Spiel im Griff, aber trotzdem noch viel Arbeit

Die Stimmen zum Sieg gegen den Karlsruher SC

Marco Friedl schießt.
Marco Friedl findet nach dem Sieg deutliche Worte zur Mannschaftsleistung (Foto: W.DE).
Profis
Sonntag, 03.07.2022 / 19:25 Uhr

Im zweiten Testspiel der Saison gewann der SVW nach ärgerlichem Rückstand mit 2:1 gegen den Karlsruher SC, Neuzugang Oliver Burke schnürte gleich in seinem ersten Spiel für die Grün-Weißen den Doppelpack. Trainer Ole Werner war zufrieden mit dem Ausgang, sieht aber dennoch noch viel Verbesserungspotential. Auch die Spieler sehen das ähnlich: Das Spiel gegen den KSC war eine deutliche Verbesserung zu dem gegen Oldenburg, aber vor der Mannschaft liegt noch einiges an Arbeit. 

WERDER.DE fasst die Stimmen von Ole Werner, Clemens Fritz, Marco Friedl, Oliver Burke und Niklas Stark zusammen: 

Zum Spielverlauf:

Ole Werner: "Gegen den KSC hat uns gegen einen tiefstehenden Gegner oft die Genauigkeit in den Abläufen gefehlt. Es war für uns extrem schwer, Torchancen herauszuspielen. In der zweiten Halbzeit wurden die Abstände größer, so dass Benni Goller und Oliver Burke ihr Stärke, die Schnelligkeit, ausspielen konnten. Es war ein intensives Spiel, man hat jeweils zum Ende der Halbzeiten auch gemerkt, dass die Beine ein wenig schwer wurden. Das ist aber zu Anfang der Vorbereitung ein Stück weit normal. Die Jungs haben es trotzdem gut gemacht und wir haben klarer und mit höherer Intensität gespielt als gegen Oldenburg. Mit dem Testspielsieg heute bin ich sehr zufrieden. Die Leistung war gut.

Das Gegentor war allerdings unnötig, es war eine unübersichtliche Situation. Auch wenn wir die Spieleröffnung schnell machen wollen, müssen wir klar bleiben und uns erst einmal die Situation anschauen. So etwas passiert aber, das ist wahrscheinlich der noch nicht ganz hundertprozentigen Abstimmung geschuldet. Gut war, wie wir mit dem Gegentor umgegangen sind. Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit und insgesamt ein ordentliches Spiel gemacht."

Marco Friedl: „Man ist natürlich noch nicht bei 100%. Die 45 Minuten die ich gespielt habe, waren gut, um wieder rein zu kommen. Der Fehler, der zum Gegentor geführt hat, darf natürlich nicht passieren, wir sind lange dem Rückstand hinterhergelaufen. Das ärgert nicht nur Pavlas, sondern uns alle. Das darf so, egal wie weit wir in der Vorbereitung sind, nicht passieren. Das wissen wir selber und werden uns das anschauen. Ich sehe aber zum Spiel gegen Oldenburg eine klare Verbesserung. Zwar müssen die Abläufe noch klarer werden, aber wir hatten das Spiel im Griff und hätten speziell in der ersten Halbzeit das ein oder andere Tor machen können. Gegen den Ball war das Spiel heute gut, wir haben wenig bis gar nichts zugelassen. Aber es gibt noch einige Punkte, an denen wir arbeiten müssen."

Niklas Stark: "Wir sind zu Anfang gut reingekommen, haben dann allerdings auch einige Dinge gesehen, an denen wir noch arbeiten müssen. Das ist aber normal für das zweite Testspiel. Es ist sogar gut, denn dann können wir das angehen. Wir haben 2:1 gewonnen und sind froh, dass wir den ersten Sieg einfahren konnten. Es waren ein paar intensive Tage, das hat man heute teilweise gemerkt. Wir müssen an der Fitness noch zulegen, aber dafür haben wir noch genug Zeit. Es sah trotzdem spielerisch und taktisch schon deutlich besser aus, als im ersten Testspiel. Mit Marco Friedl klappt die Abstimmung sehr gut, wir verstehen uns super, auch wenn wir uns erst kurz kennen."

 

Zu Oliver Burkes Debüt und Doppelpack:

Ole Werner: "Oliver Burke hat ein gutes Spiel gemacht. Trotzdem sieht man, dass ihm noch ein bisschen Fitness fehlt, auch im läuferischen Bereich. Aber er hat heute zweimal getroffen, das ist schön für uns als Mannschaft. Das war ein vernünftiger Einstand für ihn."

Marco Friedl: "Oliver war wichtig heute, auch die Zeitpunkte, zu denen er die Tore gemacht hat. Er macht auch im Training einen super Eindruck. Er ist sehr stabil, robust und hat ein gutes Tempo. Wenn er weiter so trifft, ist er auf jeden Fall wichtig für uns. Er ist echt ein toller Junge, was ich bisher miterlebt habe. Wir nehmen ihn immer mit und versuchen ihn zu integrieren. Für ihn ist es gut, nachdem er ein Jahr hatte, in dem es nicht so lief, dass er direkt zwei Tore macht. Das gibt Selbstvertrauen für die nächsten Wochen."

Oliver Burke: „Ich bin sehr glücklich über den Start und mein Debüt bei Werder. Es war ein gutes Gefühl, dieses Trikot zum ersten Mal zu tragen und mit meinen Teamkollegen auf den Platz zu gehen. Ich möchte in den Testspielen alles geben, damit bei Saisonstart alle wissen, wie ich spiele. Diese beiden Tore bedeuten mir sehr viel. Die Trainer und Teamkollegen kennen mich noch nicht gut, ich möchte ihnen zeigen, was ich kann. Ich hoffe, an das Spiel heute anknüpfen und meine Fitness hochhalten zu können. Es ist manchmal bei Vorbereitungsspielen eben so, dass die Qualität noch nicht durchgehend ganz oben ist. Jeder hatte müde Beine vom Training. Phasenweise haben wir aber richtig guten Fußball gespielt. Es war wichtig für uns den Sieg zu holen.“

Zur Verpflichtung von Lee Buchanan:

Ole Werner: "Mit Lee Buchanan haben wir eine weitere Planstelle geschlossen, das freut mich. Allzu viel ist jetzt nicht mehr offen. Es ist gut, dass er jetzt ins Trainingslager kommt, wo wir so viel Zeit miteinander verbringen. So kann er die Abläufe und die Mannschaft gut kennenlernen. Lee verfügt über eine gewisse Dynamik, ist läuferisch stark, macht ein gutes Passspiel und hat eine grundsolide Technik. Er kann noch mutiger im Vorwärtsgang werden, aber er ist eben ein junger Spieler und wird seine Entwicklungszeit brauchen. Wir werden mit ihm daran arbeiten."

Clemens Fritz: "Lee ist ein junger sehr talentierter Spieler, der trotz seines jungen Alters schon über viel Erfahrung verfügt. Wir freuen uns, wir sehen unglaubliches Potential in ihm. Er hat eine hohe Intensität und eine hohe Dynamik in seinem Spiel. Was er mitbringt ist vielversprechend, wir werden ihm aber auch noch Eingewöhungszeit geben müssen. Spieler aus der englischen Liga, wie Buchanan und auch Burke, bringen eine Intensität und Robustheit mit, die unserem Spiel gut tun wird."

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.