Gut aufgestellt für die Bundesliga

Frank Baumann in der Medienrunde am Freitag

Frank Baumann vor Bäumen und Wiese im Hintergrund.
Frank Baumann erklärte den Stand der Vorbereitung aus seiner Sicht (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 08.07.2022 / 14:30 Uhr

von Fiona John und Sophie Eilers

Das Trainingslager des SV Werder in Zell am Ziller befindet sich auf den Zielgeraden. Vor der Abreise am Sonntag steht morgen, 08.07.2022, 16.00 Uhr noch das Testspiel gegen Besiktas Istanbul (live auf ServusTV und dank unseres Partners EWE auch auf Youtube und WERDER.TV) auf dem Programm der Grün-Weißen. In einer Medienrunde am Freitagvormittag zog Frank Baumann ein erstes Resümee des Trainingslagers und sprach über den aktuellen Kader und die Bundesliga.

WERDER.DE fasst die wichtigsten Aussagen zusammen:

Frank Baumann über...

… das Trainingslager: „Wir können nach diesem Trainingslager ein gutes Fazit ziehen. Wir haben taktisch einiges dazugelernt. Die Mannschaft hat gut mitgezogen, wir haben nur wenige Ausfälle gehabt. Das ist während einer Vorbereitung nicht selbstverständlich. Wir hatten grundsätzlich ein gutes Programm. Der Fokus war ein anderer als noch letztes Jahr. Wir sind jetzt schon gut aufgestellt, aber zu tun haben wir immer. Das ist immerhin die erste komplette Vorbereitung mit dem neuen Trainerteam, neue Spieler sind auch dazu gekommen. Das Transferfenster ist natürlich auch noch offen und da sind wir auch noch am Schauen.“

… das Transferfenster: „Wir müssen immer auf alles vorbereitet sein, es kann immer etwas Außergewöhnliches passieren, also beispielsweise ein außergewöhnliches Angebot für einen Spieler oder, was wir nicht hoffen, eine schwere Verletzung. Wir müssen immer dafür gewappnet sein, dass auch kurzfristig was passieren kann. Die Arbeit der Scouting-Abteilung wird daher auch in den nächsten Monaten weitergeführt. Die Wahrscheinlichkeit, dass uns ein Spieler, der für die Stammbesetzung vorgesehen ist, jetzt noch verlässt, ist sehr gering. Die Spieler fühlen sich hier sehr wohl, viele wichtige Spieler haben auch erst vor kurzem verlängert. Ich bin mit dem Kader zufrieden.“

… die Leihe von Kyu-Hyun Park: „Die Leihe von Kyu-Hyun Park (zur Meldung) hat sich angeboten, da der Konkurrenz-Kampf hier sehr hoch ist. Sich gegen Tony Jung und jetzt auch Lee Buchanan durchzusetzen, ist eine große Herausforderung für ihn und als junger Spieler ist es wichtig, auf einem möglichst hohen Niveau zu spielen. In den letzten zwei Jahren ist er in der Regionalliga zum Einsatz gekommen und hat dort sehr gut performt. Es ist daher wichtig, dass er sich jetzt auf höherem Niveau beweisen kann. Da haben wir für alle Beteiligten eine gute Lösung gefunden.“

… die Entwicklung von Benjamin Goller: „Benny Goller hat sich gut präsentiert und eine gute Leistung in den Testspielen gezeigt. Das ist aber auch nicht überraschend, er hat in den letzten Jahren erste und zweite Liga gespielt und ist somit vielleicht auch schon weiter als der ein oder andere jüngerer Spieler. In der Personalie sind wir sehr entspannt und er hat die Chance, sich hier weiter in den Vordergrund zu spielen.“

… eine mögliche Vertragsverlängerung von Niclas Füllkrug: „Die Gespräche laufen auch hier. Es sind sehr gute Gespräche, beide Seiten wissen, was sie aneinander haben. Insofern bin ich zuversichtlich, dass wir da eine gute Lösung finden werden. Niclas fühlt sich hier sehr wohl und wir wollen natürlich auch mit ihm weitermachen. Wir können ihn in der Bundesliga sehr gut gebrauchen. Wir arbeiten daran und sind lösungsorientiert, aber dennoch ist das ein oder andere Gespräch noch notwendig. Es ist ganz normal, dass es nicht so schnell geht, es ist ein Prozess, der dauert.“

… über die Bundesliga: „Wir haben uns bisher sehr gut vorbereitet, aber in der Bundesliga herrscht dann doch nochmal eine andere Dynamik. Wir müssen unser Spiel an die Liga anpassen und uns daran gewöhnen, auch mal weniger Ballbesitz zu haben. Wir müssen auch eine gewisse Spielkontrolle gegen den Ball bekommen, sodass wir nicht jedes Spiel mit 70-80 % Ballbesitz abschließen. Wir sind jetzt wieder in einer neuen Liga und haben eine neue Herausforderung vor uns. Wir wissen, dass wir als Aufsteiger erstmal wieder der Underdog sind, trotzdem wollen wir uns von Anfang an so präsentieren, dass wir am Ende der Saison den Klassenerhalt feiern können. Wir dürfen nicht komplett defensiv auftreten, wir wollen einen attraktiven Fußball spielen und uns nicht verstecken.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.