"Mein Ziel ist es, mich Tag für Tag zu beweisen"

Ilia Gruev in der Mixed Zone

Ilia Gruev im wohninvest WESERSTADION vor der Werderraute
Ilia Gruev wird auch weiterhin für den SVW auflaufen (Foto: WERDER.DE).
Profis
Montag, 27.06.2022 / 15:35 Uhr

Von Solveig Haas

Es war eine Entscheidung für den Verein, sagt Ilia Gruev zu seiner Vertragsverlängerung beim SV Werder. Andere Angebote hatte der defensive Mittelfeldspieler durchaus, sah seine weitere Entwicklung aber klar bei Werder Bremen. „Vor allem durch die Gespräche mit Frank Baumann wurde mir klar, dass dies der Weg für mich ist und so habe ich mich ganz bewusst für diesen Verein entschieden.“ Doch nicht nur die Entscheidung für die Grün-Weißen, begründete Gruev am Montag in der Medienrunde ausführlich.

„Hier bei Werder sehe ich die Chance für mich, meine Entwicklung fortzusetzen und mich in der Bundesliga zu etablieren“, so Gruev. Dass er dabei die wichtige Position des Sechsers langfristig füllen könnte, ist dem 22-Jährigen mit allen Anforderungen, die das mit sich bringt, bewusst. Ein guter Sechser braucht viele Dinge, weiß Gruev: Orientierung im Spiel zum Beispiel und ein gutes Passspiel. Außerdem ein konsequentes Defensivverhalten sowie die Fähigkeit, Kommandos zu geben. „Da kann ich von Grosso noch einiges lernen“, sagt er. „Ich profitiere von seiner Erfahrung und der Ruhe, die er ausstrahlt. Wir haben einen guten Draht zueinander, sitzen auch in der Kabine nebeneinander.“

Schnelligkeit im Kopf sei auch sehr wichtig auf seiner Position, so Gruev. „Gefühlt jedes Jahr wird das Niveau höher und dafür muss man bereit sein. Athletik ist natürlich auch entscheidend. Aber diese Schnelligkeit im Kopf ist extrem wichtig. Ich glaube, da bin ich ganz gut aufgestellt.“ Eine Rivalität mit Christian Groß sieht er dabei aber nicht. „Ich muss einfach meinen Job erledigen, mich im Training und in den Testspielen und dann auch in der Bundesliga zeigen. Mein Ziel ist es, mich Tag für Tag zu beweisen. Dann entscheidet der Trainer, wann und wo ich spiele. Ich bin ein junger Spieler, habe weniger Erfahrung als andere. Ich weiß schon auch, ein bisschen demütig zu sein.“

Bei aller Demut stellt auch Ilia Gruev sich Spiele wie das Testspiel gegen den VfB Oldenburg anders vor, das sagt er ganz klar. Dennoch betont er auch, dass man die Niederlage nicht zu hoch hängen sollte. „Natürlich soll so etwas nicht passieren. Aber wir hatten vor dem Spiel erst drei gemeinsame Trainingstage. Da wird sich zeitnah auf jeden Fall einiges ändern.“ In den kommenden Wochen wird dazu vor allem das Trainingslager im Zillertal beitragen. „Klar wird das Trainingslager anstrengend“, sagt Ilia Gruev und ergänzt: „Das ist aber auch Sinn der Sache. Ich freue mich darauf, mit der Mannschaft und den Mitspielern viel Zeit zu verbringen und alles zu geben, damit wir uns im Zusammenspiel weiterentwickeln und wieder auf ein höheres Level kommen.“

Auf diesem hohen Level Fußball zu spielen, wird Gruev auch die Tür zur bulgarischen A-Nationalmannschaft öffnen, wie er hofft. Für die U21 seines Landes stand er bereits zwölf Mal auf dem Platz. „Die Nationalmannschaft ist natürlich ein Thema. Ich hatte Kontakt zum Trainer und hoffe, dass ich im September nominiert werde. Dort spielen wir gegen die Besten der Welt auf europäischem Niveau, darüber würde ich mich sehr freuen.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.