Werder verliert nach chaotischer Schlussphase

Werder unterliegt Hoffenheim mit 1:2

Schmid im Zweikampf
Werder konnte die eigenen Chancen nicht nutzen und verliert mit 1:2 gegen Hoffenheim (Foto: WERDER.DE).
Spielbericht
Sonntag, 02.04.2023 / 19:45 Uhr

Von Sophie Eilers

Werder verliert am Sonntagabend das Heimspiel gegen Hoffenheim mit 1:2. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kam Werder besser ins Spiel und kombinierte sich immer wieder über rechts nach vorne. Vor allem die letzten 15 Minuten der ersten Hälfte gehörten dem SVW, Ducksch hatte mehrere Möglichkeiten Werder in Führung zu bringen, scheiterte aber an Baumann. Hoffenheim kam mit einem Doppelschlag aus der Pause und ging innerhalb zwei Minuten durch Kramaric (50.) und Baumgartner (52.) in Führung. Werder kann sich erst in der Schlussphase fangen und verkürzt noch durch Joker Pieper (76.) auf den 1:2-Endstand. Einen Aufschrei gibt es in der letzten Minute, als ein vermeintlicher Elfmeter für den SVW wegen Abseits zurückgenommen wurde.

Aufstellung und Änderungen: Cheftrainer Ole Werner brachte im Vergleich zum 2:2-Unentschieden in Mönchengladbach fünf neue Spieler ins erste Aufgebot. Jiri Pavlenka, Marco Friedl, Christian Groß, Romano Schmid und Milos Veljkovic begannen gegen Hoffenheim.

Werders Startaufstellung: Pavlenka - Jung, Stark, Ducksch, Weiser, Füllkrug, Veljkovic, Schmid, Schmidt, Friedl, Groß. 

Es halten sich bereit: Zetterer - Pieper, Stage, Bittencourt, Philipp, Dinkci, Gruev, Mbom, Chiarodia. 

Ducksch kann Chancen nicht nutzen

Die Höhepunkte des ersten Durchgangs:

8. Min.: Füllkrug holt auf der linken Seite einen Freistoß raus, Ducksch nimmt sich der Sache an und bringt den Ball in den Sechzehner. Baumann ist aber wach und kommt als erster an den Ball.

13. Min.: Die TSG kommt über Bebou, der eigentlich nur noch Pavlenka überwinden muss. Doch dann rauscht Friedl heran und wirft sich in den Schuss. Die anschließende Ecke bringt den Sinsheimern nichts ein.

22. Min.: Friedl zirkelt einen perfekten Ball einmal über das halbe Feld auf Schmid, der den Ball auf Weiser zurücklegt. Der bringt den Ball über rechts in den Sechzehner, wo aber kein Mitspieler bereitsteht.

26. Min.: Die bisher beste Möglichkeit für Bremen: Nach schnellem Umschalten kombinieren sich Schmid, Schmidt und Ducksch nach vorne und scheitern dann an Baumann. Zuvor ging die Fahne aber bereits nach oben. Ducksch stand im Abseits.

32. Min.: Eine Mega-Kombination über die rechte Seite in Form von Weiser, Schmid und Ducksch endet mit einer Riesenchance, die Ducksch in den Winkel unterbringen will. Baumann kann überragend klären

35. Min.: Und wieder über rechts, Schmid sucht Ducksch der den Fuß schon hinhält aber im letzten Moment von einem Gegenspieler unterbrochen wird.

37. Min.: Ein von der TSG ungewollter Ball landet bei Schmid, der sofort auf Ducksch weiterleitet. Der zieht ab, der Ball landet aber in den Armen von Baumann.

 

Chaotische Schlussphase

Die Höhepunkte des zweiten Durchgangs:

49. Min.: Eine perfekte Flanke von Ducksch landet bei Füllkrug, der sofort Schmid bedient. Dessen Schuss landet schlussendlich bei Füllkrug, der den Ball per Lupfer auf Schmid bringt. Der Kopfballversuch geht aber deutlich am Tor vorbei.

50. Min.: Auf der anderen Seite zappelt der Ball im Netz! Andrej Kramaric erzielt für den TSG Hoffenheim den Treffer zum 0:1.

52. Min.: Und wieder trifft Hoffenheim! Christoph Baumgartner erzielt für den TSG Hoffenheim den Treffer zum 0:2.

65. Min.: Groß kommt im Sechzehner an einen langen Ball und will ihn verwerten, Bebou schmeißt sich aber dazwischen, der Ball landet im Aus, außerdem war die Fahne oben. Groß stand im Abseits.

72. Min.: Weiser setzt sich überragend auf der linken Seite durch uns sucht Füllkrug, der den Ball nicht richtig verwerten kann.

74. Min.: Jung zieht auf der rechten Seite ab, Baumann kann den Ball wegfausten. Der Ball landet bei Weiser, der Ducksch abzieht, aber nur seinen Mitspieler Ducksch trifft.

76. Min.: Joker Amos Pieper trifft mit seinem ersten Ballkontakt für den SV Werder Bremen zum 1:2!

86. Min.: Philipp versucht es aus der Distanz, der Ball geht Zentimeter am Lattenkreuz vorbei.

90. +2 Min.: Dinkci tanzt auf der Grundlinie entlang und bedient Philipp, der den Ball an den Pfosten hämmert.

90. +4 Min.: Elfmeter! Oder? Handspiel von Hoffenheim im Sechzehner, aber Weiser stand zuvor im Abseits. Stegemann überprüft und entscheidet zugunsten der Gäste!

90. +7 Min.: Schluss! SV Werder Bremen und TSG Hoffenheim trennen sich 1:2.

Fazit: Nach einer ereignislosen ersten Hälfte, schlug die TSG gleich doppelt zu und beherrschte lange Zeit das Spiel. In der Schlussphase kam Werder zurück und konnte sogar verkürzen, ehe es noch einmal chaotisch wurde. Nach einem Handspiel Hoffenheims entscheidet Stegemann zunächst auf Elfmeter, nimmt die Entscheidung aber zurück, Weiser stand zuvor im Abseits. So muss sich Werder mit 1:2 geschlagen geben.

 
Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.