Mit gutem Gefühl in die Länderspielpause

Marco Friedl läuft.
Bei der Beurteilung des bisherigen Saisonverlaufs sind sich die Werderaner einig (Foto: W.DE).
Profis
Sonntag, 18.09.2022 / 14:20 Uhr

Von Fiona John

Nach dem 1:1-Unentschieden bei Bayer 04 Leverkusen am Samstag (zum Spielbericht) steht der SV Werder nach sieben Spielen mit neun Punkten auf Rang zehn der Tabelle. Sowohl mit der Leistung gegen den Champions League-Teilnehmer als auch mit dem bisherigen Saisonverlauf zeigten sich die Grün-Weißen nach dem Duell zufrieden. „Bisher haben wir in den meisten Partien einen guten Job gemacht. Wir müssen uns trotzdem von Woche zu Woche weiterentwickeln“, erklärt Ole Werner (zu den Stimmen). Dafür möchte Werders Cheftrainer auch die bevorstehende Länderspielpause nutzen: Während sich einige Werderaner auf Reisen befinden, sollen im Testspiel gegen Hannover 96 Eindrücke und Einsatzzeiten gesammelt werden.

Die Wahrnehmung seines Trainers teilt auch Marco Friedl: „Es gibt immer etwas, das besser geht. Wir versuchen das als Mannschaft in die Länderspielpause mitzunehmen“, so der Kapitän. „Es sind ja auch einige Jungs weg. Möglichweise tut es uns gut, dass wir uns in der Nationalmannschaft auf etwas Anderes konzentrieren, um dann zuhause gut aufzutreten.“ Der Abwehrspieler spielt in der kommenden Woche für Österreich in der UEFA Nations League. An seiner Seite steht auch Romano Schmid im Kader des ÖFB, der mit gutem Gefühl seine erste Reise zur A-Nationalmannschaft antritt: „Ich nehme den Schwung aus der Liga mit. Ich bin sehr glücklich, das erste Mal dabei zu sein. Ich bin stolz darauf und freue mich mit richtig guten Fußballern zusammen zu spielen und zu trainieren“, berichtet der gebürtige Grazer.

Gut präsentieren

Bei Ilia Gruev, der erstmals für Bulgariens A-Nationalmannschaft nominiert ist, ist die Gefühlslage ähnlich. „Das war bisher eine gute Leistung in der Liga, wir gehen zufrieden in die Pause. Da warten zwei Länderspiele. Ich freue mich extrem für mein Land spielen zu dürfen und da jetzt was zu reißen“, beschreibt der 22-Jährige. Im Gegensatz zu den Debütanten konnte Milos Veljkovic in 20 Spielen für Serbien schon einige Erfahrung auf internationalem Boden sammeln. Er möchte die letzte Länderspielpause vor der FIFA Weltmeisterschaft im Winter nutzen, um sich zu präsentieren und sich den Wunsch einer WM-Teilnahme zu erfüllen. „Bei der Nationalmannschaft sind internationale Top-Spieler. Da muss man immer bei 100 Prozent sein. Deshalb freue ich mich drauf und werde alles geben“, berichtet Werders Nummer 13. „Es ist eine Ehre, ein Privileg für mein Land aufzulaufen. Fußballerisch freue ich mich auf das Turnier. Natürlich ist es für jeden ein Traum bei der WM dabei zu sein.“

Für die daheimgebliebenen Werderaner geht es am Donnerstag, 22.09.2022, 16.00 Uhr zum Testspiel nach Hannover. „Es geht vor allem darum, dass die Spieler, die in den letzten Wochen weniger gespielt haben, die Möglichkeit bekommen, sich gegen einen sehr guten Gegner zu zeigen“, erklärt Werner den Grund für den Test gegen den Zweitligisten. „Zusätzlich geht es darum, dass wir gewisse Kenntnisse sammeln. Aber in erster Linie, dass die Jungs ein Spiel von Beginn an haben und ihre Fußnote hinterlassen können, auch wenn es nur ein Testspiel ist.“ Das Duell findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dank Partner EWE wird das Spiel live auf WERDER.TV und dem offiziellen YouTube-Channel des SV Werder Bremen zu sehen sein.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.