"Danach war es vorbei"

Mitchell Weiser über seine vegane Ernährung

Mitchell Weiser auf dem Platz des wohninvest WESERSTADION.
Mitchell Weiser setzt auf vegane Ernährung (Foto: WERDER.DE).
Profis
Sonntag, 15.01.2023 / 13:00 Uhr

Von Moritz Studer

Mitchell Weiser isst gerne Couscous. Couscous war schon immer seine Leibspeise. Früher mit Fleisch, heute mit anderen Zutaten. Denn Weiser ernährt sich vegan. Das heißt, er isst nur rein pflanzliche Lebensmittel und vegane Ersatzprodukte. Vor sechs Jahren hat der Bundesliga-Profi seine Ernährung umgestellt. „Zu meiner Zeit in Berlin hatte ich zwei Faserrisse an der gleichen Stelle“, verrät Weiser. Danach hat er sich dafür entschieden, sich fortlaufend vegan zu ernähren. Um gesünder zu leben.

Wenn Mitchell Weiser sich einen Snack gönnt, dann ist es gerne mal Schokolade. Aber vegane Schokolade. Sein Lieblingssattmacher sind Kichererbsen. Der 28-Jährige achtet aufmerksam darauf, welche Nahrung er konsumiert. Neben Weiser ernährt sich auch Teamkollege Niklas Schmidt vegan. Für das Team bereitet Mannschaftskoch Jens Vaassen zwei Gerichte zu, sodass an die unterschiedlichen Lebenseinstellungen gedacht ist. „Es gibt auch immer wieder ein paar Jungs, die auch das vegane Gericht probieren“, sagt Weiser. „Es schmeckt ja auch.“

Der Außenbahnspieler hat seine Ernährung aus Überzeugung umgestellt. Spätestens die Dokumentation "Dominion" über Massentierhaltung beeinflusste sein Denken nachhaltig. "Danach war das vorbei".  Wenn er von seiner veganen Lebensweise in Ausnahmefällen abkommt, dann schummelt er mal mit einer Pizza Margherita. „In Köln gibt es aber auch eine komplett vegane Pizza – die ist unglaublich“, schwärmt der Rheinländer. „Die benutzen dann Cashew-Mozzarella als Käseersatz, das ist dann schon geil.“

Es ist gar nicht so einfach, vegan essen zu gehen. Die Restaurants sind in diesem Bereich noch nicht sehr breit aufgestellt. Am einfachsten sei es in Berlin. Immer mehr Menschen reduzieren ihren Fleischkonsum aus unterschiedlichsten Gründe. Die Zahl der Vegetarier und Veganer steigt schlagartig. „Wer sich vegan ernähren möchte, der muss offen sein und darf nicht nach dem ersten Gericht die Lust verlieren“, betont Weiser. „Am Anfang muss man sich schon reinarbeiten. Vor sechs Jahren, als ich angefangen habe, waren die Ersatzprodukte noch nicht so gut, wie sie es heute sind.“ Eines ist aber sicher: Weiser kann sich nicht mehr vorstellen, in seinem Leben nochmal Fleisch zu essen.

 

 

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.