Gäste-Fans an ihren Polizei-Überwürfen jederzeit gut erkennbar. Sie stehen in besonderer Weise für Gesprächsbereitschaft und ein positives Miteinander von Fans und Polizei. Es wird gebeten, das Gesprächsangebot zu nutzen und damit zur Sicherheit am Spieltag beizutragen.