TL-Tagebuch 2: Neue Gesichter und heftige Strapazen

Der angehende Fußballlehrer Ronny Teuber im Kreis mit Thomas Schaaf und Wolfgang Rolff. (Bilder: NPH)
Profis
Mittwoch, 16.07.2008 / 16:20 Uhr

Rudi König hatte nicht zu viel versprochen. Der neue Rasen auf dem Sportplatz sieht wirklich aus wie ein Teppich. Und doch erkennt ein Fachmann wie unser Cheftrainer sofort die Schwächen. „Hoffentlich ist...

Werders Mediendirektor Tino Polster gibt wieder exklusive Einblicke in die Werder-Welt. Während des Trainingslagers auf Norderney veröffentlicht er auf WERDER.DE sein persönliches Tagebuch. Darin kommentiert er die jüngsten grün-weißen Ereignisse, gibt detaillierte Informationen und erzählt Anekdoten rund um das Team von Cheftrainer Thomas Schaaf.

 

Dienstag, 15.07.2008, Golf-Hotel Norderney

 

Rudi König hatte nicht zu viel versprochen. Der neue Rasen auf dem Sportplatz sieht wirklich aus wie ein Teppich. Und doch erkennt ein Fachmann wie unser Cheftrainer sofort die Schwächen. „Hoffentlich ist er nicht zu sehr ramponiert nach dieser Woche“, sorgte sich Thomas Schaaf. Denn das Grün ist noch nicht wirklich tief verwachsen. Mehr als 80.000 Euro hat die Stadt Norderney unter Beteiligung der Reederei Norden Frisia und des Trainingslager-Veranstalters KEM in die neue Anlage investiert. Platzwart Manfred Hahnen ist dafür verantwortlich, dass alles tiptop in Schuss ist. Sogar eine Jugendmannschaft des Inselvereins, ausgestattet mit Werder-Bekleidung, war als Balldienst zu unserem ersten Training am Montagabend aufgelaufen.

 

Unsere Delegation hat gegenüber den Vorjahren weiteren Zuwachs bekommen. 26 Spieler sind dabei und 17 Personen, die rund um die Mannschaft arbeiten. Nach dem Abendessen führte Thomas Schaaf zwei neue Gesichter beim Team ein. Ronny Teuber, Ex Co-Trainer von Thomas Doll in Hamburg und zuletzt bei Borussia Dortmund, absolviert bei Werder in Etappen sein insgesamt 13-wöchiges Praktikum im Rahmen der Fußballlehrer-Ausbildung. Werder ist sein Wunschverein. „Hier wird über einen langen Zeitraum kontinuierlich erfolgreich gearbeitet, ich möchte gerne wissen, was dahinter steckt,“ verriet mir der 42-jährige ehemalige Torhüter. Auch neu bei der Mannschaft: Zeugwart Fritz Munder, der Uwe Behrens und Detlef Kollra zur Hand geht.

 

Das Programm der nächsten Tage erfordert viel Energie. Am heutigen Dienstagmorgen stand ab 7.20 Uhr erstmals die 22 km lange "Tortour de Norderney" per Fahrrad auf dem Programm. Starker Westwind und Hochwasser hatten keinen Strandlauf zugelassen. Es folgte das Frühstück, dann um 11 Uhr eine Einheit auf dem Platz. Mittagessen, Pflege, Ruhe und kurz vor 17 Uhr erneut Training auf dem Platz lauten die weiteren Tagespunkte. Der Rückweg zum Hotel, in etwa 4 Kilometer, wird wieder im Laufschritt absolviert. Das ist heftig und macht hungrig. Die Küche des Golf-Hotels ist gefordert.

 

Chefkoch Wolfgang Naase hat alle Jahre lang bewiesen, dass er für jeden etwas Leckeres zu bieten hat. Und wenn, wie am Ankunftsabend, jemand am Trainer- und Betreuertisch zum Beispiel nur an Matjes auf Schwarzbrot denkt, steht ein solcher Teller alsbald auch schon bereit.

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.