Dortmunder Pokal-Déjà-vu und späte Siege

Werder-Spiele in der Geburtstagswoche

Werder feiert nach dem Sieg im DFB-Pokal gegen Borussia Dortmund 2019. Kohfeldt umarmt Kruse.
Es gab so einige Highlights rund um den Werder-Geburtstag der vergangenen 10 Jahre (Foto: nordphoto).
Profis
Samstag, 04.02.2023 / 10:00 Uhr

Von Lennart Sörnsen

Herzlichen Glückwunsch an uns, der SVW feiert Geburtstag! Zur Feier des Tages schaut WERDER.DE vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am Sonntag 05.02.2023 (live auf DAZN und im betway Live-Ticker) auf die vergangenen Geburtstagsspieltage zurück. Von spannenden Pokalfights und hohen Niederlagen war in den vergangenen 10 Jahren alles dabei, inklusive eines guten Omens für Sonntag - 9 von 13 Partien konnte Werder dabei für sich entscheiden. Die Highlights haben wir hier für euch zusammengefasst.
 

09.02.2013: Ein gutes Omen

Vor fast genau zehn Jahren gab es schon einmal ein Auswärtsspiel in Stuttgart in der Geburtstagswoche des SVW. Wenige Tage nach dem 114. Geburtstag des Vereins zauberten die Grün-Weißen an diesem 21. Spieltag. Mehmed Ekici (34.), Aaron Hunt (60.), erneut Mehmed Ekici mit einem traumhaften Freistoß (74.) und letztlich Kevin de Bruyne (90+2) sorgten für einen klaren 4:1-Erfolg für Werder.

04.02.2015 & 08.02.2015: Doppelerfolg gegen Europa-Anwärter

In der Woche des Werder-Geburtstages 2015 standen für die Werderaner gleich zwei Partien an - und beide hatten es in sich. Bayer Leverkusen und TSG 1899 Hoffenheim kamen beide mit berechtigter Hoffnung auf eine Qualifikation zum europäischen Geschäft in die Rückrunde. Doch Werder trotzte den Schwergewichten und entschied beide Spiele knapp für sich.

Beim Auswärtsspiel in Sinsheim schaffte der SVW früh durch einen Treffer von Franco Di Santo (8.) eine angenehme Ausgangsituation. Auch von dem Ausgleich nach einer knappen halben Stunde (35.) ließen sich die Grün-Weißen nicht aus der Ruhe bringen. Somit sorgte Philipp Bargfrede nach Vorarbeit von Franco Di Santo für die wichtigen drei Punkte (52.).

Wenige Tage später brauchten Zlatko Junuzovic & Co keine halbe Stunde, um mit zwei Toren für eine Vorentscheidung gegen Leverkusen zu sorgen. Davie Selke brachte die Grün-Weißen in Führung (17.), Junuzovic erhöhte mit seinem vierten direkt verwandelten Freistoß der Saison (29.). Auch Hakan Calhanoglus Anschlusstreffer kurz vor der Pause (43.), änderte nichts am Sieger der Partie.

03.02.2018: Zwei Torwartpatzer und eine späte Entscheidung

Lange sah es auf Schalke danach aus, als entscheide eine ganz bittere Szene das Spiel zu Gunsten der Knappen. In der 24. Minute rutschte ein harmloser Fernschuss von Yevhen Konoplyanka durch die Finger von Jiri Pavlenka. Bis in die Schlussphase gelang es Werder nicht, nach diesem Schock zurückzuschlagen. Doch wenige Minuten vor dem Abpfiff wurde Werder durch einen ebenso großen Patzer des Schalke-Keepers Ralf Fährmann eingeladen und konnte durch Max Kruse ausgleichen.

Ganz spät hatte das Spiel sogar ein weiteres Highlight auf Lager. Bei einem schönen Werder-Angriff hob Aaron Johansson den Ball über die Abwehr, Maximilian Eggestein tunnelte den diesmal chancenlosen Fährmann und Zlatko Junuzovic grätschte den Ball vor Thilo Kehrer ins leere Tor. Damit bescherte er dem SVW einen 2:1-Auswärtssieg sowie ein frohes Geburtstagsfest.

05.02.2019 & 10.02.2019: Furiose Werder-Woche

Im Jahr 2019 war die Geburtstagswoche eine ganz besondere. Denn es war nicht irgendein Geburtstag. Mit einem Sondertrikot und einem Musikalbum feierte der Verein sein 120-jähriges Jubiläum.

Doch nicht nur neben, auch auf dem Platz sorgten die Grün-Weißen in dieser Woche für reichlich Schlagzeilen. Zunächst stand am 5. Februar das DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den Favoriten aus Dortmund an. Werder hielt von Beginn an gut mit und ging früh durch Milot Rashica in Führung. Dortmund ließ vor der Pause jedoch seine Qualität aufblitzen, als Marco Reus einen Freistoß traumhaft ins Tor zirkelt (45.+3). Eine intensive zweite Hälfte blieb torlos, die Verlängerung jedoch ganz und gar nicht. Zwei Mal ging der BVB in Führung (105., 113.), der SVW zeigte jedoch einen packenden Pokalkampf. Erst sorgte Claudio Pizarro für das 2:2 (108.), dann rettet Martin Harnik Werder quasi mit Schlusspfiff ins Elfmeterschießen (119.). Dort behielten die Werderaner die Nerven und hatten mit Jiri Pavlenka einen gut aufgelegten Keeper, der die Elfmeter von Paco Alcacer und Maximilian Philipp entschärfte. Max Kruse schoss die Werderaner schlussendlich mit einem eiskalt verwandelten Elfmeter ins Viertelfinale.

Nur wenige Tage später spielte Werder erneut groß auf. Gegen überforderte Augsburger stand es schon zur Halbzeit 3:0 durch einen Doppelpack des überragenden Milot Rashica (5., 28.) und einen Treffer von Johannes Eggestein (27.). In der Schlussphase der Partie setzte Kevin Möhwald in einem grandiosen Spiel der Grün-Weißen den Schlusspunkt für eine perfekte Werder-Woche.

 

04.02.2020: Pokal-Déjà-vu für den BVB

Fast genau ein Jahr nach dem Achtelfinale des Vorjahres hieß es erneut Dortmund gegen Bremen, diesmal jedoch vor grün-weißer Kulisse. Das Spiel wurde zum Albtraum-Déjà-vu für den BVB. Davie Selke staubte zu Beginn des Spiels zur frühen Führung ab (16.), Leonardo Bittencourt legte mit einem Traumtor in den Winkel noch in der ersten Hälfte nach (30.). Die Dortmunder rund um Erling Haaland probierten in der zweiten Halbzeit alles. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer vom besagten Norweger (67.) wurde jedoch beinahe umgehend durch Milot Rashica egalisiert (70.). Das späte 3:2 von Giovanni Reyna (78.) reichte nicht mehr, um das Blatt zu Gunsten des BVB zu wenden. Damit zog der SVW wie schon im Vorjahr ins Pokal-Viertelfinale ein.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.