"Es wäre ärgerlich, wenn es ausgerechnet an dem Tag klappt"

Cheftrainer Ole Werner auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen Bayern München

Cheftrainer Ole Werner auf dem Trainingsplatz.
Cheftrainer Ole Werner erklärt, wie der SV Werder gegen Bayern punkten will (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 04.05.2023 / 14:26 Uhr

Von Moritz Studer

Auf der Pressekonferenz vor dem Heimspiel gegen den FC Bayern München am Samstagabend (06.05., 18.30 Uhr - live auf Sky und im betway Live-Ticker auf WERDER.DE) nahm Cheftrainer Ole Werner höflich die Geburtstagsglückwünsche der Medienvertreter:innen entgegen. Anschließend blickte der Fußball-Lehrer an seinem 35. Ehrentag auf das anstehende Heimspiel gegen den Tabellenführer.

Es bedarf eines besonderen Fußballabends im wohninvest WESERSTADION, um gegen die Bayern Zählbares einzufahren. „Wir müssen uns darauf konzentrieren, alles dafür zu tun, um zu unserer Chance zu kommen“, sagt Cheftrainer Werner. „Dazu gehört auch, das Spielglück ein stückweit auf unserer Seite zu haben. In den Spielen, wo die Bayern ihre Punkte liegen gelassen haben, hat die Effektivität den Unterschied gemacht.“

Die Münchner brauchen dringend einen Sieg an der Weser, um im Meisterschaftsrennen auf der Pole-Position zu bleiben. In der Spielvorbereitung ist es nicht einfach, sich auf den zuletzt kriselnden Gast aus dem Süden vorzubereiten. „Für uns kommt es auf die Grundlagen des Fußballs an: Die Kompaktheit, die Zweikampfführung, die gegenseitige Unterstützung.“, erklärt Werner. „Wenn du das zu 100 Prozent machst, kann ein Gegner dieser Qualität trotzdem noch eine Lösung haben – und dann brauchst du eine gewisse mentale Stabilität.“

Die Bilanz gegen die Bayern ist in der jüngsten Vergangenheit schwarz. In den letzten 13 Heimspielen standen die Grün-Weißen am Ende mit leeren Händen da. Trotzdem glaubt Coach Werner, dass sich der Stadionbesuch für die Dauerkarteninhaber:innen lohnen könnte. „Der Fußball ist auch deshalb so beliebt, weil es immer wieder diese Geschichten in diesem Sport gibt – und es wäre ärgerlich ausgerechnet an dem Tag, an dem es klappt, nicht im Stadion zu sein“, sagt der 35-Jährige. „Klar setzen als Aufsteiger Werder Bremen gegen Rekordmeister Bayern München nicht viele auf dich. Trotzdem können wir mit einer eigenen guten Leistung in die Position kommen, wo am Ende mit ein bisschen Glück was geht. Wir müssen unangenehm sein und unsere Chance suchen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.