„Ich bin hier, um zu bleiben“

Der Neuzugang Oliver Burke in seiner ersten Medienrunde in Zell am Ziller

Oliver Burke im Zillertal vor Bergpanorama.
Neuzugang Oliver Burke stand rund um das Trainingslager Rede und Antwort (Foto: WERDER.DE).
Profis
Samstag, 02.07.2022 / 18:15 Uhr

Von Sophie Eilers

Genau wie Neuzugang Jens Stage wechselte auch Oliver Burke kurz vor Beginn des Trainingslagers in Österreich zu den Werderanern. Was seine Ziele in der neuen Heimat sind, wie er sich am besten einbringen möchte und wie die neue Nummer 9 den SV Werder Bremen nach zwei Tagen kennengelernt hat, erzählt er in seiner ersten Medienrunde.

Im Zillertal gefällt es ihm schon einmal, sagt er. „Ich bin jetzt seit zwei Tagen hier und auch damals mit Leipzig habe ich ein Trainingslager in Österreich absolviert. Ich finde es sehr schön und der Platz ist super zum Trainieren. Das Wetter schlägt zwar immer schnell um, aber das macht mir nichts“, schmunzelte der Schotte. Auch mit der Mannschaft kommt der Neuzugang gut aus. „Das Team hat mich sehr gut aufgenommen und ich freue mich darauf, sie alle besser kennenzulernen“, erklärt er in der Medienrunde am Samstag.

Die Entscheidung für den Wechsel an die Weser fiel 'Burkey', wie der 13-malige Nationalspieler Schottlands genannt werden möchte, leicht: „Werder Bremen hat eine große Tradition, ein schönes Stadion und tolle Fans. Ich konnte mir bereits ein paar Videos aus der letzten Saison anschauen, wodurch ich mich mit meiner Entscheidung zu wechseln bestätigt gefühlt habe“, erklärt Burke. „Letzte Saison war Bremen sehr stark. Dieses Momentum, das Bremen durch den Aufstieg bekommen hat, müssen wir nutzen, um in der Bundesliga zu bestehen.“

Sein Ziel ist es, der Mannschaft zu helfen. Dabei will er mit einer guten Performance auf dem Platz überzeugen. „Ich will mit meinen physischen Fähigkeiten zeigen, was für eine Art Spieler ich bin. Ich war schon immer sehr schnell und will der Mannschaft so gut helfen, wie es nur geht. Nicht nur Tore zu schießen, sondern auch sie zu kreieren", erklärt er.

Dass die kommende Bundesliga-Saison keine leichte wird, ist Burke bewusst. Dennoch traut der Neuzugang sich selbst einiges zu: „Je mehr man spielt, desto besser wird man. Das ist, neben der Mannschaft zu helfen, mein größtes Ziel. Ich werde wohl als Stürmer eingesetzt werden, ich bin aber auch gerne als Flügelspieler auf dem Feld. Ich mag beides, hauptsache offensiv. Ich bin hier, um so viel zu spielen, wie möglich. Ich weiß aber, dass ich mich dafür sehr anstrengen muss. Ich muss alle von meiner Qualität überzeugen. Ich will um meine Position kämpfen und genau das werde ich auch tun.“

In Bremen will Burke, der schon in England, Schottland und Spanien spielte, sich seine neue Heimat schaffen und längerfristig niederlassen. „Ich will so schnell es geht Deutsch lernen. Wenn man sich so lange eine Kabine teilt, will man auch außerhalb des Feldes mit seinen Kollegen rumalbern können und sich unterhalten. Wenn man sich gut versteht, spielt man auch besser zusammen“, verspricht Burke. „Ich bin definitiv hier, um länger zu bleiben.“

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.