"Wir wollen uns von vornherein fordern"

Der Vorbericht zum Testspiel gegen den VfB Oldenburg

Nick Woltemade im Zweikampf mit einem Oldenburger Spieler.
Im vergangenen Jahr gegen Oldenburg erfolgreich: Nick Woltemade (Foto: nordphoto).
Profis
Freitag, 24.06.2022 / 17:39 Uhr

Von Fiona John

Aufsteiger gegen Aufsteiger heißt es im ersten Testspiel des SV Werder gegen den VfB Oldenburg. Während der SVW bekanntermaßen in die Bundesliga zurückkehrte, gelang dem Kontrahenten der Aufstieg aus der Regionalliga in die dritte Liga und damit die Rückkehr in den Profifußball. Kein einfacher Gegner, den Werders Cheftrainer zum Vorbereitungsstart für das erste Testspiel am Samstag, 25.05.2022, 16.00 Uhr (dank Partner WERDER STROM  live und kostenlos auf YouTube und WERDER.TV)  im Stadion am Berliner Ring in Verden/Aller ausgesucht hat. „Sicherlich ist Oldenburg ein anspruchsvoller Gegner. Wir haben nicht die klassischen Start-Testspiele, bei denen man gegen wirklich unterklassige Mannschaften spielt. Wir wollen uns direkt von vornherein fordern, da ist der VfB Oldenburg für das Testspiel ein guter Gegner“, erklärt Werders Cheftrainer (zum Interview).

Zum Personal: Nicht alle Akteure stehen Werders Cheftrainer am Samstag zur Verfügung. Eren Dinkci wird aufgrund von Wadenproblemen nicht zur Verfügung stehen. Zudem muss Werner im ersten Test definitiv auf Marco Friedl, Milos Veljkovic und Romano Schmid verzichten. Werders Nationalspieler befinden sich nach ihren Länderspieleinsätzen noch im Urlaub und werden erst im Trainingslager zur Mannschaft stoßen. Fraglich ist der Einsatz von Abdenego Nankishi, der das Training am Freitag wegen einer Oberschenkelprellung verpasste.

Der Cheftrainer zum Spiel: „Es ist der erste Test, da geht es in erster Linie darum, unter Spielbelastung eine körperliche Grundlage zu legen. Ansonsten wird es so sein, dass auch viele Nachwuchsspieler zum Einsatz kommen werden. Insofern sind wir etwas zusammengewürfelt. Trotz alledem wollen wir auch schon sehen, was wir in den letzten Tagen vorbereitet haben", so Werner.

Ein anspruchsvoller Gegner

Zum Gegner: Der VfB beendete die Saison als Erster der Meisterrunde in der Regionalliga Nord, vor dem SC Weiche Flensburg und Werders U23. Damit qualifizierte sich der Club für die Relegation zum Aufstieg in die 3. Liga. Gegen den BFC Dynamo, Sieger der Regionalliga Nordost, entschied nach Hin- und Rückspiel das Torverhältnis den Sieger und den Aufstieg der Oldenburger in die dritthöchste deutsche Spielklasse. Erst drei Wochen ist der Aufstiegskrimi her, dementsprechend kurz gestaltete sich die Sommerpause für die VfB-Akteure.

Die letzten Duelle: Nicht das erste Mal trifft der SVW in einem Testspiel auf den VfB. Schon im vergangenen Sommer traten die Kontrahenten in der Sommervorbereitung gegeneinander an. Die Grün-Weißen siegten mit 4:0. In die Torschützenliste trugen sich Romano Schmid mit einem Doppelpack, sowie Niclas Füllkrug und Nick Woltemade ein. Auch 2017 gab es ein Duell der etwa 50 Kilometer auseinanderliegenden Vereine. Genau wie im letzten Duell behielten die Werderaner damals die Oberhand und traten mit einem 6:0-Sieg die Heimreise an.

Die Partie verfolgen: Für Kurzentschlossene gibt es online noch Tickets für das Duell. Dank WERDER STROM könnt ihr das Testspiel im kostenfreien Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal sowie auf WERDER.TV verfolgen. Außerdem gibt es wie gewohnt ab circa 15 Uhr den betway Live-Ticker auf WERDER.DE

Hier geht's zum Livestream!

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.