Die Spannung ist zurück

Leonardo Bittencourt in der Mixed Zone am Dienstag

Leonardo Bittencourt spielt einen Pass
Leonardo Bittencourt fiebert dem ersten Pflichtspiel des Jahres entgegen (Foto: WERDER.DE)
Profis
Dienstag, 17.01.2023 / 15:40 Uhr

Von Moritz Studer

Die Bundesliga-Rückkehr rückt Tag für Tag näher. Der SV Werder Bremen ist am Samstagabend (21.01.2023, ab 18.30 Uhr im betway Live-Ticker) beim 1. FC Köln im Rheinenergiestadion zu Gast. Für Leonardo Bittencourt ist diese Partie besonders, immerhin schnürte der 29-Jährige über drei Spielzeiten seine Fußballschuhe für den "Effzeh". Am Dienstagmittag war das Interesse der Medienvertreter:innen in der Mixed Zone am Deutsch-Brasilianer entsprechend groß. 

„Das war die längste Winterpause, die wir jemals in der Bundesliga hatten“, sagt Bittencourt. Umso besser ist seine Laune, dass es am Wochenende endlich wieder losgeht. Eine lange Vorbereitung, in der der Mittelfeldspieler schon während seines Brasilien-Urlaubs mit einem Personaltrainer arbeitete. Nach vielen Trainingseinheiten und Testspielen steht nun wieder der Wettkampf auf dem Plan. „In dieser Woche“, betont Bittencourt, „kommt wieder die richtige Spannung. Wenn man weiß, dass man am Samstag ein Pflichtspiel hat.“

Die Journalist:innen interessierte sich auch für den Kontakt, den der gebürtige Leipziger im Vorfeld zu Davie Selke hatte. Beide spielten gemeinsam für Grün und Weiß, Selke wechselte kürzlich zum 1. FC Köln. „Als der Wechsel nach Köln konkreter wurde, hat er mich nach der Stadt und dem Verein gefragt“, verrät Bittencourt. „Ich habe ihm als Privatperson einen ehrlichen Rat gegeben. Jetzt in dieser Woche haben wir keinen Kontakt und das wird auch so bleiben. Wenn das Spiel läuft, gibt es sowieso keine Freundschaften. Wenn das Match vorbei ist, setzt man sich zusammen und hat dann genug zu besprechen.“

Bittencourt legt den Blick daher lieber auf die eigene Lage: Die Tabelle stellt ein gutes Zwischenzeugnis aus, das aber nicht reichen wird, um am Ende genug Punkte auf dem eigenen Konto zu haben. „Ich persönlich möchte an der Leistung der ersten vier Spiele anknüpfen - da war ich topfit und habe mit den zwei Toren gezeigt, wie wichtig eine komplette Vorbereitung ist“, sagt Bittencourt. „Wir als Team wollen uns immer verbessern und die Hinrunde bestmöglich beenden. Und die Rückrunde so starten, dass wir schnell Punkte sammeln. Wir wollen schnellstmöglich 40 Punkte, das ist das Ziel.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.