Die Euphorie des Aufstiegs mit in die neue Saison nehmen

Neuzugang Amos Pieper im Facebook Livetalk

Amos Pieper im Interview
Amos Pieper sprach im "Facebook Live" über seinen Start bei Werder (Foto: WERDER.DE).
Profis
Dienstag, 05.07.2022 / 10:25 Uhr

Von Solveig Haas

Seit zwei Wochen trainiert Neuzugang Amos Pieper mit Werder Bremen, ist zum ersten Mal mit ins Trainingslager im Zillertal gereist. Für ein Fazit sei es noch viel zu früh, sagt er im Livetalk auf Facebook. Bisher sei er aber sehr zufrieden bei den Grün-Weißen.

WERDER.DE hat seine Aussagen zusammengefasst.

Nach dem euphorischen Ende der Aufstiegssaison neu zu dieser eingeschworenen Mannschaft zu kommen, ist eine Herausforderung, die Amos Pieper gelassen annimmt, wie er sagt: "Bei einer Mannschaft wie Werder ist es ganz normal, dass die Erlebnisse der vergangenen Spielzeiten die Truppe zusammengeschweißt haben. Man hat gemeinsame Momente hinter sich, das verbindet. Natürlich kann ich als Neuzugang nicht bei jeder Erinnerung aus der Aufstiegssaison mitreden, aber das ist auch völlig okay. Die Euphorie des Aufstieges können wir bestimmt mit in die neue Saison nehmen und uns weiter davon tragen lassen“, so Pieper.

Die Mannschaft selbst habe ihm den Start sehr leicht gemacht, erzählt er weiter. „In der Mannschaft habe ich mich easy zurechtgefunden, die Jungs sind alle offen und sympathisch. Sie sind alle sehr hilfsbereit, haben alle meine Fragen beantwortet. Auch auf dem Platz konnten wir uns schon gut abstimmen, das läuft alles sehr gut.“ Sein Zimmer teilt der 24-Jährige sich mit Jens Stage, der ebenfalls neu zu Werder kam. Er verrät auch gleich, dass der Däne sehr gut Deutsch versteht - eigentlich alles, wenn man langsam spricht, schmunzelt Pieper.

Einige große Werder-Momente sind für den Innenverteidiger sogar Kindheitserinnerungen. „Wenn ich als Kind die Sportschau angemacht habe, wurde Werder in einem Atemzug mit Bayern und Dortmund genannt. Werder ist ein Verein mit viel Historie.“ Besonders auf die Atmosphäre im wohninvest WESERSTADION freut der Innenverteidiger sich. „Ich bin sehr gespannt auf das erste Pflichtspiel im Stadion, vor den Fans. Es wird etwas ganz Besonderes sein, ins volle Stadion hinaus zu gehen.“ Doch nicht nur auf die Heimspiele fiebert er hin, auch das Wiedersehen mit einer Station aus seiner Jugend steht für Amos Pieper am dritten Spieltag bevor. „Ich freue mich auf das Spiel gegen Borussia Dortmund, dort habe ich eine lange Vergangenheit. Schon beim Aufstieg mit Arminia Bielefeld habe ich mich darauf gefreut, im ausverkauften Signal Iduna Park zu spielen. Dazu kam es pandemiebedingt dann nie. Jetzt sieht es sehr gut aus, darauf freue ich mich.“

Auf die Zuschauerfrage, welchen Bundesligaspieler er als Gegner bisher am unangenehmsten fand, fallen schnell die Namen Robert Lewandowski und Erling Haaland. „Das ist ja offensichtlich“, lacht Pieper. Aber auch Borussia Mönchengladbachs Breel Embolo nennt er: „Der hat ein unheimliches Tempo und eine sehr starke Physis. Mit ihm hatte ich fast am meisten Probleme.“ Bleibt abzuwarten, ob die beiden auch in dieser Saison wieder aufeinandertreffen werden.

 

Das Neuste rund um die Bundesliga-Profis:

Ihr Browser ist veraltet.
Er wird nicht mehr aktualisiert.
Bitte laden Sie einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunter.
Chrome Mozilla Firefox Microsoft Edge
Chrome Firefox Edge
Google Chrome
Mozilla Firefox
MS Edge
Warum benötige ich einen aktuellen Browser?
Sicherheit
Neuere Browser schützen besser vor Viren, Betrug, Datendiebstahl und anderen Bedrohungen Ihrer Privatsphäre und Sicherheit. Aktuelle Browser schließen Sicherheitslücken, durch die Angreifer in Ihren Computer gelangen können.
Neue Technologien
Die auf modernen Webseiten eingesetzten Techniken werden durch aktuelle Browser besser unterstützt. So erhöht sich die Funktionalität, und die Darstellung wird verbessert. Mit neuen Funktionen und Erweiterungen werden Sie schneller und einfacher im Internet surfen können.