Oliver Burke kommt von Sheffield United an den Osterdeich

Oliver Burke vor der Werder-Raute
Der 13-fache schottische Nationalspieler Oliver Burke wechselt zum SVW (Foto: W.DE).
Profis
Donnerstag, 30.06.2022 / 12:30 Uhr

Jetzt sind alle Formalitäten erledigt und der Wechsel ist unter Dach und Fach. Oliver Burke wechselt vom englischen Zweitligisten Sheffield United an den Osterdeich. Der 25-Jährige (*07.04.1997) befindet sich bereits mit seinen neuen Teamkollegen auf dem Weg ins Trainingslager in Zell am Ziller.

„Oliver hat in seiner Karriere bislang schon einiges gesehen und bringt eine gewisse Erfahrung aus 110 Erstligaeinsätzen in europäischen Ligen mit. Er hat eine gute Physis und bringt ein hohes Tempo mit, das unserem Spiel guttun wird“, sagte Clemens Fritz, Leiter Scouting und Profifußball über den Schotten.

Cheftrainer Ole Werner bekommt mit dem Angreifer eine weitere Alternative für den Angriff. „Oliver hat in seiner Karriere bis jetzt sowohl als Mittelstürmer im Zentrum als auch auf den Außenbahnen gespielt, wo er besonders seine Schnelligkeit ausspielen konnte. Er bietet uns somit weitere Möglichkeiten in unserem Offensivspiel.“

"Es ist schön, in die Bundesliga zurückzukehren und dann für einen großen Verein wie Werder Bremen spielen zu können", sagt Oliver Burke. "Das Interesse von Werder hat mich sehr gefreut und ich bin froh, nun hier zu sein. Ich möchte die Erfahrung, die ich in den letzten Jahren gesammelt habe, ins Team einbringen und werde hart dafür trainieren, meinen Teil zum Erfolg beizutragen."

Der Angreifer bringt die Erfahrung aus vier europäischen Top-Ligen mit. So spielte er für Sheffield United und West Bromwich Albion in der Premier League (40 Einsätze/ein Treffer), bei RB Leipzig in der Bundesliga (25 Spiele/ein Treffer), in der spanischen La Liga bei Deportivo Alavés (31 Partien/ein Tor) und in der schottischen Premiership bei Celtic Glasgow (14 Einsätze/vier Tore). Zudem lief er für Sheffield United, den FC Millwall, West Bromwich Albion und Nottingham Forest 46 Mal in der englischen Championship auf. In diesen Partien gelangen ihm acht Treffer.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.