Vorbereitung unter Wettkampfbedingungen

Der Vorbericht zum Testspiel gegen den Karlsruher SC

Anthony Jung im ZWeikampf mit einem Karlsruher.
In der Liga konnte sich der SVW zuletzt gegen den KSC durchsetzen (Foto: nordphoto).
Vorbericht
Samstag, 02.07.2022 / 12:00 Uhr

Von Fiona John

Die Saisonvorbereitung des SV Werder befindet sich im vollen Gange. Die Profis schuften aktuell im Trainingslager in Zell am Ziller, um für den nun auch zeitlich terminierten Saisonstart beim VfL Wolfsburg in fünf Wochen fit zu werden. Dafür dienen nicht nur die täglichen Trainingseinheiten, sondern auch die Testspiele. Am Sonntag, 03.07.2022, 15.30 Uhr trifft der SVW im zweiten Test der Vorbereitung auf den Zweitligisten Karlsruher SC (dank Partner WERDER STROM  live und kostenlos auf YouTube und WERDER.TV). Die Partie findet im Parkstadion in Zell am Ziller statt. „Wir wollen uns unter Wettkampfbedingungen der Spielfitness annähern und unter Gegnerdruck möglichst viel von unseren taktischen Abläufen, die wie erarbeiten, auf den Platz zu bringen“ erklärt Werders Cheftrainer Ole Werner.

Zum Personal: Gegen den KSC kann Werner beinahe auf den gesamten Kader zurückgreifen. Lediglich Eren Dinkci fehlt dem Coach weiterhin mit muskulären Problemen. „Bei Eren müssen wir ein bisschen abwarten, da haben wir die Hoffnung, dass er Anfang nächster Woche wieder auf dem Platz ist“, kommentiert der Werder-Coach. Wieder bei der Mannschaft ist Abdenego Nankishi, der zuletzt wegen einer Oberschenkelprellung individuell arbeitete. Zudem werden Werders Neuzugänge Oliver Burke und Jens Stage erstmals im Kader der Grün-Weißen stehen.

Der Cheftrainer zum Spiel: "Es ist unser zweites Testspiel und es ist wichtig, dass wir möglichst viele Spieler unter Wettkampfbedingungen sehen und in unseren Abläufen, vor allem im Defensivverhalten, klarer sind."

Zum Gegner: Schon vor dem ersten Test gegen den VfB Oldenburg (zum Spielbericht) betonte Werner, in der Vorbereitung auf anspruchsvolle Gegner zu setzen, wozu auch der KSC gehört. Die Mannschaft von Trainer Christian Eichner mischte in der vergangenen Spielzeit souverän im Mittelfeld der 2. Liga mit. Im Hinspiel trennten sich der der SVW und der KSC 0:0, im Rückspiel konnten die Werderaner einen knappen Sieg einfahren.

Die letzten Duelle: Die Bremer trafen insgesamt schon 49 Mal auf den KSC, wobei der SVW beinahe die Hälfte aller Spiele für sich entscheiden konnte (24). In 15 Begegnungen gingen die Blau-Weißen als Sieger vom Platz, 10 Duelle endeten remis. Das letzte Aufeinandertreffen ist noch gar nicht allzu lang her: am 21. Spieltag der vergangenen Saison gelang Werder im wohninvest WESERSTADION ein 2:1-Heimsieg. Die Torschützen waren Marvin Ducksch und Anthony Jung.

Die Partie verfolgen: Für Kurzentschlossene gibt es online noch Tickets für das Duell. Dank WERDER STROM könnt ihr das Testspiel im kostenfreien Livestream auf dem offiziellen YouTube-Kanal sowie auf WERDER.TV verfolgen. Außerdem gibt es wie gewohnt ab 14.30 Uhr den betway Live-Ticker auf WERDER.DE

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.