"Ich möchte mich jeden Tag beweisen"

Dikeni Salifou in der Mixed Zone

Dikeni Salifou vor der Ostkurve des wohninvest WESERSTADIONS.
Dikeni Salifou wartet noch auf sein Bundesligadebut (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 28.06.2022 / 16:32 Uhr

Von Solveig Haas

Werders Neuzugang Dikeni Salifou ist ins Mannschaftstraining eingestiegen, hat die ersten Kontakte zu den Teamkollegen geknüpft. Im Testspiel gegen den VfB Oldenburg trug er zum ersten Mal das Trikot der Grün-Weißen. Nun wirft ihn eine Adduktorenverletzung zurück, er wird nicht mit der Mannschaft ins Trainingslager im Zillertal reisen. Trotzdem gab er am Dienstag seinen Einstand in der Medienrunde.

Ole Werner und Clemens Fritz haben ihn von Werder Bremen überzeugt, sagt der 19-Jährige, nach dem Grund für seinen Wechsel an die Weser gefragt. „In den Gesprächen mit Clemens und Ole habe ich mich direkt gut gefühlt. Ole hat mir gesagt, welche Qualitäten er an mir schätzt, aber auch, was ich noch verbessern muss. Mir hat zugesagt, dass Werder einen Plan mit mir hatte. Deshalb habe ich mich für den SVW entschieden“, so Salifou. „Ich glaube, dass ich mich mit meinen Fähigkeiten gut durchsetzen kann. Ich werde ein bisschen Zeit brauchen, das ist klar, ich bin erst 19 Jahre alt. Aber ich bin mir sicher, dass ich bei Werder durchstarten kann.“

Bei seinem vorherigen Verein, dem FC Augsburg, stand der defensive Mittelfeldspieler schon viermal im Profikader, spielte auch bei Testspielen. Sein Bundesligadebüt steht aber noch aus. Das wird er wohl beim SV Werder feiern. „Ich bin wirklich sehr hungrig und habe Bock auf dieses Debüt“, blickt Salifou voraus. Dafür möchte er sich auch bei Teamkollege Christian Groß noch einiges abschauen. „Ich habe ihn natürlich beobachtet, weil er ein erfahrener Spieler ist. Als junger Spieler muss man so viel von erfahrenen Spielern lernen wie möglich. Von ‚Grosso‘ kann ich mir auf jeden Fall viel abschauen. Er ist sehr ruhig am Ball und hat ein gutes Standing in der Mannschaft. Er ist immer anspielbar und spielt überragende Pässe. Das alles sind Sachen, die ich von ihm lernen kann.“

Paul Pogba als großes Vorbild

Seine Position und Spielweise fasst Dikeni Salifou so zusammen: „Ich bin ein dynamischer Sechser, komme viel übers Tempo, bin zweikampfstark und gut in der Luft. Ich gehe auch mal nach vorne, spiele auch mal einen Risikopass. Ich versuche, mutig zu sein und muss natürlich auch noch viel lernen. Trotzdem muss man in die Situationen gehen und sich etwas trauen, sonst lernt man auch nichts.“ Vorbilder hat er dabei gleich zwei, wie er erzählt. „Ich orientiere mich viel an Jorginho, an der Art, wie er sich bewegt und wie er immer anspielbar ist. Das hat mir auch mein Trainer oft empfohlen. Mein größtes Idol und Vorbild ist aber Paul Pogba. Er ist ein unglaublicher Spieler, seine Übersicht und seine Pässe sind großartig. Wir sind auch von der Statur sehr ähnlich, deshalb versuche ich mir auch bei ihm vieles abzuschauen."

Salifous Plan für seinen Start bei Werder hat sich durch seine Verletzung nicht geändert, sagt er – er muss nur ein wenig aufgeschoben werden. „Ich möchte Fuß fassen, reinkommen und von Training zu Training immer besser werden. Der Trainer soll sehen, der Junge gibt Gas und bringt seine Leistung auf den Platz. Der ist auf jeden Fall eine Option für mich. Das war auf jeden Fall mein Ziel und ist es auch immer noch. Ich möchte mich jeden Tag beweisen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.