Unentschieden in temporeichem Test

Werder trennt sich mit 3:3 von Twente Enschede

Felix Agu im Zweikampf.
Der SVW gibt in einem umkämpften Spiel eine 1:0-Führung aus der Hand (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Samstag, 16.07.2022 / 16:01 Uhr

Von Frederic Meckel

In der ersten Halbzeit sah Trainer Ole Werner ein temporeiches Spiel. Die Mannschaft lief hoch an und setzte die Verteidiger von Twente Enschede im Aufbauspiel unter Druck. Somit fiel Twente Enschede das Kombinieren in der ersten Hälfte schwer. Die Chancen von Twente entstanden vor allem durch Kontersituationen. Werder hingegen kombinierte sich immer wieder gut durch die gegnerische Hälfte. Das erste Tor enstand dann allerdings durch einen langen Ball von Stage auf Agu. Dessen Hereingabe verwandelte Ducksch zur 1:0-Führung (27.). Der Ausgleichstreffer gelang Twente Enschede durch einen Volley von Ugade (45.). Das 2:1 erzielte Twente-Stürmer van Wolfswinkel nach einem unglücklichen Ball von Keeper Pavlenka in der 65. Minute. Nach einem tollen Zusammenspiel fand Werder zurück ins Spiel. Burke zog mit viel Tempo in den Strafraum und spielte den Ball in die Mitte auf Dinkci, welcher auf Weiser zurücklegte. Der Neuzugang schob den Ball ins rechte Toreck (79.). Es dauerte nicht lange ehe Twente eine Antwort fand. Nach einer Ecke der Bremer schalteten sie schnell und konterten die Bremer Verteidigung aus. Den Konter vollendete Cleonsie zum 3:2 (90.). Den Schlusspunkt setzte Niklas Schmidt in der 100. Minute. Sein Treffer sicherte Werder das 3:3-Unentschieden. Insgesamt lässt sich sagen, das nach vielen Torchancen und einem unglücklichen Gegentor ein Sieg für die Bremer möglich gewesen wäre.

Aufstellung und Formation: Werder spielte auch gegen Twente Enschede im erwarteten 5-3-2. Das Sturmdou aus Füllkrug und Ducksch begann in der ersten Halbzeit. Dahinter bildeten Bittencourt, Stage und Groß das Mittelfeld. Die Abwehr bestand aus Friedl, Veljkovic, Stark und den beiden Außenspielern Buchanan und Agu, welche immer wieder hochschoben. Im Tor stand zu Beginn Zetterer. Heute wurde zur Halbzeit die komplette Mannschaft bis auf Niklas Stark ausgetauscht. Allerdings wurden heute zweimal 60 Minuten gespielt. Nach 30 Minuten gab es ebenfalls eine kurze Pause. In der zweiten Halbzeit ist Mitchell Weiser das erste Mal nach der festen Verpflichtung für Werder aufgelaufen.

Werder Startaufstellung in Halbzeit 1: Zetterer - Stark, Stage, Ducksch, Bittencourt, Füllkrug, Veljkovic, Buchanan, Agu, Friedl, Groß

Werder Startaufstellung in Halbzeit 2: Pavlenka – Stark, Pieper, Weiser, Burke, Schmid, Schmidt, Goller, Gruev, Chiarodia, Dinkci

Die Ersatzbank: Dos Santos Haesler - Nankishi, Woltemade und Rosenboom

Umkämpfte erste Halbzeit

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

1. Minute: Twente stößt an und schlägt den Ball lang. Stark entscheidet in der Defensive das Kopfballduell für sich und gewinnt den Ball.

6. Minute: Nach einem langen Ball ist Füllkrug an der gegnerischen Abwehr vorbei und läuft frei auf den Torhüter zu. Er schiebt den Ball sicher links unten ein, aber im selben Moment ertönt der Abseitspfiff des Schiedsrichters.

11. Minute: Agu kann seinen Gegenspieler nur mit einem Foul stoppen. Es gibt einen Freistoß für Twente aus gefährlicher Position.

12. Minute: Der Freistoß bringt nichts ein und wird von der Mauer zur ersten Ecke des Spiels abgefälscht. Auch die Ecke wurde nicht gefährlich.

15. Min: Nach starkem Pressing von Bittencourt und Ducksch gibt es den ersten Eckstoß für Werder. Die Ecke wird kurz ausgeführt und zu einem erneuten Eckstoß geklärt. Nach der zweiten Ecke kommt Agu zum ersten Torabschluss. Der Ball geht über die Querlatte.

18. Min: Stark geht bei einem Tackling zu Boden und triftt auch den Gegenspieler. Es gibt Freistoß für Twente aus zentraler Position an der Kante des Strafraums. Der folgende Freistoß wird von der Mauer abgewehrt.

23. Min: Nach einer tollen Kombination wird der Ball auf Stage durchgesteckt. Stage läuft alleine auf den Torwart zu und wird an der Strafraumkante zu Fall gebracht. Den folgenden Freistoß tritt Ducksch und der Ball wird von der Mauer knapp über das Tor gelenkt.

25. Minute: Großchance für Werder! Nach einer Flanke von Friedl aus dem Halbfeld kommt Ducksch frei vor dem Tor zum Schuss, aber der Torwart pariert.

27. Minute: 1:0! Werder geht in Führung! Tor von Ducksch, der den Ball nach einer Hereingabe von Agu nur noch einschieben muss. Agu erreichte zuvor ein langer Ball von Stage.

30. Min: 10 Minuten Pause! Werder dominiert die erste halbe Stunde und führt verdient. Twente fällt das Aufbauspiel nach dem hohen Anlaufen der Bremer schwer.

41. Minute: Die erste gefährliche Aktion nach der Unterbrechung entsteht nach einer Ecke. Friedl bringt den Ball aus dem Halbfeld als Flanke in Richtung Tor. Der Ball rutscht durch, aber kann gerade noch pariert werden.

45. Minute: Der Ball wird von links außen gefährlich in den Bremer Strafraum gespielt, wo Friedl zur Stelle ist. Es kommt zu einem Pressschlag, welcher per Volley direkt verwandelt wird. Ausgleich!

51. Minute: Starker Ball von Agu in die Sptize! Ducksch läuft alleine auf das Tor zu und schiebt den Ball am Keeper vorbei. Allerdings kann ein Verteidiger noch retten. Das wäre fast die Führung gewesen!

55. Minute: Agu setzt sich auf der rechten Seite durch und Stage spielt den Ball in die Mitte. Der Abschluss kann zur Ecke geklärt werden.

59. Minute: Bittencourt läuft den Twente-Keeper an und erzwingt so einen Einwurf auf Höhe des Strafraums.

60. Minute: Ecke für Twente! Füllkrug gewinnt den Ball am eigenen Strafraum und treibt ihn bis in die gegnerische Hälfte, aber es dauert dann zu lange ehe alle nachgerückt sind. Das waren die ersten 60 Minuten!

 

Debut und Tor von Mitchell Weiser

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

65. Minute: Pavlenka spielt einen Abstoß kurz und bekommt den Ball zurück. Den zweiten Ball versucht er hoch raus zu spielen, aber scheitert am gegnerischen Stürmer. Er schießt den anlaufenden Stürmer im eigenen Strafraum an, wonach der Ball nur noch reingeschoben werden muss. 2:1 für Twente Enschede!

75. Minute: Dinkci kommt mit Tempo über die rechte Seite. In der Mitte lauert Burke, allerdings kann die Flanke vom Twente-Keeper abgefangen werden.

77. Minute: Niklas Schmidt steckt nach einem Ballgewinn von Gruev auf Dinkci durch. Dessen Abschluss wird pariert.

77. Minute: Niklas Stark verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Rosenboom zum Einsatz.

79. Minute: Tor für den SVW! Burke zieht mit Tempo in den Strafraum und spielt in die Mitte auf Dinkci, welcher den Ball weiter auf Weiser legt. Dieser trifft zum 2:2. Augleich!

81. Minute: Dinkci verlässt angeschlagen den Platz. Woltemade ersetzt ihn.

86. Minute: Nach einer Ecke kommt Schmid zum Abschluss. Er setzt den Ball knapp über die Latte.

90. Minute: Twente kontert Werder nach einer eigenen Ecke aus. Goller verliert das Laufduell und der Ball wird quergelegt. Da muss vor Pavlenka nur noch eingeschoben werden. 3:2 für Twente!

92. Minute: Burke verlängert einen langen Ball per Kopf. Weiser läuft auf das Tor zu und möchte querlegen, aber der Ball bleibt am Verteidiger hängen.

96. Minute: Tolle Kombination von Twente! Pieper rettet im letzten Moment und blockt den Torschuss mit einer Grätsche.

99. Minute: Burke zieht mit Tempo in den Strafraum und schließt ab. Der Keeper macht die kurze Ecke zu und pariert den Ball.

100. Minute: Ausgleich! Goller nimmt Tempo über die linke Seite auf und legt den Ball in die Mitte zu Schmidt. Schmidt schließt aus knapp 20 Metern ab und der Ball schlägt rechts im Tor ein. Es steht somit 3:3.

105. Minute: Nankishi steht bereit! Weiser verlässt den Platz für ihn.

107. Minute: Elfmeter für Twente! Pavlenka verschuldet einen Elfmeter, aber bügelt seinen Fehler direkt wieder aus und pariert stark.

119. Minute: Gutes Dribbling von Romano Schmid! Er zieht in den Strafraum, aber verfehlt knapp das Tor.

120. Minute: Abpfiff! Das war’s. Werder Bremen und Twente Enschede trennen sich 3:3.

Fazit: Twente Enschede war der erwartete schwere Gegner für die Werderaner. Gerade im Konterspiel bewiesen sie ihre Stärke. Das temporeiche Spiel ging hin und hier. Die Bremer erspielten sich viele Chancen durch schnelle Kombinationen. Beiden Mannschaften merkte man in der Rückwärtsbewegung an, dass es noch Luft nach oben gibt. Insgesamt war es ein sehr faires Spiel ohne eine einzige Verwarnung. Keeper Pavlenka bügelte seinen Fehler beim Gegentreffer durch das Parieren eines Elfmeters wieder aus.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.